cometcola

DECT-Funktionalität von Router an TK-Anlage nutzen

Moin,

ich bräuchte kurz vorm Wochenende einen kleinen Gedankenanstoß....ich habe folgendes Szenario:

- DSL 16k Anschluss + ISDN-Anschluss von der Telekom.
- DSL läuft über einen Speedport W72V
- ISDN verwaltet eine T-Concept XI 420

Jetzt habe ich hier eine Gigaset SL400 Basis mit 2 weiteren Geräten. Laufen logischerweise über eine Telefonnummer. Jetzt möchte ich aber, die DECT-Funktionalität des Routers nutzen und ein Telefon mit einer seperaten Nummer vom Router verwalten lassen. Geht aktuell natürlich nicht, da ISDN über die TK-Anlage läuft.

Könnte ich vom Router mich mit einem RJ45 Kabel in den Internen S0 Bus der TK hängen und den Router als Gerät einstellen? Oder kennt jemand noch eine Möglichkeit?

Besten Dank und schönes Wochenende allerseits!

Beste Grüße
CC

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 24.04.2015 aktualisiert um 17:31:32 Uhr
Moin,
das ist zwar schon ein ziemliches Gefriemel für die paar Telefone ... aber mal so als Denkanstoss (da ich bei Deinem setup mal von einem Mehrgeräteanschluss ausgehe face-wink):

- ein NTBA hat zwei RJ11- (nicht RJ45-) Buchsen und
- ein ISDN-Gerät kann nur die externen MSN verwalten, die es kennt ...

Ergo? Siehste ... sollte ganz einfach sein.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.04.2015 um 16:26:06 Uhr
Zitat von @Cometcola:

- DSL läuft über einen Speedport W72V

Welcher soll denn das sein, Da fehtl eine Ziffer.

Ansonsten, einfach den Router auch an die NTBA hängen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.04.2015 um 16:34:39 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

- ein NTBA hat zwei RJ11- (nicht RJ45-) Buchsen und

Sorry Kollege, aber das ist falsch.

Je nach Bauart gibt es verschiedene Modelle die ggf gar keine RJ-Buchsen haben, sondern nur Klemmen. Und RJ11 ist nur 4P2C was bei ISDN nicht funktioniert. Alelrdinfgs haben die Standard-NTBAs der Telekom zum an die Wand dübeln üblicherweise zwei RJ45-Buchsen, Sollte nur eine Buchse da sein, muß man halt einen ISDN-Bus beschalten, um mehrere Geräte anschließen zu können.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.04.2015 um 16:39:21 Uhr
Sorry Kollege, aber das ist falsch.
Dann ziehe ich den Einwand verschämt zurück ... mir war so, als hätte ich so ein Teil mal zertreten und nur 2 Adernpaare gesehen - ist für meine Kognition dann wohl doch zu lange her face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Cometcola
Cometcola 24.04.2015 um 16:53:50 Uhr
Ja, ist leider immer was und wenn man nicht alles hier rausreißen will, muss es erstmal zurechgefrickelt werden face-smile Aber wenn wir dann von den Telekomikern ausm ISDN-Vertrag geworfen werden, hat sich das eh erledigt.

natürlich, da fehlt eine. Ist der 723V.

Da schon Freitag ist, für mich nochmal langsam. Ich habe den NTBA, in diesem geht ein RJ11 vom Splitter und vom NTBA geht eine RJ11-Leitung in die TK-Anlage. Soweit kein Problem. Jetzt hat meine TK-Anlage noch einen freien RJ11 Steckplatz frei (Intern S0).

Jetzt verbinde ich den TK-Anlangen-Steckplatz (Intern S0) mit dem vom Router (Telefonsymbol mit einem RJ11-RJ11 Kabel. Soweit ist alles klar, nur stellt sich für mich die Frage, bekommt die TK-Anlage und der Router mit DECT es hin, dass ich dann zwei Telefone per DECT (gleiche Rufnummer) verbunden habe? Gibts bei der TK-Anlage dann ein Gerätetyp, den ich da als Element für diesen Anschluss konfigurieren kann?

Bezülich RJ11: Kenne das auch so mit RJ11, aber die beiden Ports sind normale RJ45-Ports. Jedenfalls passt da mein Netzwerkkabel direkt rein. RJ11 ist doch normal schmaler von der Baugröße?

