55283

debian verbindung überbrücken und noch ein paar Fragen

Kann mich zwischen Debian und Gentoo nicht entscheiden. Was würdet ihr nehmen?
Will die Verbindung vom Debian-Rechner mit LAN zum zweiten Linux-Rechner verbinden, der dann seine WLAN Verbindung benutzt, um ins Internet zu kommen.

Hi
Bin neu was Linux angeht und hab noch fast keine Erfahrung damit.

1.) Ich will von meinem Debian Rechner mit LAN zu meinen zweiten Rechner (auch Linux als Betriebssystem, besser gesagt whoppix) verbinden. Ist auch kein Problem. Aber ich will jetzt, dass der zweite Rechner (mit whoppix) die LAN Verbindung und seine WLAN Verbindung überbrückt, sodass der erste Rechner (mit Debian) also mit dem zweiten (whoppix) ins Internet kommt.
Bei windows kann man ja die Verbindungen einfach überbrücken. Aber wie geht das mit Linux?

Also erster PC verbindet sich mit LAN zum zweiten. Der zweite PC erkennt eine Internet-Anfrage und leitet an seine WLAn verbindung weiter. Also kommt der erste ins Internet. Verstanden ?

2.) Ich suche seit mehreren Tagen schon nach nem geeigneten Linux für mich. Hab schon verschiedene Distris runtergeladen und getestet und finde sie auch ganz schön.
Aber jetzt stehe ich vor einer Entscheidung. Ich weiß, jeder sollte selbst entscheiden, was er nimmt. Aber was würdet ihr nehmen, wenn ich die Auswahl zwischen Debian und Gentoo hättet?
Was ist leichter, was schwieriger zu konfigurieren, was mehr stable was unstable?

3.) Hab einen normalen PC (keinen Laptop) mit eingebautem WLAN von Siemens. (Siemens Gigaset..irgentwas..). Es wird aber kein Wlan-Netz gefunden. Ich hab schon alles versucht, aber schaffe es einfach nicht !
Die Treiber kann ich nicht installieren, da sie nur für Windows sind. Die Karte wird erkannt, ich denke aber es fehlem ihn die passenden Treiber, und deshalb funktionierts nicht!?

Wie kann ich diese installieren, wie kann ich machen, dass ich mit WLAN ins Internet komme? Ich das neuste Debian und auch alle Updates gemacht, hat aber leider nichts gebracht !

Wenn ich logfiles oder sowas posten soll, kein Problem. Aber bitte sagt mir wie ich das mache, bin wie gesagt ein Linux Anfänger.

Schonmal danke,
Gruß Bernie ! face-smile

Member: theton
theton Jan 19, 2008 at 18:40:59 (UTC)
1.) http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_Routers_mit_Linux dürfte die Lösung sein.

2.) Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du Lust hast bei jedem Update stundenlang rumzukompilieren, nimm Gentoo. Wenn du was schnelles und stabiles willst, nimm Debian. Trotzdem wird dir jeder was anderes raten. Nimm also einfach das, was dir vom Handling am ehesten zusagt und das wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen.

3.) Wenn die Karte erkannt wird, können unter Linux die Treiber nicht fehlen, da für die Erkennung die jeweiligen Treiber zuständig sind. Vorher ist es für das System nur ein unbekanntes Device mit bestimmten IDs. Was dir fehlt ist aber vermutlich der ndiswrapper, mit dem du dann Komponenten der Windows-Treiber unter Linux nutzen kannst um die Karte korrekt anzusteuern. Siehe dazu auch http://ndiswrapper.sourceforge.net/ Allerdings sind mir von Siemens eigentlich nur USB- und PC-Card-Adapter bekannt. Die genaue Bezeichnung solltest du wenigstens schon wissen, wenn du den WLAN-Adapter unter Linux nutzen willst.
Mitglied: 55283
55283 Jan 19, 2008 at 19:28:13 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort! Werd es mir morgen mal alles in Ruhe durchlesen und rumprobieren. face-smile