Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian in Windows Domäne einbinden

Frage Linux Debian

Mitglied: chris083

chris083 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011 um 10:05 Uhr, 10997 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

hab mal ne frage:
Ich habe eine kleine Testumgebung aufgebaut. Besteht vorerst aus einem w2k3 Server mit AD und DNS, einem Printserver, einem Netzwerkdrucker.
Den Printserver konnte ich ohne Probleme in die Domäne einbinden.
Nun möchte ich einen Debian-Apache2-Server in die Domäne einbinden. Habe wärend der Installation die Domäne eingegeben, mußte aber nach der installation wegen packete installieren direkt ins Netz gehen.

Habe ich irgendwas übersehen zu Installieren. Habe bis jetz noch keine Linux maschine in Windows eingefügt.

Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

gruss chris
Mitglied: goscho
16.09.2011 um 10:56 Uhr
Morgen Chris,
ich bin zwar auch kein Linux-Guru, will aber mal versuchen, ein bisschen zu helfen.

Was ist der Grund, den Linux-Server als Domänen-Member nutzen zu wollen?
Möchtest du eventuell, dass Windows-Benutzer mit ihren Credentials auf Freigaben zugreifen können?
Installiere doch einfach Samba und diesen kannst du in die Domäne integrieren.
Schau dafür mal hier rein.

Edit: aqui war schneller, ich bin bestimmt älter als er.
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 11:00 Uhr
danke dir
werde ich mal ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 11:04 Uhr
Danke dir,
nein der soll für Nagios genutz werden.
Soll ich mal aus testen wie das funktioniert.

Naja mal schauen .
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
16.09.2011 um 11:20 Uhr
Hallo Chris,

Nagios muss nicht als Domänenmitglied laufen. Das geht auch so.
Wenn du bspw. die Festplattenkapazität überwachen willst, dann kannst du den Login (Serviceaccount) auch im Job mitgeben.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
16.09.2011 um 11:25 Uhr
Wollt ich auch gerade sagen, dass reicht wenn du die Clients die du überwachen willst anpingen kannst. Du installierst dann auf den Windows Clients den sogenannten NSClient++ und in der Config dieses Clients gibst du dann einfach den User an und schon darf der Nagios Server Daten sammeln

Hier eine Anleitung:

http://www.nagios-wiki.de/nagios/doku3/monitoring-windows

Wenn du oben auf der Seite auf Inhalt klickst findest du dort eine step für step Anleitung für alles
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
16.09.2011 um 12:42 Uhr
Danke für die Antworten.

Dachte das der Nagios-Server auch in der Domäne sein muss, aber wenn nicht ist auch gut
Wusste doch das ich was vergessen habe. werde mal den NSClient++ installieren und sehen wie es geht.

Gruss Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mac in Windows-Domäne einbinden?
gelöst Frage von Fish01Windows Server7 Kommentare

Hallo! Hat eventuell jemand Erfahrungsberichte für mich, ob es möglich ist, dass man einen Mac in eine Windows-Domäne einbindet? ...

Netzwerkgrundlagen
Entfernten PC in meine Domäne einbinden
Frage von braesidentNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe für Testzwecke im Rahmen meiner Ausbildung zu Hause Win Server 2008 r2 x83 aufgesetzt. Sobald ...

Windows Server
Gewisse PCs kann man nicht in die Domäne einbinden!
gelöst Frage von SyosseWindows Server18 Kommentare

Hallo Jungs, Ich habe letzte Woche meinen ersten Windows Server 2016 Essentials Server eingerichtet und konfiguriert. So und nun ...

Netzwerkgrundlagen
Clients neue domäne einbinden
Frage von Asker06Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine neue Domäne aufgestellt und müssten die Clients jetzt in die neue Domäne einbinden. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...