xalimeo

Debian-Server in Netzwerk - Warum kein Internet an Server?

Ein herzliches MoinMoin an euch!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause und es wäre schön, wenn ich das mit eurer Hilfe gelöst kriegen würde.

Zum Aufbau meines Netzwerks:
f10bf10442b8e4385196855ba69b7490

Zu den wichtigen Daten:

Technische Infos:
Router - 192.xxx.yyy.1
Repeater - 192.xxx.yyy.2
Server - 192.xxx.yyy.26
Notebook - 192.xxx.yyy.21
xxx und yyy sind jeweils natürlich gleich. Sämtliche Geräte des Netzwerks befinden sich im gleichen SubNetz.

Nun zur Situation:
Als erstes hatte ich den Server mit bei den PCs dran um Ihn für den Fernzugriff, etc einzurichten.
Hat alles geklappt. Wunderbar. Repeater eingerichtet, da der Server im Keller keinen stört.
Trotz 2 Stahlbetondecken habe ich immernoch konstant 60% Empfang bei einer 11M/Bit Verbindung.
Schicke Sache, also Server unter´n Arm und runter damit - testen.
Test erfolgreich - Der Server wird im Netzwerk angezeigt; der Fernzugriff funktioniert.
- > Jetzt habe ich aber keine Internetverbindung über Putty/apt-get update.
Mit Putty auf den Server zugreifen funktioniert anstadslos.
Ich also zur Fehlerfindung nen Monitor und Tastatur runtergeschleppt und das direkt am Server gemacht - funzt einwandfrei.

Bei allen anderen Geräte des Netzwerkes (1 Radio, 2 PCs, 1 Notebook und eine NAS-Platte) funktioniert der Internetzugriff tadellos.

Was ich zur Problemlösung unternommen habe:
Portfreigaben geprüft, jedoch selbst als exposed host kein Erfolg
network/interfaces geprüft - als dns-name-server, bzw gateway mal die IP des Repeaters gesetzt - Fehlanzeige
Router und Repeatereinstsellungen geprüft - auf der Seite alles einwandfrei
Hier noch meine /etc/network/Interfaces:
cb43ae145842d26fc21e1158c9efdc4a

Jetzt bin ich ratlos...

Member: frindly
frindly Aug 26, 2010 at 10:07:32 (UTC)
vieleicht als gateway nicht den repeater sonden den router eintragen?
Member: Xalimeo
Xalimeo Aug 26, 2010 at 10:08:58 (UTC)
Schon probiert.
Hatte router als gateway und dns
router nur als dns und repeater als gateway
und die ganze Geschichte "andersrum" also mit der repeater IP
Mitglied: 45877
45877 Aug 26, 2010 at 10:24:23 (UTC)
Hallo,

kannst du den Router pingen?
Kannst du hosts im Internet per IP pingen (z.b. 8.8.8.8 google dns)?
Was sagt traceroute?
Member: Xalimeo
Xalimeo Aug 27, 2010 at 23:10:12 (UTC)
Vom Ping und auch tracert enden in Zeitüberschreitung.
Habe in der /etc/network/interfacese nun Gateway und DNS des Routers (die Basis-Station) angegeben.
Ich finde es extrem seltesam, dass ich über das Internet (per Handy, also 100%ig von aussen) auf die Box zugreifen kann, jedoch kann die Maschine nicht ins Internet (selbst bei allen ports offen).

Als dhcp eingestellt kriegt die Kiste die gleiche IP und alles funktioniert.
Ich möchte die Geschichte aber am liebsten statisch haben.
Member: Xalimeo
Xalimeo Oct 04, 2010 at 09:43:59 (UTC)
Habe nun einfach das andere Networkinterface angestöpselt und die config angepasst - funktioniert 100%