Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Uhr geht dauernd um Jahre Falsch.

Frage Linux Debian

Mitglied: Loip104

Loip104 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2013 um 13:30 Uhr, 2275 Aufrufe, 6 Kommentare

Hy,

Ich habe hier einen Kleinen Server mit Debian.
01.
lsb_release -a 
02.
No LSB modules are available. 
03.
Distributor ID: Debian 
04.
Description:    Debian GNU/Linux 6.0.6 (squeeze) 
05.
Release:        6.0.6 
06.
Codename:       squeeze

Das Problem ist das die Uhr in unregelmäßigen abständen völlig frei dreht.

mal paar stunden dann paar tage , und sehr oft um viele jahre. bsp 2089.
aber immer nur vor nie nach! (zumindest noch nicht aufgefallen)
Was natürlich zu ziemlichen Problemen führt.
mysql startet nicht mehr,Forum/main überall sind Daten falsch usw.

Ich habe leider 0 plan wie ich dieses Problem behebe bzw wo es logs diesbezüglich gibt wen es welche gibt.


ich stelle die uhr dann mit
01.
ntpdate ptbtime1.ptb.de
habe das ganze auch per minütlichen Cron versucht dieser funktioniert aber nicht.



Fals ihr Infos braucht einfach schreiben reiche es dann nach.



MFG
Loip104
Mitglied: nxclass
01.05.2013 um 13:56 Uhr
frage zur Umgebung - läuft dein Server innerhalb einer Virtuellen Maschine ?
Bitte warten ..
Mitglied: Loip104
01.05.2013 um 14:13 Uhr
Nein ist Dediziert
als kernel leuft übrigens: 3.2.13-grsec-xxxx-grs-ipv6-64
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
01.05.2013 um 14:14 Uhr
Hi Loip104,

wenn der Server schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, funkt wohl die BIOS-Batterie dazwischen.
Ist die Systemzeit auf UTC gesetzt ?
Schau Dir das mal an.....
http://www.ibr.cs.tu-bs.de/users/thuerman/time/quick.html
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2013 um 15:32 Uhr
Das hier:
http://lists.debian.org/debian-user/2002/12/msg04091.html
hast du gelesen ??
Soviel zum Thema Zeit und Cron, vergiss das also ganz schnell !
Normalerweise rennt der ntpd bei Debian im Default !
Wie sieht denn deine /etc/ntpd.conf aus ? Dort solltest du in der Server Liste die PTB Timeserver oder de.pool.ntp.org eintragen und mit /etc/init.d/ntpd restart den ntpd Prozess neu starten !
Et voila...dann sollte dir die Zeit keine Streiche mehr spielen !
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
01.05.2013 um 17:33 Uhr
Danke für den cron Hinweis. Hab das auch bei meinen Maschinen so gemacht mit ntpdate und cron.

Zur Sache: Tausche die Bios Batterie aus, das wird das Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.05.2013 um 17:56 Uhr
Hallo,

Ist die Systemzeit auf UTC gesetzt ?
Würde ich auch zusätzlich mal drauf achten sonst kannst Du 500 NTP Server eintickern in und es wird trotzdem immer nur nach UTC die Uhr gestellt!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Kalender auf Webseite zeigt falsches Jahr an
gelöst Frage von derausgroenlohWebbrowser9 Kommentare

Liebe User, 2 Kolleginnen haben das Problem, dass sie auf dem Terminalserver (Server2008R2) im IE11 auf der Seite amadeus.net ...

Debian
Nur Homeverzeichnis unter VSFTPD in Debian 9 geht nicht
Frage von WinLiCLIDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte einen FTP Server unter Debian installieren. habe mich für den VSFTPD entschieden. Alles funktioniert soweit. ...

Outlook & Mail
Termin benachrichtigung geht an Falschen User
gelöst Frage von Michael71Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2010 und Nutzer Outlook 2010 für die Benutzer. Jetzt ist folgendes Passiert: Die ...

Batch & Shell
Zweistelliges Jahr aus vorgegeben vierstelligen Jahr aus Textdatei
gelöst Frage von FahrradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Morgen ich habe eine CSV-Datei, die Daten im folgenden Format enthält in vielen Zeilen enthält: 1234567;24.02.2018;10.03.2018;XY ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...