andre1988
Goto Top

Debian - Problem mit DHCP nachdem Libnss-ldap installiert wurde

Erstmal Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
In meiner Firma benutzen einige Leute Linux Distibutionen unter anderem auch Debian. Bis jetzt sind diese Computer noch nicht an unser AD angebunden.

Meine Aufgabe ist es dies zu ändern, was ich auch schon erfolgreich geschaft habe.

Leider hat mein Lösungsweg einen kleinen "Schönheitsfehler": Der Benutzer muss seine /etc/network/interfaces so anpassen das der Rechner eine statische IP bekommt.
Wenn man dies nicht ändert hängt sich der Computer mit einem grauen Hintergrund und schwarzem X als Mauszeiger auf (so weit ich weiß ist dies der X-Server).

In dem Netzwerk-Manager von Debian ist der Roaming Modus für die Netzwerkkarte immer aktiv. Sprich man könnte zwar den Modus deaktivieren, unter Eigenschaften DHCP auswählen und als Standort speichern doch wenn man den Manager verlässt und danach wieder reingeht ist der Roaming Modus wieder aktiv.

Habe zwei Methoden gefunden wie man den Fehler übergehen könnte aber beide sind alles andere als gut:
1) Debian ohne Netzwerkkabel hochfahren und wenn man die Log-In Maske sieht wieder reinstecken.
2) libnss-ldap wieder deinstallieren.

Wisst ihr vllt wie man dem Roaming Modus abschalten kann?

Vielen Dank

Andre

€dit: Es handelt sich nicht um OpenLDAP.

€dit2: Also es gibt vermutlich wirklich keine andere Lösung, als die /etc/network/interfaces mit einer statischen IP zu versehen.
Dies funktioniert dann aber tatellos. Bereits in unserer Liveumgebung erfolgreich getestet.

Content-Key: 126706

Url: https://administrator.de/contentid/126706

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock