invisiblequantum

Debian Pakete - Anfänger Frage(n)

Hay, ich benutze seit kurzer Zeit Debian Jessie auf meinem Raspi3, vorher hatte ich eher wenig mit Linux zutun gehabt.
Da ich noch neu bin, hab ich ein paar Fragen zu den Pakten.

Nehmen wir an, ich gebe "sudo apt-get install qemu" in den Terminal ein.
Werden dann auch bsp. "qemu-system" heruntergeladen und auch alles was dahinter kommt "qemu-system-arm" usv.?
oder wird nur qemu heruntergeladen und die abhänigen Paktete?
Ist das vergleichbar mit einer Ordnerstruktur, dass wenn man einen bsp. Ordner runterladet "qemu" dass darunter auch Ordner sind "system" und darunter "arm"?
Oder wie soll man sich das vorstellen?

Die Fragen hören sich wahrscheinlich seltsam an, aber mich würde das mal interessieren.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt face-wink

~ InvisibleQuantum

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 07, 2016 updated at 07:06:27 (UTC)
Zitat von @InvisibleQuantum:

Hay, ich benutze seit kurzer Zeit Debian Jessie auf meinem Raspi3, vorher hatte ich eher wenig mit Linux zutun gehabt.

jeder fängt mal irgendwann an. face-smile

Nehmen wir an, ich gebe "sudo apt-get install qemu" in den Terminal ein.
Werden dann auch bsp. "qemu-system" heruntergeladen und auch alles was dahinter kommt "qemu-system-arm" usv.?

Nein.

oder wird nur qemu heruntergeladen und die abhänigen Paktete?

ja.

Ist das vergleichbar mit einer Ordnerstruktur, dass wenn man einen bsp. Ordner runterladet "qemu" dass darunter auch Ordner sind "system" und darunter "arm"?

Nein. Denn abhängigkeiten sind nciht streng hierarchisch wie bei ordnern.

Oder wie soll man sich das vorstellen?

Wie Cocktailrezepte.

Wenn Du eine Bloody Mary machen willst, ist dieses Getränk abhänging, von Wodka, Tomatensaft, Worcestershire, Tabasco, Salz, Pfeffer, Eiswürfeln und als empfohlenes aber nciht notwendiges Paket Zirtonensaft. Alternativ kannst Du auch das Paket Freundin/Frau nehmen und Dein Kind Maria nennen.

lks
Member: InvisibleQuantum
InvisibleQuantum Apr 07, 2016 updated at 07:12:41 (UTC)
Danke, hat mir wirklich weitergeholfen.
Jetzt hab ich das ganze auch verstanden face-smile