Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian über VPN Tunnel von außen erreichbar machen

Frage Linux Debian

Mitglied: 31802

31802 (Level 1)

26.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 9275 Aufrufe, 3 Kommentare

Wahrscheinlich ein Problem mit IP Route - mein Debian Server bezieht über VPN eine feste IP von einem ISP und ich schaffe es nicht, auf den Server von extern zuzugreifen.

Hallo zusammen,
wie bereits in der Einleitung beschrieben, habe ich einen Server mit Debian, der durch einen ISP über einen VPN Tunnel bei jeder Einwahl die gleiche IP zugewiesen bekommt. Er hat somit also eine feste IP Adresse im Internet.
Ich habe den VPN Tunnel mit pptpconfig eingerichtet und gestartet. Die Verbindung zum Server des ISPs kann erfolgreich hergestellt werden, und wenn ich auf dem Server die öffentliche (feste) IP des VPN Tunnels mit einem Browser öffne, erscheint auch die Webseite.
Wenn ich aber nun die feste IP des Debian Servers auf einem anderen PC eingebe, tritt eine Zeitüberschreitung auf und die Seite wird nicht geöffnet. An der Anbindung des Servers kann es nicht liegen, da ich einen weiteren Server genauso betreibe, allerdings mit Windows 2003 Server.

Ich habe bereits testweise IP tables deaktiviert, was aber auch nichts gebracht hat.

Weis jemand vieleicht die Lösung für dieses Problem?
Oder muss ich eine bestimmte Route bei IP Route eintragen?

Danke!
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 18:14 Uhr
Kannst du diese öffentliche IP am Server von dem anderen PC pingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 31802
26.09.2007 um 18:56 Uhr
Ja, funktioniert.
Mittelwert 122 ms
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 22:05 Uhr
Du solltest mal einen Wireshark (www.wireshark.org) dazwischenschalten und dir den VPN Verbindungsaufbau mal ansehen. Dann wird meist sofort klar wo das Problem liegt...
An der IP Connectivity kanns aj nicht liegen wenn die IP pingbar ist !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Website vom IIS nach außen erreichbar machen (2)

Frage von dkgk91 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...