julian92

Debian Wheezy mit neuem Kernel

Hallo,

ich brauche gerade mal euren Rat.

Ich hab hier einen HP DL380 Gen9 und will dort Debian Wheezy drauf packen. Da der Kernel mit der Hardware nicht klar kommt, habe ich gelesen, dass man dies mit einem neuen Kernel lösen kann. Finde massig Anleitungen im Internet wie man das aktualisieren kann. Nur die haben das schon installiert und können das einfach updaten.

Wie schaffe ich das für ein Installationsmedium? Gibt es fertige Images mit neuem Kernel? Wo bekomm ich das her?

Bei der Installation bleibe ich beim Punkt Festplatten hängen. Habe 2 Platten im Raid 1 Verbund und die werden nicht erkannt.

Für jede Hilfe dankbar face-smile

Julian

Mitglied: Xolger
Xolger 06.05.2015 um 21:16:33 Uhr
Hallo,

was spricht dagegen gleich Debian-"Jessie" zu nehmen.
Da hast du einen aktuelleren Kernel.

Ggf. mal über ein Live Image ausprobieren:
https://www.debian.org/CD/live/

Gruß
Xolger
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.05.2015 um 07:12:37 Uhr
Moin,
SW Raid oder HW Raid

Wenn SW Raid, dann wird er das nicht erkennen.. dann sollst du im Setup das Raid anlegen...

LG
Frank
Mitglied: Julian92
Julian92 07.05.2015 um 08:57:25 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Moin,
SW Raid oder HW Raid

HW-Raid
Mitglied: Julian92
Julian92 07.05.2015 um 08:59:58 Uhr
Zitat von @Xolger:

Hallo,

was spricht dagegen gleich Debian-"Jessie" zu nehmen.
Da hast du einen aktuelleren Kernel.

Soll wohl noch nicht installiert werden, wegen dieser neuen "system.d"-Sache. Ich bin wahrlich kein Debian-, geschweige denn Linux-Ass. Aber mein Vorgesetzter schon. Ist nicht meine Entscheidung. Laut Support-Matrix von hp für diesen Server ist ubuntu 14.04 LTS sehr gut zu gebrauchen. Das wäre mir auch lieber, aber.. Vorgabe ist Vorgabe.
Mitglied: Xolger
Xolger 07.05.2015 um 09:38:29 Uhr
Hallo,

hier mal ein Link zum nachträglichen aktualisieren des Kernels.
Geht aber erst wenn du schon ein Installation hast.

Was mir sonst einfällt, ist die Verwendung der "non-free" Firmware CD um zusätzliche Firmware einzubinden.
Ggf. wird dann dein RAID Controller korrekt erkannt.
siehe: http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/ch06s04.html

Anderer Weg Internetrecherche nach der RAID Controller Hardware in Verbindung mit Debian Wheezy.
Es gibt doch mittlerweile für fast alles eine entsprechende Anleitung.

Gruß
Xolger