CC
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.04.2015 aktualisiert um 17:31:22 Uhr
Zitat von @Cometcola:

Ich habe den NTBA, in diesem geht ein RJ11 vom Splitter

Das ist üblicherweise ein RJ12/RJ45-kabel.

und vom NTBA geht eine RJ11-Leitung in die TK-Anlage.

Und das ist normalerweise ein stinknormales RJ45-Kabel mit den beiden mittleren Adernpaaren durchverbunden.

Soweit kein Problem. Jetzt hat meine TK-Anlage noch einen freien RJ11 Steckplatz frei (Intern S0).

Das sollte aber ein RJ45 sein. RJ11 wird üblicherweise nur für analoge Anschlüssen verwendet.

Jetzt verbinde ich den TK-Anlangen-Steckplatz (Intern S0) mit dem vom Router (Telefonsymbol mit einem RJ11-RJ11 Kabel.

Nimm RJ45-Kabel.Die Stecker halten da besser.

Soweit ist alles klar, nur stellt sich für mich die Frage, bekommt die TK-Anlage und der Router mit DECT es hin, dass ich dann zwei
Telefone per DECT (gleiche Rufnummer) verbunden habe?

Ja.

Gibts bei der TK-Anlage dann ein Gerätetyp, den ich da als Element
für diesen Anschluss konfigurieren kann?

Weiß ich nciht. Aber einfach ein ISDN-Telefon mit der passenden MSN sollte genügen.

Bezülich RJ11: Kenne das auch so mit RJ11, aber die beiden Ports sind normale RJ45-Ports. Jedenfalls passt da mein
Netzwerkkabel direkt rein. RJ11 ist doch normal schmaler von der Baugröße?

RJ11 hat normalerweise nur vier Kontakte, von denen ein oder zwei Adernpaare verknüpft sind. RJ12 6 Kontake udn RJ45 8 Kontakte. Entsprechend brei/schmall sind die Stecker. Die "kleineren" passen zwar in die größeren, aber von der Stabilität her ist es am besten, wenn man auch RJ45-Kabel für die RJ45-Buchsen verwendet.

lks
Mitglied: Cometcola
Cometcola 24.04.2015 um 17:31:17 Uhr
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Freitagshilfe face-smile Werde das gleich mal ausprobieren und hier dann auf gelöst setzen.

Schönes Wochenende
CC
Mitglied: Cometcola
Cometcola 25.04.2015 um 09:46:45 Uhr
Moin,

kleiner Nachtrag von mir. Leider hat es nicht geklappt. Habe die TK-Anlage und den Router verbunden, auf der TK-Anlage ein neues Gerät für S0 angelegt, und auf dem Router die entsprechende Nummer dem Telefon zugewiesen.

Ich vermute, es klappt nicht, da ich in der TK-Anlage nur eine begrenzte Auswahl an konkreten Kurzwahlen habe (10-24 glaube ich) und der Router vergibt dem Telefon die interne Nummer 61 und diese kann ich nicht ändern. Habe versucht einfach keine interne Nummer zu vergeben, aber dann wird der Eintrag von der TK-Anlage verworfen.

Wer noch eine Idee hat, gerne face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.04.2015 um 10:16:24 Uhr
Hi,
ich hatte das so verstanden, dass Du lediglich dem Gigaset eine separate externe MSN zuweisen willst, damit das Dingens auch dediziert erreichbar ist.

Wenn Du das alles untereinander erreichbar machen willst, bleibt Dir nur das intensive Studium aller manuals ... mit ungewissem Ausgang. Du musst Dir halt überlegen, dass Du dann letztlich drei billige "TK-Anlagen" miteinander zum Spielen bringen musst. Jedes der beteiligten Geräte aus Deinem - sorry - Billigstequipement nimmt für sich in Anspruch, Vermittlungsstelle für seine internen Teilnehmer zu sein.
Das heisst, entweder Du nimmst ein Gerät 1, weisst ihm alle verfügbaren externen MSN zu und lässt diese vermitteln. Würde heissen, die anderen zwei TK wären als interne Teilnehmer dann quasi "Unteranlagen", denen das Gerät 1 als "Amt" angeboten wird und die wiederum interne Teilnehmer haben. Das müssen die erstmal können und die Gerätesetups müssen aufeinander abstimmbar sein.

