Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

GELÖST

Debian SSH funktioniert nicht richtig

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2014, aktualisiert 02:13 Uhr, 3315 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Ich habe eine Debian 7.6.0 amd64 Version frisch installiert. (minimal)
Dann via "apt-get install ssh" den ssh Server installiert.

Nun habe ich folgendes Phänomen:
SSH Verbindung mit Putty vom Windows 8 Client kommt zu stande, bricht dann immer wieder ab nach 1-2 Min.
SSH Verbindung kommt manchmal garnicht zu stande.

Wie kann das sein ?
Ping geht weiterhin durch auf den Server.


Gruß
geforce28
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.10.2014 um 01:50 Uhr
Zitat von geforce28:

Nun habe ich folgendes Phänomen:
SSH Verbindung mit Putty vom Windows 8 Client kommt zu stande, bricht dann immer wieder ab nach 1-2 Min.
SSH Verbindung kommt manchmal garnicht zu stande.

Wie kann das sein ?
Ping geht weiterhin durch auf den Server.

  • Hast du mal ein debian-ssh versucht, z.B. mit knoppx?

  • Hast Du in den Logdateien nachgeschaut, ob Fehlermeldungen vorhanden sind?

  • Hast du eine Firewall oder ein NAT-Gateway dazwischen, daß in einen Timeout läuft.?

Zuviel für die Kristallkugel.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
05.10.2014 um 02:01 Uhr
Wie gesagt, frisch installierter Debian Rechner...

Ich habe einen weiteren, funktionierenden Debian Rechner hier und da gibt es keine Probleme, das kann doch nicht sein !

Log bei Putty sagt einfach nur "connection refused"
Jetzt aktuell habe ich es bspw., dass ich garnicht drauf komme.
Bei Putty kann ich root eingeben und auch mein pw und dann kommt "access denied"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.10.2014, aktualisiert um 02:06 Uhr
Zitat von geforce28:

Wie gesagt, frisch installierter Debian Rechner...

Ich habe einen weiteren, funktionierenden Debian Rechner hier und da gibt es keine Probleme, das kann doch nicht sein !

Und wenn Du von diesen rechne rper ssh daraufgehst?

Log bei Putty sagt einfach nur "connection refused"

Und was sagt das logh auf dem debian-rechner? Läfut der sshd überhaupt? Hast du überhaupt openssh-server installiert?

Jetzt aktuell habe ich es bspw., dass ich garnicht drauf komme.
Bei Putty kann ich root eingeben und auch mein pw und dann kommt "access denied"

root-Acces ist per default deaktiviert. Das wundert micht nciht, das das nciht geht. Wenn, dann m,üßten Du ins /etc/ssh/sshd_conf den root-acces aktivieren, was aber eine schlechte Idee ist.

lks

Nachtrag:

Stichwort:

PermitRootLogin yes
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
05.10.2014 um 02:13 Uhr
PermitRootLogin ist aktiviert ! (überigens auch standartmäßig)
Auch läuft der dienst sshd !
Openssh-server wird automatisch mitinstalliert, wenn man apt-get install ssh eingibt.


So Problem ist gelöst....
Habe mal ne andere Netzwerkkarte eingebaut und die Onboard Karte deaktiviert. Damit gehts...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.10.2014, aktualisiert um 02:21 Uhr
Zitat von geforce28:
> So Problem ist gelöst....
Habe mal ne andere Netzwerkkarte eingebaut und die Onboard Karte deaktiviert. Damit gehts...

Ups. Das ist natürlich befremdlich.

Gute Nacht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2014 um 10:01 Uhr
Vermutlich die falschen oder alte Treiber für die Onboard Karte geladen ! Oder...
Autonegotiation Problem mit der Onboard karte und dem Switch.
Meist haben die Chipsatz Hersteller des verbauten onboard Chipset für die NIC aktuelle Linux Treiber zum Download.
Die fixen in 99% alle Fäle die Problematik sicher !
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
05.10.2014 um 13:22 Uhr
Bei einigen billigen Mainboards wird auch nur eine 100 MBit/s-Karte angeboten, der Chipsatz ist aber für eine Gigabit-Karte gebaut. Damit aber kein Gigabit funktioniert sind dann teilweise die äußeren Kontakte in der Buchse unbelegt oder gleich ganz weggelassen worden...
Führt dann bei Gigabit-Switches zu interessanten Phänomenen, wenn man der Netzwerkkarte nicht explizit 100 MBit/s als Geschwindigkeit einhämmert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2014 um 18:10 Uhr
Guter Hinweis....!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
SFTP SSH als richtiges Netzwerklaufwerk
Frage von trallerNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, einen SFTP-Server als richtiges Netzwerklaufwerk unter Windows mit eigenem Laufwerksbuchstaben einzubinden? Swish erlaubt keinen ...

Debian
Autostart (Debian) funktioniert nicht
Frage von adm999Debian24 Kommentare

Hallo Forum, habe ein kleines Problem mit dem Raspberry Pi 2 (OSMC), Per SSH habe ich über das System ...

PHP
SSH-Verbindung mit PHP funktioniert (teilweise) nicht..
Frage von thaddaeus93PHP16 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst habe ich folgendes vor: Ich möchte über PHP/SSH zwei WLAN-Access-Points ansteuern und auf diesen SSH-Befehle ausführen ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN funktioniert nicht richtig
Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...