Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Decoder über LAN - Notebook - WLAN - Router ins Internet unter Win XP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: omx

omx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 6440 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Experten,
ich möchte unter WinXP meinen digitalen TV-Decoder (192.168.0.2, Linux) im Wohnzimmer über ein cross-over Lan-Kabel an mein Notebook (192.168.0.1, WinXP) anschließen, das wiederum über WLAN (192.168.178.26) an einen Router (192.168.178.1) im Arbeitszimmer Internetzugriff hat. Brauche ich dafür die ICS oder eine Netzwerkbrücke? Und wenn ja, wie muss ich sie konfigurieren?
Vielen Dank, Oliver Marx
Mitglied: Daenni
30.07.2006 um 10:56 Uhr
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du ein Switch verwendest.

Wenn du jedoch eine Cross Over Verbindung aufbaust, kannst du nur auf ein Notebook zugreifen auf dem dann ICS aktiviert sein muss JA!
Dann gibts du in deinem Tuner die IP des Notebooks ein als Gateway.

Mal eine andere Frage: warum soll der Tuner ins INet?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2006 um 13:25 Uhr
In Attis Tutorial hier steht genau wie es geht. Damit sollte das problemlos funktionieren...

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Die Routing Lösung ist auf alle Fälle der Bridge Lösung aus Performancegründen vorzuziehen !!!

Nachteil ist das dein Laptop ständig laufen muss um für den Decoder die Internetverbindung zu realisieren, da dieser ja als Router zwischen den netzen fungiert !!
Wenn das eine Linux "Eigenkonstruktion" ist und du den Dekoder permant im Internet halten musst oder willst, solltest du versuchen dafür eine unter Linux supportete WLAN Karte zu bekommen ohne den Dekoder immer über den Laptop ins Internet zu bringen.
Die andere Alternative ist eine WLAN Bridge zu verwenden wie z.B. den DLINK DWL 810 oder DWL 810+ (www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIh6l70vPpslPaNk6Tk= )
Bitte warten ..
Mitglied: omx
31.07.2006 um 23:10 Uhr
Danke Daniel, die Gateway-Einstellung war immer das Problem gewesen, denn ich hatte in allen Hosts den Router angegeben, auch fälscherlicherweise im Decoder.
Der Decoder aktualisiert seine Software übers Internet und kann diverse Plug-Ins downloaden. Nochmals vielen Dank, ein super Forum!
Oliver Marx
Bitte warten ..
Mitglied: omx
31.07.2006 um 23:14 Uhr
Danke aqui, im nachhinein habe ich das Tutorial auch verstanden, mich hatten erst die vielen PC abgeschreckt, schien mir zunächst zu kompliziert. Aber nun läuft alles prima. Gruß Oliver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan) (7)

Frage von Wern2000 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Das WLAN-Kabel - Internet mit 1 Terabit pro Sekunde (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...