Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

debian verbindung überbrücken und noch ein paar Fragen

Mitglied: 55283

55283 (Level 1)

19.01.2008, aktualisiert 20:28 Uhr, 6519 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann mich zwischen Debian und Gentoo nicht entscheiden. Was würdet ihr nehmen?
Will die Verbindung vom Debian-Rechner mit LAN zum zweiten Linux-Rechner verbinden, der dann seine WLAN Verbindung benutzt, um ins Internet zu kommen.

Hi
Bin neu was Linux angeht und hab noch fast keine Erfahrung damit.

1.) Ich will von meinem Debian Rechner mit LAN zu meinen zweiten Rechner (auch Linux als Betriebssystem, besser gesagt whoppix) verbinden. Ist auch kein Problem. Aber ich will jetzt, dass der zweite Rechner (mit whoppix) die LAN Verbindung und seine WLAN Verbindung überbrückt, sodass der erste Rechner (mit Debian) also mit dem zweiten (whoppix) ins Internet kommt.
Bei windows kann man ja die Verbindungen einfach überbrücken. Aber wie geht das mit Linux?

Also erster PC verbindet sich mit LAN zum zweiten. Der zweite PC erkennt eine Internet-Anfrage und leitet an seine WLAn verbindung weiter. Also kommt der erste ins Internet. Verstanden ?


2.) Ich suche seit mehreren Tagen schon nach nem geeigneten Linux für mich. Hab schon verschiedene Distris runtergeladen und getestet und finde sie auch ganz schön.
Aber jetzt stehe ich vor einer Entscheidung. Ich weiß, jeder sollte selbst entscheiden, was er nimmt. Aber was würdet ihr nehmen, wenn ich die Auswahl zwischen Debian und Gentoo hättet?
Was ist leichter, was schwieriger zu konfigurieren, was mehr stable was unstable?


3.) Hab einen normalen PC (keinen Laptop) mit eingebautem WLAN von Siemens. (Siemens Gigaset..irgentwas..). Es wird aber kein Wlan-Netz gefunden. Ich hab schon alles versucht, aber schaffe es einfach nicht !
Die Treiber kann ich nicht installieren, da sie nur für Windows sind. Die Karte wird erkannt, ich denke aber es fehlem ihn die passenden Treiber, und deshalb funktionierts nicht!?

Wie kann ich diese installieren, wie kann ich machen, dass ich mit WLAN ins Internet komme? Ich das neuste Debian und auch alle Updates gemacht, hat aber leider nichts gebracht !

Wenn ich logfiles oder sowas posten soll, kein Problem. Aber bitte sagt mir wie ich das mache, bin wie gesagt ein Linux Anfänger.


Schonmal danke,
Gruß Bernie !
Mitglied: theton
19.01.2008 um 19:40 Uhr
1.) http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_Routers_mit_Linux dürfte die Lösung sein.

2.) Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du Lust hast bei jedem Update stundenlang rumzukompilieren, nimm Gentoo. Wenn du was schnelles und stabiles willst, nimm Debian. Trotzdem wird dir jeder was anderes raten. Nimm also einfach das, was dir vom Handling am ehesten zusagt und das wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen.

3.) Wenn die Karte erkannt wird, können unter Linux die Treiber nicht fehlen, da für die Erkennung die jeweiligen Treiber zuständig sind. Vorher ist es für das System nur ein unbekanntes Device mit bestimmten IDs. Was dir fehlt ist aber vermutlich der ndiswrapper, mit dem du dann Komponenten der Windows-Treiber unter Linux nutzen kannst um die Karte korrekt anzusteuern. Siehe dazu auch http://ndiswrapper.sourceforge.net/ Allerdings sind mir von Siemens eigentlich nur USB- und PC-Card-Adapter bekannt. Die genaue Bezeichnung solltest du wenigstens schon wissen, wenn du den WLAN-Adapter unter Linux nutzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
19.01.2008 um 20:28 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort! Werd es mir morgen mal alles in Ruhe durchlesen und rumprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian - Internet Verbindung herstellen
gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Debian
Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen
Frage von Philippe27Debian2 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab ein seltsames Phänomen wo ich nicht mehr weiter komme Ausgangslage: 2x Debian 8.6 auf zwei ...

Debian
Debian Pakete - Anfänger Frage(n)
gelöst Frage von InvisibleQuantumDebian2 Kommentare

Hay, ich benutze seit kurzer Zeit Debian Jessie auf meinem Raspi3, vorher hatte ich eher wenig mit Linux zutun ...

Linux Tools
ISCSI-Verbindung klappt nicht (mit iscsitarget unter Debian)
Frage von thaddaeus93Linux Tools

Hallo zusammen, ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten ;-) Folgendes Szenario: Auf einem "echten" Server laufen (mit ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...