Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Server - IPCop in UML - Server als Mailserver: Welche Antivirensoftware???

Frage Linux Debian

Mitglied: NES-SEEVETAL

NES-SEEVETAL (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 09:05 Uhr, 9290 Aufrufe, 1 Kommentar

Suche AV Software, die eingehende und ausgehende Mails eines Debian Mailservers automatisch prüft - als OpenSource!

Hallo, bei einem Kunden planen wir den Umstieg auf einen Debian Server, der als File, Mail, Proxy Server dienen soll. Hierbei legt der Kunde besonderen Wert auf eine zentrale Prüfung der Emails auf Viren und SPAM (also auf dem Server und nicht erst beim Client). Hat einer von Euch eine Vorschlag für eine (sehr) gute AV Lösung, die evtl. auch gleich Anti-SPAM Filter ist? Möglichst OpenSource mit häufigen AV Definitionsupdates.

Weitere Infos zur Maschine:
Debian als BS
IPCop läuft in UML
Wahrscheinlich Sqirrel als Mailsoftware

Ganz toll wäre es natürlich, wenn sämtlicher Traffic der ins INet geht (und wichtiger zurück) auch gescannt wird.....geht das?


Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß aus HH,

Mirko
Mitglied: duddits
11.11.2005 um 09:05 Uhr
Hi,

ich persöhnlich bin ein großer Fan von clamav aber auch sophos bietet eine gute AV Lösung.
Bei clamav hast du auf jedenfall opensource. Du solltes aber auch mal an nids (z.B. snort)denken damit du optimale Sichereheit hast.
Auch chkrootkit ist ein nützliches Tool um das System auf anteichen von rootkids zu überprüfen.
Clamav lässt sich auch komfortabel über einen Cronjob auf den neusten Stand halten.

GRuß duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot (4)

Frage von Richard8 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
gelöst Mailserver cPanel (12)

Frage von zelamedia zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (14)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...