k-ist-k

Debian Sysprep ? Linux auf anderen PC vorbereitet

Hallo,

Anliegen:
Ich möchte auf einen 15 Jahre alten PC ein Linux installieren (nur Surfen benötigt)
Dieses Notebook unterstützt kein USB Boot.
Von einer DVD installieren hat auch nicht ganz funktioniert.

Also dachte ich mir.
SSD in einen PC einbauen Linux installieren und dann umbauen.

Notebook startet Debian aber nach dem Anmelden,
habe ich nur einen blauen Bildschirm (egal wie lange ich warte)

Also dachte ich mir liegt ev. an der verschiedenen Hardware.

Gibt es für Linux ein Sysprep ?

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich ein Linux auf das Notebook bekomme ?

Lg K

Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 12, 2014 at 10:41:35 (UTC)
Habe folgendes gefunden.

virt-sysprep - Reset or unconfigure a virtual machine so clones can be made
virt-sysprep

Kennt den Befehl wer ?
Funktioniert der auch bei nicht virtueller Hardware ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 12, 2014, updated at Oct 16, 2014 at 11:23:43 (UTC)
Zitat von @K-ist-K:

Ich möchte auf einen 15 Jahre alten PC ein Linux installieren (nur Surfen benötigt)
Dieses Notebook unterstützt kein USB Boot.

Nimm den PLOP Bootmanager. der bootet Dir (fast) alles.

Von einer DVD installieren hat auch nicht ganz funktioniert.

Hast Du drauf geachtet, eine 32bit-version und "historische" Treiber zu nehmen?

Also dachte ich mir.
SSD in einen PC einbauen Linux installieren und dann umbauen.

Funktioniert prinzipiell immer, wenn der Kernel zu der !"alten" Kiste passt.

Notebook startet Debian aber nach dem Anmelden,
habe ich nur einen blauen Bildschirm (egal wie lange ich warte)

Grafiktreiber? versuch mal den framebuffer-treiber.

Also dachte ich mir liegt ev. an der verschiedenen Hardware.

Normalerweise kann man eine LInux-nstallation ohne weiteres auf eine andere Kiste üebrtragen, sofern man dafür sorgt, daß die passenden Treiber in der initramdisk vorhanden sind.

Gibt es für Linux ein Sysprep ?

Braucht man nicht.

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich ein Linux auf das Notebook bekomme ?

versuch mal knoppix auf der Kiste zu booten, ggf. als 32bit-version. Wenn knoppix bootet, funktioniert debian auch, weil knoppix auf debian basiert. Wenn es nciht gelich klappt, nicht aufgeben, die verschiedenen Optionen durchtesten.

Wenn knoppix bootet, kannst Du entweder gleich knoppix draufknallen oder mit debootstrap dir debian nativ installieren.

lks
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 12, 2014 at 14:28:18 (UTC)
Danke für Antwort.

Werde dir am Abend zurück schreiben.

Lg
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 12, 2014 at 21:19:37 (UTC)
Das mit den Grafik Treiber ist eine gute Idee.
Aber irgendwie komisch das ich bis zum Anmeldebildschirm komme und mich auch anmelden kann, oder ?

Ja ich habe eine 32bit Version genommen.

Ich werde das nächste Woche mal mit den Treiber und Knoppix probieren.

Danke @Lochkartenstanzer
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 16, 2014 at 11:23:37 (UTC)
Hab folgendes versucht.
Plop Bootmanger auf CD gebrannt (damit ich von USB Booten kann) hat super funktioniert auf verschiedenen Notebooks,
nur leider nicht von den Notebook wo ich es gebraucht hätte.

Habe Lubuntu jetzt heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Das Notebook hat das ohne Probleme erkannt.

Mit Lubuntu von CD ging alles ohne Probleme
(was mich überrascht hat, da es mit Debian von CD nicht ging, habe vllt. was falsch gemacht)

Trotzdem großen Dank an @Lochkartenstanzer