nullacht15

DECT Telefon

Moin,

folgendes Problem:
Ich verwende zu Hause eine FritzBox mit einem analog angeschlossenen Telefon und einem Fritz DECT Telefon und möchte in Zukunft ein weiteres Telefon im Keller verwenden.
Das Problem dabei ist nur, dass die FritzBox im 1.OG steht und das DECT Signal nicht bis in den Keller reicht.

Alternative zur DECT Methode wären ja nur ein weiteres analog Telefon anschließen (geht nicht, weil keine Telefondose im Keller vorhanden ist) oder ein IP-Telefon via Netzwerkkabel anschließen (geht auch nicht, weil kein Kabel im Keller liegt). Sehe ich das richtig oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar face-smile

PS: Ich wusste nicht zu welchem Thema die Frage gehört, also bitte verzeiht mir falls ich es falsch eingeordnet habe face-smile

VG

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 22.01.2017 um 12:54:59 Uhr
Mahlzeit,

wie wäre es mit einem DECTRepeater?
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/

Erfahrung habe ich damit nicht, aber denke, das wäre das, was du benötigst.
Den setzt du einfach noch in Reichweite des FritzBox DECT-Signals und dann sollte das gelingen face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: nullacht15
nullacht15 22.01.2017 um 13:17:46 Uhr
Stimmt.
An das naheliegendste habe ich natürlich nicht gedacht :D

Danke dir und einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich.
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2017 um 14:30:24 Uhr
Oder statt Kabel einfach eine Power LAN (D-Lan) Verbindung in den Keller legen face-wink
http://www.devolo.de/article/dlan-1200-powerline/
Mitglied: nullacht15
nullacht15 24.01.2017 um 15:43:58 Uhr
D-Lan funktioniert bei uns nicht wirklich, das hatte ich schon getestet.
Fürs erste wird das WLAN Signal verstärkt und dann einfach über die Fritz Handy App telefoniert.
Keine schöne Lösung, aber alles besser als nochmal extra ein Kabel zu ziehen ...
Mitglied: em-pie
em-pie 24.01.2017 um 15:55:38 Uhr
und warum hast du dir nicht den DECT-Repeater von oben geholt?
der Versträrkt doch das DECT-Signal und nicht das WLAN-Signal...

Oder hast du den noch nicht geholt und hast ohnehin schon einen WiFi-Repeater am werkeln?
Mitglied: nullacht15
nullacht15 24.01.2017 um 16:35:52 Uhr
Internet / Netzwerk brauche ich im Keller sowieso. Da auch hier Kabel ziehen keine wirklich Alternative ist, wird ein zusätzlicher Repeater sowieso gekauft. Den DECT Repeater lasse ich erstmal weg und würde ihn im Notfall dann zusätzlich kaufen ;)
Mitglied: x-perte
x-perte 07.12.2019, aktualisiert am 10.12.2019 um 20:08:37 Uhr
Es gibt von AVM Geräte, die beides erweitern - FRITZ!Boxen. Davon würdest du mindestens 2 brauchen.
Mein Tipp ist fast jedes Fon-WLAN-Modell außer die FB 4040 oder 4020 , die 4080 kam leider nie auf den Markt.
Je eine Box im Erdgeschoß und eine im Keller jeweils möglichst zentral und nicht direkt an Wände oder Decken.
Die im Erdgeschoß braucht vernünftigen Empfang für WLAN und DECT (meist kein Problem) von der vorhandenen Fritz!Box.
Wichtig! Bei DECT die Anleitungen von AVM befolgen. Bei WLAN Kanal 13 oder 1 für 2,4 GHz fest (manuell) einstellen.

Die 4040 kann auch 5-GHz-Band (ab Kanal 100 zu empfehlen, 140 ist meist immer frei und hat kein Radar oder desgleichen). Die 4020 kann nur das andere (Chaos-)Band, wo oft zig Nachbarn stören.
Diese beiden eignen sich nur, um dei WLA'N-Reichweite zu erweitern.

Fast alles anderen können beides vergrößern

Viel Erfolg!
‹Editiert - siehe nächter Post!›
Mitglied: x-perte
x-perte 10.12.2019 aktualisiert um 20:04:38 Uhr
Sorry da ist mir ein Fehler passiert. Die genannten Modelle sind (fast) die einzigen FRITZ!Boxen ohne DECT.
Richtig muß es heißen alle FRITZ!Boxen (FRITZ!Box Fon WLAN) außer diesen (4040 & 4020).
Das ermöglicht zwei Reichweiten-Vergrößerungen auf ein Mal.
Die beste Lösung, wenn das nicht reicht Repeater für WLAN am Rande guter WLAN-Reichweite (kleiner Radius) und dann Boxen nochmal am Rande der Reichweite von DECT (Bis dahin sollte das WiFi-Signal vom Repeater meist reichen.)
Sind Brandschutzwände oder armierte Decken im Spiel, hilft leider nur reichlich Kabel zu verlegen, da diese kaum Funksignale durchlassen.