Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian NFS Mapping - Nobody Nogroup Problem

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: 115009

115009 (Level 1)

27.02.2014 um 10:52 Uhr, 1702 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Server A - Hauptserver Debian 6.0.7
Server B - Debian 7.2
Server C - Debian 7.2
Derver D - Debian 5.0.9

Alle Server sind in einer gemeinsamen Sambadomäne. Neue User werden auf Server A erstellt und via YP (NIS) auf die anderen Server verteilt. Je nachdem, an welchen Server ein User arbeitet, hat er dort ein Home Directory (User A auf Server A, User B auf Server B etc.)
Nun habe ich das Problem, dass anscheinend das Mapping zwischen den Servern nicht funktioniert, denn
su - UserB auf ServerB und dann ls -l -> alles gut
su - UserB auf ServerA und dann ls -l -> -rw-r--r-- 1 nobody nogroup 0 Feb 26 15:42 xxx

das gleiche gilt, wenn ich mich mit UserB auf Server C anmelden und dann an die Homefiles will usw usw.... habe natürlich das große G gefragt und sämtliche Versuche unternommen:
/etc/idmapd.conf auf allen Servern gleich:
[General]

Verbosity = 0
Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain = localdomain

[Mapping]

Nobody-User = nobody
Nobody-Group = nogroup

[Translation]
Method = nsswitch

in /etc/default/nfs-common auf allen Servern:
NEED_IDMAPD=yes

Habe auch schon auf allen Servern localdomain auskommentiert und einen anderen Namen vergeben, auch ohne Erfolg (natürlich immer mit nfs-common restart)

Jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Danke und Gruß

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem Mapping von Sharepoint Links als Netzlaufwerk
Frage von chaos2goBatch & Shell

Hey Leute , hoffe Ihr könnt mir da bei helfen. Wir haben auf der Arbeit eine Sharepoint seite , ...

Windows Server
NFS SMB Problem Server 2012
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

Debian
Debian Jessie - DNS-Problem
gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nfs Berechtigung
Frage von bastian42RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ich habe als NFS-Server einen redhat server in der /etc/exports steht: /global 10.10.10.2/32(rw) nun binde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...