Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian Vmware zum Herunterfahren eines ESX-Servers inkl. VMs

Frage Linux

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2015, aktualisiert 13:40 Uhr, 1828 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag!

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte:

http://www.laub-home.de/wiki/VMware_ESX_bei_Stromausfall_herunterfahren

Die Debian VM ist installiert und netzwerktechnisch konfiguriert.

Wenn ich jedoch versuche mittel "aptitude install apcupsd" das erforderliche Paket zu installieren, wird mir immer gemeldet dass er es nicht finden würde (ins Netz raus kommt er/ Ziel-URL ist security.debian).

Wie bekomme ich dieses her?

Vielen Dank und Grüße


fd5c2883b9dff16ee5864032949abe4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d4bbfe3481527ed18201ef55d3b4501c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
25.01.2015 um 10:47 Uhr
Hallo,

Zitat von admin1987:
Wie bekomme ich dieses her?
Schaust du hier mal rein oder gehst nach http://sourceforge.net/projects/apcupsd/files/apcupsd%20-%20Stable/3.14 ...

dass er es nicht finden würde
Fehlermeldung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2015, aktualisiert um 10:53 Uhr
Moin,
ich kann das Paket unter Debian Wheezy (7), 64Bit problemlos installieren.
01.
root@j127779:~# apt-get install -y apcupsd 
02.
Reading package lists... Done 
03.
Building dependency tree 
04.
Reading state information... Done 
05.
The following extra packages will be installed: 
06.
  apcupsd-doc 
07.
Suggested packages: 
08.
  apcupsd-cgi 
09.
The following NEW packages will be installed: 
10.
  apcupsd apcupsd-doc 
11.
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. 
12.
Need to get 964 kB of archives. 
13.
After this operation, 2,298 kB of additional disk space will be used. 
14.
Get:1 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main apcupsd amd64 3.14.10-2 [318 kB] 
15.
Get:2 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main apcupsd-doc all 3.14.10-2 [646 kB] 
16.
Fetched 964 kB in 0s (4,210 kB/s) 
17.
Selecting previously unselected package apcupsd. 
18.
(Reading database ... 27266 files and directories currently installed.) 
19.
Unpacking apcupsd (from .../apcupsd_3.14.10-2_amd64.deb) ... 
20.
Selecting previously unselected package apcupsd-doc. 
21.
Unpacking apcupsd-doc (from .../apcupsd-doc_3.14.10-2_all.deb) ... 
22.
Processing triggers for man-db ... 
23.
Setting up apcupsd (3.14.10-2) ... 
24.
update-rc.d: warning:  start runlevel arguments (1 2 3 4 5) do not match apcupsd Default-Start values (2 3 4 5) 
25.
update-rc.d: warning:  stop runlevel arguments (0 6) do not match apcupsd Default-Stop values (0 1 6) 
26.
Please check your configuration ISCONFIGURED in /etc/default/apcupsd 
27.
Setting up apcupsd-doc (3.14.10-2) ...
Hast du davor ein apt-get update durchgeführt?
Welche Debianversion setzt du ein?
Was steht in deiner /etc/apt/source.list drin?

Ansonsten setzt man eigentlich VMware vSphere Management Assistant 5.5 (vMA) dafür ein. Download Anleitung


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
25.01.2015 um 11:35 Uhr
Vielen Dank!

Ich setzte ein Debian 3.2.65-1+deb7u1 i686 ein.

Wenn ich genau den gleichen Befehl
apt-get install -y apcupsd

eingebe kommt bei mir nur die Meldung "Paket apcupsd kann nicht gefunden werden".
Die Option "update" habe ich zuvor laufen lassen.

Konnektiert wird hierzu security.debian.org

Die sources.list sieht wie folgt aus:

::::
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

Unterstützt der
VMware vSphere Management Assistant 5.5
auch USV welche per USB am Wirt angeschlossen sind?

Lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2015 um 12:26 Uhr
Seltsam... poste bitte die Ausgabe von apt-get update.

Unterstützt der VMware vSphere Management Assistant 5.5 auch USV welche per USB am Wirt angeschlossen sind?
@keine-ahnung... in der Doku nachlesen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
25.01.2015 um 12:33 Uhr
Habe Screenshots oben in der Frage beigefügt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 25.01.2015, aktualisiert um 13:40 Uhr
Meine Ausgabe sieht so aus:
01.
root@j127813:~# apt-get update 
02.
Hit http://security.debian.org wheezy/updates Release.gpg 
03.
Hit http://security.debian.org wheezy/updates Release 
04.
Hit http://ftp.de.debian.org wheezy Release.gpg 
05.
Hit http://security.debian.org wheezy/updates/main amd64 Packages 
06.
Hit http://ftp.de.debian.org wheezy Release 
07.
Hit http://security.debian.org wheezy/updates/main Translation-en 
08.
Hit http://ftp.de.debian.org wheezy/main amd64 Packages 
09.
Hit http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-en
Meine source.list sieht so aus:
01.
deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main 
02.
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
Ergänze die fehlende Zeile und das Paket wird gefunden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
25.01.2015 um 13:42 Uhr
Vielen Dank!

Habe alles nach Anleitung gemacht. Aber beim Aufruf des Status bekomme ich nur die Fehlermeldung:

root@hydrausv:~# /etc/init.d/apcupsd start
Starting UPS power management: apcupsd.
root@hydrausv:~# apcaccess
Error contacting apcupsd @ localhost:3551: Connection refused
root@hydrausv:~#


http://www.laub-home.de/wiki/VMware_ESX_bei_Stromausfall_herunterfahren

Noch eine Idee?

VMTools sind installiert und werden auch im Center als installiert angezeigt. Reboot ist auch erfolgt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2015 um 14:27 Uhr
Hast du du die USV bzw. den USB-Port an die virtuelle Maschine durchgereicht?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Wie sichert ihr eure VMs ( ESX)
Frage von hscheipVmware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Veeam Alternative zur Sicherun meiner Vms auf den ESX Hosts. ...

Xenserver
Shutdown des ESX inkl. aller VM
Frage von chrisschmitt93Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute. hat einer eine Ahnung wie wir es schaffen können einen ESX inkl. aller laufender VM'S herunterzufahren über ...

Vmware
ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren
gelöst Frage von Xaero1982Vmware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab hier sowohl nen Esx 4.1, als auch nun einen neuen 6.5 laufen. Ich muss die ...

Vmware
VMware ESX i Installationsfehler
gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...