harald21

Debian, Plesk und ProFTPD-Problem

Hallo,

ich habe von unserem Linux-Admin einen Server geerbt, der mir momentan Kopfschmerzen verursacht (ich bin kein nativer Linux-Admin).

Installiert is dort Debian Etch mit dem Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686, weiterhin ist dort Plesk in Version 9.2.3 drauf. Plesk wiederum bringt als FTP-Server (wir verwenden nur die verschlüsselte Variante FTPES) das Packet psa-proftpd-1.3.1-debian4.0.build92091009.18 mit. Da diese Plesk-Version allerdings einen für uns unangenehmen Fehler besitzt, hat unser damaliger Linux-Guru die (damals aktuellste) proftpd-Version 1.3.3rc3 aus den Sourcen kompiliert und installiert.

Jetzt habe ich die Aufgabe das System von Debian Etch auf Lenny zu aktualisieren. Das scheint prinzipiell auch ganz einfach, da Plesk 9.2.3 Lenny ebenfalls unterstützt. Ich brauche also theoretisch nur die Datei "sources.list" anzupassen und dann mit "aptitude update/upgrade" das System zu aktualisieren. Backup ist natürlich vorhanden.

Jetzt zu meinen Kompfschmerzen: Lenny bringt ebenfalls den proftpd in Version 1.3.1 mit. Wie verhindere ich, das unsere manuell kompilierte Version überschrieben wird ? (Debian und Plesk wissen ja nichts davon)

Bei Debian gibt es die folgenden proftpd-Versionen:
- Lenny (stable): 1.3.1-17lenny4
- Squeeze (Testing): 1.3.3a-1
- Sid (Unstable): 1.3.3a-1

Weiterhin wird unter http://serversupportforum.de/forum/plesk/36036-plesk-9-2-3-fuer-debian- ... empfohlen, folgenden Eintrag in die "sources.list" hinzuzufügen: "deb http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA_9.2.3/ lenny all"

Wer kann mir hier weiterhelfen und etwas Ordnung in mein gedankliches Chaos bringen?

mfg
Harald

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 21, 2010 at 11:01:45 (UTC)
kurze Frage:

Gibt es ernsthafte Gründe ein Upgrade vorzunehmen?

Wenn nicht -> Never change a running System
Wenn ja -> was geht nicht bzw. was soll mit Lenny besser gehen?
Member: michi1983
michi1983 Jul 21, 2010 at 11:06:24 (UTC)
Hi,

ich glaube, dass du grundsätzlich beim update Prozess gefragt wirst ob du die jeweils installierte Version beibehalten möchtest, oder ob du die "neue" Version installieren möchtest.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2010 at 11:16:04 (UTC)
Hi !

Zitat von @H41mSh1C0R:
Gibt es ernsthafte Gründe ein Upgrade vorzunehmen?

Das kann auch ich dir gerne beantworten: Weil es seit Februar keine (Sicherheits-) Updates mehr für Etch gibt.... face-wink

Zitat von @michi1983:
ich glaube, dass du grundsätzlich beim update Prozess gefragt wirst ob du die jeweils installierte Version beibehalten

Glauben heisst nicht wissen...Selbst gebaute Pakete werden normalerweise (je nach Vorgehensweise) überschrieben. Ausser sie liegen unter /usr/local/ face-wink

@to
Führe erstmal ein "normales" Upgrade auf Lenny stable durch. Danach kannst Du den Proftp aus Testing nachinstallieren und das "Problem" sollte gelöst sein. Wie Du das machst, kannst Du PHP5.3 installieren unter Ubuntu und Debian von masterG. Anhand des Beispiels von PHP wird das gut erklärt....

mrtux
Member: harald21
harald21 Jul 21, 2010 at 11:31:05 (UTC)
Hallo,

so wie es ausschaut gibt es für Etch keine Updates mehr face-sad
Außerdem möchten wir alle unsere Systeme auf einer einheitlichen Basis haben!

Beim Upgrade mit aptitude wird nur angezeigt, das insgesamt xxx Packete aktualisiert, yyy Packete neu installiert und zzz Packete entfernt werden. Das muß ich dann insgesamt bestätigen und habe keine weitere Möglichkeit mehr einzugreifen.

Übrigens handelt es sich bei ProFTPD nicht um ein selbstgebautes deb-Packet, sondern um eine komplett manuell kompilierte und installierte Software!

hier einige Info's von der Kommandozeile:
dpkg -l |grep ftp
ii ftp 0.17-16 The FTP client
ii psa-ftputil 2.1.1-0.98221 Plesk-packaged version of ftputil module
ii psa-proftpd 1.3.1-debian4.0.build92091009.18 ProFTPD -- Professional FTP Server.
ii psa-proftpd-inetd 1.3.1-debian4.0.build92091009.18 ProFTPD -- Setup for inetd operation.

proftpd -v
ProFTPD Version 1.3.3rc3

mfg
Harald
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2010 at 11:35:02 (UTC)
Hi !

