mr.white

Debian Squezze DNS Problem

Hallo zusammen,

ich hab ein DNS Problem auf einem Debian Squezze, ich kann eine gewöhnliche IP-Adresse wie z.B. 8.8.8.8 anpingen, bei einem Namen wie www.google.de meckert mir die Maschine und gibt mir die Fehlermeldung ->

ping: unknown host www.google.de

Unter /etc/network/interfaces steht der folgender Eintrag.

auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static

address 192.28.200.182
netmask 255.255.255.0
nameserver 8.8.8.8
broadcast 192.28.200.255
gateway 192.28.200.1
network 192.28.200.0

Unter /etc/resolv.conf steht die folgende Meldung.

  1. Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
  2. DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN

Habe erst vor kurzem diese Maschine (ist eigentlich eine physische Maschine) über dem VMware Converter auf eine virtuelle Maschine (ESXi) geklont.

Die Subnetze passen selbstverständlich nicht mehr, weil die ursprüngliche Maschine aus dem Netz 192.28.230..... stammt. Die "neue" IP habe ich dementsprechend angepasst.

Habe ich evtl. irgend etwas übersehen, ich habe keine andere Idee mehr.

Über Anregungen bedanke ich mich im voraus und wünsche euch einen schönen sonnigen Donnerstag.

LG

Mr.White

Mitglied: Nordichammer
Nordichammer 20.06.2013 aktualisiert um 15:34:17 Uhr
Hallo

trag doch mal von hand in die /etc/resolv.conf "nameserver 8.8.8.8" und speicher diese und probier es danach noch mal.

Guß

Nordichammer
Mitglied: Mr.White
Mr.White 20.06.2013 um 15:41:02 Uhr
Hallo Nordichammer,

vielen Dank für dein Beitrag. Das hat super funktioniert! Tausend Dank.

Aber durch die Meldung habe ich abschrecken lassen, kannst du mir vielleicht kurz verraten wieso ich eigenhändig in die resolv.conf reinschreiben kann ohne das sich der Eintrag nachher löscht?

Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN

Vielen Dank für deine Hilfe

LG

Mr.White
Mitglied: Nordichammer
Nordichammer 20.06.2013 um 16:01:32 Uhr
Hallo,

schön dass ich dir weiterhelfen konnte, die Einträge in der resolv.conf werden durch die eingetragenen Nameserver in der /etc/network/interfaces bei Systemstart also auch bei bei interface neustart/reload erzeugt. Stand bei Start des Systems/interface nichts in der /etc/network/interfaces kann auch nichts in die resolv.conf geschrieben werden.

MFG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2013 um 18:02:36 Uhr
Zitat von @Mr.White:
Habe erst vor kurzem diese Maschine (ist eigentlich eine physische Maschine) über dem VMware Converter auf eine virtuelle
Maschine (ESXi) geklont.

Schau mal nach,. ob das LAN-interface imemr noch eth0 ist. Bei "Hardware-Wechsel" bekommt die LAN-Schnittstelle einen neunen Namen und zieht sich die Adresse per DHCP. dann passen ggf die Einträge nicht mehr. ggf /etc7network7interfaces anpassen und nach einem reboot sollte alles wieder gut sein.

manuelle Änderungen an der resolv.conf überleben normalerweise den reboot nicht.

lks
Mitglied: Mr.White
Mr.White 25.06.2013 um 10:25:29 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Mr.White:
> ----
> Habe erst vor kurzem diese Maschine (ist eigentlich eine physische Maschine) über dem VMware Converter auf eine
virtuelle
> Maschine (ESXi) geklont.

Schau mal nach,. ob das LAN-interface imemr noch eth0 ist. Bei "Hardware-Wechsel" bekommt die LAN-Schnittstelle einen
neunen Namen und zieht sich die Adresse per DHCP. dann passen ggf die Einträge nicht mehr. ggf /etc7network7interfaces
anpassen und nach einem reboot sollte alles wieder gut sein.

manuelle Änderungen an der resolv.conf überleben normalerweise den reboot nicht.

lks

Moin,

das stimmt spätestens nach dem reboot war der Eintrag nicht mehr drin.

Vielen Dank für die Info face-smile

LG

Mr.White