117643

Debian SID Jessie Wheezy Abhänigkeitsprobleme

Hallo Kollegen face-smile

root@srv3:~# cat /proc/version
Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.73-2+deb7u2

Ich habe hier eine Debian Installation vor mir liegen, bei der wohl von Wheezy auf die SID upgegraded wurde und dann zurück auf Jessy gegangen werden sollte.
Das hat noch nicht ganz geklappt.

Ein apt-get upgrade bzw. dist-upgrade liefert zur Zeit folgendes:
root@srv3:~# apt-get dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
 g++ : Depends: g++-4.9 (>= 4.6.4-1~) but it is not installed
       Depends: gcc-4.9 (>= 4.6.4-1~) but it is not installed
 geoclue-2.0 : Depends: libsoup2.4-1 (>= 2.41.90) but it is not installed
 glib-networking-services : Depends: libproxy1 (>= 0.4.11) but it is not installed
                            Depends: glib-networking-common (= 2.42.0-2) but 2.46.1-1 is installed
                            Recommends: glib-networking but it is not installed
 libdrm-dev : Depends: libdrm2 (= 2.4.58-2) but 2.4.66-2 is installed
              Depends: libdrm-intel1 (= 2.4.58-2) but 2.4.66-2 is installed
              Depends: libdrm-nouveau2 (= 2.4.58-2) but 2.4.66-2 is installed
 libglib2.0-bin : Depends: libglib2.0-0 (= 2.42.1-1) but 2.46.2-3 is installed
 libgtk-3-bin : Depends: libgtk-3-0 (>= 3.14.5-1+deb8u1) but it is not installed
 libwayland-egl1-mesa : Depends: libegl1-mesa (= 10.3.2-1+deb8u1) but 11.1.1-2 is installed
                        Recommends: libegl1-mesa-drivers but it is not installed
 systemd : Depends: libsystemd0 (= 228-6) but 215-17+deb8u3 is installed
           Breaks: udev (< 228-5) but 215-17+deb8u3 is installed
 util-linux : Depends: initscripts (>= 2.88dsf-59.2~) but 2.88dsf-59 is installed
              Depends: sysvinit-utils (> 2.88dsf-59.1~) but 2.88dsf-59 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
root@srv3:~#

Ein apt-get -f upgrade / dist-upgrade liefert am Ende folgendes:
Extracting templates from packages: 100%
dpkg: dependency problems prevent configuration of udev:
 systemd (228-6) breaks udev (<< 228-5) and is installed.
  Version of udev to be configured is 215-17+deb8u3.

dpkg: error processing package udev (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 udev
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Könnte mir einer kurz erklären, was diese Meldungen bedeuten? Und eventuell sogar wie ich das Problem löse?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Michael

Mitglied: broecker
Lösung broecker 16.03.2016 um 10:03:17 Uhr
die Pakete/Dienste systemd und udev sind von unterschiedlichen Distributionen installiert,
bitte gib zunächst einheitlich in /etc/apt/sources.list jessie als Distribution an - und hier diese Datei mit an.
Vermutlich wird man den Paket-Cache unter /var/cache/apt/ noch löschen.
HG
Mark
Mitglied: 117643
117643 16.03.2016 um 10:43:21 Uhr
Die sources.list sieht wie folgt aus:

deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free

deb http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://httpredir.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

Ich habe /var/cache/apt/ nun geleert -> keine Verbesserung
Mitglied: broecker
broecker 16.03.2016 aktualisiert um 11:13:19 Uhr
ok, sieht gut aus, was ist das für ein System - ferner Server oder eigener Desktop, Backups da?
apt-get purge udev
könnte durchaus funktionieren, aber wir wissen (natürlich) nicht, ob die Ressourcen (über usb angeschlossenes WLAN/ethernet?)
gebraucht werden.
Vom Weg her: alte Pakete (auch vielleicht Menü-Orientiert übersichtlicher mit aptitude) sauber entfernen - purge, abhängige Pakete auch rausnehmen apt-get install -f und nächste Runde.
Wenn davon aber ein essentielles Paket am Ende fehlt, wäre das aber natürlich nicht praktikabel - dann hilft nur ein "drüberinstallieren" unter beibehalten der anderen Partitionen und auch des etc - heißt wesentlich wären die Backups dann.
HG
Mark
Mitglied: 117643
117643 16.03.2016 aktualisiert um 12:13:16 Uhr
Hallo,
Backups gibt es "nur" von Konfigurationen unter /etc/ sowie der eigentlichen Anwenderdaten / Datenbanken unter /var/. Es handelt sich um einen via KVM virtualisierten LAMP. Ggf. könnte ich vorab noch einen Snapshot erstellen, muss aber zugeben das mir schon mulmig dabei wird wenn ich nur an einen Neustart denke, weiß daher nicht wie sinnig diese zusätzliche Arbeit überhaupt ist.

Aptitude ist derzeit nicht installiert. Woran mache ich genau fest welche Pakete (zu) alt sind?

Da es sich um ein Produktivsystem handelt würde ich das purge auf heute Abend legen...
Für den Fall dass das System danach nicht mehr administrierbar ist.
Mitglied: broecker
broecker 16.03.2016 um 19:09:15 Uhr
würde ich auch so sehen, gibt's denn einen Zugriff auf die Konsole beim Wirt? - bei Hetzner z.B."Lara-Konsole" genannt?
wobei, wenn der Gast betroffen ist, ein Neuaufbau der VM vermutlich schneller geht - nichts mehr anfassen, sondern Schritt um Schritt reinmigrieren der Inhalte (DB, Websites).
HG
Mark
Mitglied: 117643
117643 21.03.2016 um 20:08:02 Uhr
Über apt ließ sich udev nicht mehr entfernen. Habe mich dann für einen Reinstall entschieden und bin nun wieder sauber auf wheezy. Nun läuft auch fast alles wieder face-smile

Nur courier ist noch nicht ganz rund. Bei einem Emailkonto lassen sich die IMAP Unterordner nicht mehr öffnen. Laut Web müsste die courierimapuiddb neu generiert werden wenn man es löscht, passiert aber nicht. Hmm...