Zitat von @harald21:
so wie es ausschaut gibt es für Etch keine Updates mehr face-sad

Bist ein Blitzmerker, gell? :-P Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen?

mrtux
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 21, 2010 at 11:39:40 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @H41mSh1C0R:
> ----
> Gibt es ernsthafte Gründe ein Upgrade vorzunehmen?

Das kann auch ich dir gerne beantworten: Weil es seit Februar keine (Sicherheits-) Updates mehr für Etch gibt.... face-wink

kk danke für die Info, hab kein linux am laufen seit einigen Jahren

Das ist natürlich ein mehr als trifftiger Grund zu Migrieren. =)
Member: harald21
harald21 Jul 21, 2010 at 11:53:58 (UTC)
Hallo mrtux,

wie bereits geschrieben bin ich kein Linux-Admin (ich denke, du hast meine Frage gelesen face-wink )

Der von dir angegebene Link ist für mich so schnell nicht zu verstehen, deshalb habe ich auch erst einmal auf die restlichen Kommentare geantwortet.

Das laut dpkg installierte proftpd-Packet stammt nicht von Debian, sondern von Plesk (wie alle "psa"-Packete). Da Plesk die Debian-Defaults massiv verbiegt (laut Aussage unseres bisherigen Linux-Guru) möchte ich das ProFTPD-Packet überhaupt nicht anfassen, sondern für diese Packet einfach den bisherigen Zustand beibehalten.

Auch ein Update von Parallels Plesk würde unser Problem nicht lösen:
- Plesk 9.2.3 : ProFTPD 1.3.1
- Plesk 9.3.0 : ProFTPD 1.3.1
- Plesk 9.5.2 : ProFTPD 1.3.2e

mfg
Harald
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2010 at 12:22:53 (UTC)
Hi !

Zitat von @harald21:
Beim Upgrade mit aptitude wird nur angezeigt, das insgesamt xxx Packete aktualisiert, yyy Packete neu installiert und zzz Packete
entfernt werden. Das muß ich dann insgesamt bestätigen und habe keine weitere Möglichkeit mehr einzugreifen.

So ist es, darum erstmal die Distribution auf Lenny hochsetzen, da brauchst Du keine Panik vor haben, normalerweise klappt das problemlos aber einige Konfigfiles wirst Du sicherlich von Hand anpassen müssen, die Änderungen findest Du in den Release Notes oder in den Readmes der Maintainer...Je weiter die installierte- der aktuellen Version hinterher hinkt, desto grösser sind die Probleme nach dem Upgrade.....Ein bisschen wirst Du dich da schon einarbeiten müssen und deine Standardsuchmaschine ist da absolut hilfreich: Es gibt x Anleitungen und Howtos im Web....Ach ja, ein vorheriges Backup wird nicht schaden...

Übrigens handelt es sich bei ProFTPD nicht um ein selbstgebautes deb-Packet, sondern um eine komplett manuell kompilierte
und installierte Software!

...eben drum! Die selbst gebaute Version wird vom Paketmanager (normalerweise) nicht beachtet, je nach- wie euer Linux-Admin vorgegangen ist ....Wenn Du die Quellen noch hast, schau unter "/usr/src/, kannst Du das Paket ja wieder neu bauen oder eben die Version aus Testing verwenden, was die Sache für spätere Updates sicherlich praktikabler gestaltet...

mrtux

ps: Ich bin auch kein Linux Admin...:-P ich war nur verwundert, weil ich ja den Hinweis zu den Etch-Updates ja oben schon erwähnt hatte
Member: harald21
harald21 Jul 21, 2010 at 12:59:43 (UTC)
Hallo mrtux,

die Quellen sind nicht mehr vorhanden, leider weiß ich auch nicht, mit welchen Optionen das kompiliert wurde, ansonsten könnten wir ja einfach auf die aktuellste stabile Version des ProFTPD aktualisieren. Der Packetmanager würde ProFTPD nicht beachten, wenn es überhaupt nicht als.deb-Packet installiert wäre, aber dieses Packet ist ja über Plesk mit installiert worden.

Wenn ich deinen Link oben richtig interpretiere, so kann man in der /etc/apt/preferences Prioritäten für einzelne Packete angeben, und damit z. B. festlegen, das bestimmte Packet nicht mit aktualisiert werden?

mfg
Harald
Member: harald21
harald21 Jul 23, 2010 at 07:30:15 (UTC)
Hallo,

das Update ist durch und alles hat funktioniert. face-smile

mfg
Harald