voda81

Debian in Verbindung mit VMWARE - Festplattenkapazität aktualisieren

Hallo Zusammen,

leider bin ich in Richtung Linux nicht ganz so firm, habe hier aber ein Problem. Die Festplattenkapazität zeigt mir "/dev/sda1 8254240 7036572 798376 90%/" an. Aus diesem Grund habe ich die VMWARE entsprechend geändert, da die Festplattenkapazität eine Grundkonfiguration von 8 GB hatte. Diese habe ich jetzt auf 20 GB hoch gesetzt, leider zeigt mir mein Linux immer noch nicht die Aktualisierung des Festplattenspeichers an.
Gibt es einen Befehl oder eine Vorgehensweise, womit ich den gespeicherten Festplattenspeicher entsprechend dem Linux System "beibringen" kann?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

BG VoDa

Member: aqui
aqui Mar 14, 2013 updated at 12:01:29 (UTC)
Was sagt denn ein df -h ??

VM "HDDs" sind meist Container Dateien die mitwachsen. Wenn von deinen 20 Gig in der VM nur 5 belegt sind zeigt der physische Speicher des Host auch eben nur die 5 Gig an !
Hast du das bedacht ?!
Member: VoDa81
VoDa81 Mar 14, 2013 at 12:15:59 (UTC)
Besten Dank für Deine Antwort face-smile

df -h sagt folgendes:
/dev/sda1 7.9G 6.8G 780M 90% /
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /lib/init/rw
tmpfs 397M 140K 397M 1% /run
udev 2.0G 0 2.0G 0% /dev
tmpfs 794M 0 794M 0% /run/shm

Die Festplattenkapazität auf der VM Ware beträgt nun 20 GB, hatte vorher aber "nur" 8 GB (Das mit dem Container bzw. des physischen Speicher hatte ich so nicht auf dem Schirm. Auf dem Linux läuft ein OTRS Ticketsystem, welches seit kurzem sehr sehr träge & langsam ist, woraufhin ich die knappe Festplattenkapazität vermutet habe...
Also zeigt mir die /dev/sda1 hier auch "nie" mehr als die 8 GB an...?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2013 at 13:01:09 (UTC)
Moin,

guckst Du hier.

Das langsame OTRS hat mE aber nichts mit einer zu 90% gefüllten / Partition zu tun. Evtl. hilft zusätzliches RAM / CPU Cores mehr.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2013 updated at 13:28:44 (UTC)
moin

Boote dein Debian mit eienr Live-CD (knoppix oder so) und dann kannst Du ganz bequem mit gparted und zwei mausklicks die Partition vergrößern.

lks

nachtrag: Ich habe das übliche Backup! Backup! Backup! vergessen.
Member: VoDa81
VoDa81 Mar 14, 2013 at 15:26:56 (UTC)
Cool, Dank Euch !!! Backup! Backup! Backup! natürlich vorausgesetzt, hat das mit der Gparted Live CD hab ich den zugewiesenen VMWARE-Plattenplatz dem Linux zuweisen können.
Aber wie schon von Slainte & mir auch schon vermutet, ist mein Ticketsystem immer noch sehr langsam... Wieder was gelernt, Plattenplatz geschafft, aber leider habe ich das Problem immer noch. Ich vermute jetzt den anderen Linuxserver, auf dem die Datenbank liegt, warum mein/unser Ticketsystem sooo langsam ist...
Habt Ihr vielleicht noch Tipps, wie ich die Verbindung zwischen "Webserver" & "Datenbank" prüfen kann?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2013 at 15:34:01 (UTC)
Ping? face-smile

"top" auf beiden Servern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2013 at 15:37:36 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Ping? face-smile

"top" auf beiden Servern.

  • ntop?
  • netio?
  • iometer?
  • Mal nach dem iowait schauen?

lks
Member: VoDa81
VoDa81 Mar 15, 2013 at 09:49:21 (UTC)
Ping geht natürlich auf beide Seiten durch, nur der ganze Ablauf über Web dauert tierisch lange (teilweise kann ich mich im OTRS nicht anmelden), geht gar nicht. Ping auf beiden Linux Einheiten 1a, gute Zeiten, auch untereinander.
ntop, netio, iometer, iowait sagt mir auf der ersten Step jetzt leider nichts... Was kann ich damit wie tun? Werde google mal befragen.
Bin über jeden weiteren Tipp bzw. jede weitere Hilfe dankbar face-smile

BG VoDa
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2013 at 09:55:36 (UTC)
Ok, dann frag ich einfach mal so in plain-speak: ^^

Wie ist denn die Auslastung (Load, CPU % und RAM) der beiden Server?
Member: VoDa81
VoDa81 Mar 15, 2013 at 10:13:00 (UTC)
3 Fehlermeldungen sind mir wohl beim Booten des Linux gerade aufgefallen:

- GRUB loading / Welcome to GRUB!
error: fd0 read error (direkt nach dem BIOS Start)
- radeon_cp: Failed to load Firmware "radeon/R100_cp.bin"
- [drm:r100_cp_init] *ERROR* Failed to load Firmware!

Sagen die Euch etwas? Komisch ist, dass der Zugriff generell ja noch läuft, halt nur extrem langsam. Laut Festplatten LED's sind diese auch OK.
Member: orcape
orcape Mar 16, 2013 at 12:56:48 (UTC)
Hi VoDa81,
da musst Du schon mal etwas mehr über Deine Hardware und Dein installiertes Debian verraten.
Es sieht ganz danach aus, wie wenn Dein System schon etwas älteren Datums ist, zumindest verrät mir das radeon/R100_cp.bin.
Die Firmware-Linux-nonfree installiert ?
Was sagt lspci ?
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2013 at 14:08:01 (UTC)
Ach ja:

Welches VMWare? Wortkstation? ESX? Server? Player?

Welche debian Version (hint: "cat /etc/issue")?

Sind die paravirtualisierten Treiber installiert?

usw.

lks
Member: VoDa81
VoDa81 Mar 18, 2013 at 08:47:27 (UTC)
Besten Dank für die ganzen Tipps & Hilfen. Es sieht sehr danach aus, dass wir das Probleme haben ausfindig machen können. Die Auslastung der Server war relativ gering, die Datenbank war ohne Fehler, der Apache2 lief ebenfalls sauber, woraufhin wir weitere Fehlerquellen gesucht haben, wenn ich das mit meinen Linux Kenntnissen & Kämpfen der letzten Tage so sagen kann face-wink Im Endeffekt lag es an einem unserer Domänencontroller, der sich nach einem Netzwerkumbau im falschen VLAN authentifiziert hatte & somit nicht erreichbar war (Nachdem wir einen unserer CISCO Netzwerk-Stacks von 5 auf 4 Switche verkleinert hatten, hatte sich natürlich auch der Port des Servers geändert, woraufhin dann auffiel, dass sich der Server ins falsche VLAN authentifiziert hatte). Kaum war der II. Domänencontroller wieder online, lief auch unser OTRS Ticketsystem wieder flüssig.
Ich danke Euch recht herzlich für den Super Support face-smile

Beste Grüße, VoDa