Oder Du splittest Deine externen MSN auf zwei Geräte, die dann untereinander nur via Telekomamt kommunizieren können, also quasi durch Ruf ins Ortsnetz --> da machst Du Dir mit dieser Kommunikation schon mal beide verfügbaren B-Kanäle dicht. Wäre trotzdem die einfachste Variante.

Mal mal auf, was Du erreichen willst und auf was Du verzichten könntest ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2015 um 11:15:31 Uhr
Zitat von @Cometcola:

Moin,

kleiner Nachtrag von mir. Leider hat es nicht geklappt. Habe die TK-Anlage und den Router verbunden, auf der TK-Anlage ein neues
Gerät für S0 angelegt, und auf dem Router die entsprechende Nummer dem Telefon zugewiesen.

Welche Nummer? Die MSN, die Dir duch die Anlage zugeteilt wurde oder die MN, die Dir von der Telco genannt wurde?

Ich vermute, es klappt nicht, da ich in der TK-Anlage nur eine begrenzte Auswahl an konkreten Kurzwahlen habe (10-24 glaube ich)

Ich vermute mal, daß es an zuwenig RTFM liegt.

und der Router vergibt dem Telefon die interne Nummer 61 und diese kann ich nicht ändern.

Die internen Nummern der beiden Anlagen haben nchts miteinander zu schaffen.

Habe versucht einfach keine interne Nummer zu vergeben, aber dann wird der Eintrag von der TK-Anlage verworfen.

Ganz einfach. Du mußt i.d.R. an der nachgeschalteten Anlage die "interne Nummer" als externe MSN angeben.

Wer noch eine Idee hat, gerne face-smile

RTFM!

Oder Du schlatest einfach beide Anlagen parallel auf die NTBA.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2015 um 11:17:42 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Hi,
ich hatte das so verstanden, dass Du lediglich dem Gigaset eine separate externe MSN zuweisen willst, damit das Dingens auch
dediziert erreichbar ist.

So hatte ich das zuerst auch verstanden. da reicht es, einfach beide Anlagen an die NTBA zu stöpseln.

Wenn Du das alles untereinander erreichbar machen willst, bleibt Dir nur das intensive Studium aller manuals ... mit ungewissem
Ausgang.

Der Ausgang ist nur dann ungewiss, wenn man nciht weiß was man tut. Die Kombination zweier nacheinandergeschalteten Anlagen ist technsich kein Problem. Man muß nur die Manuals genau lesen udn wissen, daß interne andere MSNs gehandelt werden als extern.

lks
Mitglied: Cometcola
Cometcola 26.04.2015 um 10:36:47 Uhr
Moin,

gleich vorneweg, habe natürlich die Anleitungen gelesen, aber für solche spezielleren Fälle konnte ich nichts finden, bzw. wusste ich nicht, nach was ich konkret suchen sollte.
Nein, ist keine Profi-Hardware, wird privat verwendet. Beim Router habe ich die entsprechende MSN eingetragen, aber darüber hinaus konnte ich keine Einstellungen anpassen. Genau wie in der TK-Anlage. Habe noch recherchiert, aber scheinbar lässt es sich nicht mit den Geräten umsetzen, jedenfalls nicht ohne Änderung an der Verkabelung.

Schönen Restsonntag
CC
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2015 um 11:12:11 Uhr
Zitat von @Cometcola:

Beim Router habe ich die entsprechende MSN eingetragen, aber darüber
hinaus konnte ich keine Einstellungen anpassen. Genau wie in der TK-Anlage. Habe noch recherchiert, aber scheinbar lässt es
sich nicht mit den Geräten umsetzen, jedenfalls nicht ohne Änderung an der Verkabelung.

Offensichtlich nciht genau genug. eine einfache Suche bbiete z.B. diese Anleitung.

lks
Mitglied: Cometcola
Cometcola 26.04.2015 um 11:21:24 Uhr
liest sich gut, aber mein High-End-Router Speedport W723V bietet leider keine der genannten Möglichkeiten. Da ich aber im Zuge der Zwangsumstellung auf eine Fritzbox wechseln werde, speichere ich mir mal die Seite ab. Danke!

CC