master-f

Debian online Server IPcop installieren

Wie kann ich den IPcop auf einem Server installieren?

Hallo alle zusammen,
ich habe einen server, mit einem betriebssystem debian 64bit online und wollte wissen wie ich dort den ipcop installieren kann? ich habe nicht viel ahnung von debian und möchte deswegen auch gerne wissen, wo ihr nachschaut und euch hilfe holt? ich greiffe mit hilfe von putty auf den server zu, ist das gut?

mit freundlichen grüßen Master-F

Member: Torsten72
Torsten72 Oct 04, 2006 at 14:59:41 (UTC)
hi,

der ipcop wird über einen html-clienten browser etc. gesteuert. als hardwareanforderung bist du mit nem p2-233mhz und 40 gb hdd (für den fall von proxycache) sonst reicht auch 100mb hdd auf der ganz ganz sicheren seite...

du könnstet den ipcop auch unter debian in der vmware laufen lassen und über einen virtuellen switch anschließen, allerdings wiederspricht das dem ziel von ipcop...

gruß t
Member: Master-F
Master-F Oct 04, 2006 at 17:25:35 (UTC)
ja ich denke mal die hardware wird keine probleme machen weil ich einen 63 bit amd mit 1 gig ram und 2 * 160 gb habe aber ich lese im internet immer das ich eine cd einlegen muss, um den ipcop zu installieren, aber der server steht ja an einem ganz anderen ort und ich kann nur mittels putty darauf zugreifen.

gruß Master-F
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 04, 2006 at 22:05:08 (UTC)
hi,

also die hardware ist reichlich überdimensioniert....

ja, man muss eine cd einlegen... also entweder hinfahren oder ein iso-image in der vmware als cd angeben und installieren und die maschine an virtuellen switch anbinden... nur was schützt die? den rechner nur für ipcop zu verwenden ist sinnlos... face-wink außer du bindest eine uni an

gruß t
Member: Master-F
Master-F Oct 05, 2006 at 07:38:14 (UTC)
Natürlich möchte ich keine uni anbinden aber ich möchte diesen rechner als server laufen lassen FTP,HTTP, MySQL und dieses braucht doch eine firewall und ipcop ist doch die beste firewall oder was denk ihr?

gruß felix
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 09, 2006 at 07:07:48 (UTC)
hi,

also wenn der rechner als server dienen soll, und du neben der/als ersatz für die linux firewall ipcop einsetzen möchtest, läuft es wie bereits beschrieben:

linux grundsystem mit vmware
ipcop als vmaschine
verbindung über virtuellen switch (ist in vmware enthalten, xen kenne ich noch nicht, vielleicht geht das noch einfacher)

nur wenn du nicht physischen zugriff auf den rechner hast, sehe ich schwirigkeiten, das netzwerk einzurichten... wenn was nicht geht, bist du draußen...

gruß t
Member: Master-F
Master-F Oct 09, 2006 at 07:47:41 (UTC)
Geht das nicht einfacher ich möchte nur eine software firewall haben und nicht noch mit vmware arbeiten. ich habe wie gesagt einen server als ftp und http server und möchte nur eine firewall haben. gibt es denn was einfacheres als ipcop?

gruß Master-F