toni19

Default Domain Policy deaktiviert

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezgl. des Windows Server 2003.
Da gibt es ja direkt auf dem Stamm die Default Domain Policy.

Angenommen ich würde diese jetzt löschen und durch eine andere ersetzen, geht das überhaupt?

Ich hab mal gehört, das sich Exchange in dieser Policy verewigt...
Wo denn da?

Ich meine ich hab keinen Exchange, ist ja nur eine Spielmaschine aber interessieren tut es mich trotzdem.

Danke.

Grüße
Tom

Member: harald21
harald21 May 14, 2009 at 06:31:14 (UTC)
Hallo Tom,

mein Rat: Lass die Default Domain Policy (und auch die Default Domain Controller Policy in Ruhe. Wenn du direkt auf der Domäne besondere Einstellungen brauchst (z. B. spezielle Passwort-Restriktionen), so erstelle dort eine zweite Policy, mit der du dann alles machen kannst, was du möchtest.

mfg
Harald
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 14, 2009 at 06:42:30 (UTC)
Salve,

Wenn du direkt auf der Domäne besondere Einstellungen brauchst (z. B. spezielle Passwort-Restriktionen),
so erstelle dort eine zweite Policy, mit der du dann alles machen kannst, was du möchtest.

dann muss aber die selbst erstellte Richtlinie von der Priorität her, über der Default Domain Policy stehen.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: harald21
harald21 May 14, 2009 at 07:50:27 (UTC)
Hallo,

nur wenn bestimmte Einstellungen in beiden Policies aktiert sind, fall in der Extra-Policy Einstellungen gemacht wurden, die in der Default-Policy nicht verwendet werden, so spielt die Reihenfolge keine Rolle.

mfg
Harald
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 14, 2009 at 09:12:31 (UTC)
Zitat von @harald21:
nur wenn bestimmte Einstellungen in beiden Policies aktiert sind,

Natürlich, dass hätte ich noch erwähnen müssen.

Gruß
Member: toni19
toni19 May 14, 2009 at 11:03:11 (UTC)
Naja in einer Testumgebung kann man ja "alles" mal probieren.

Es gibt ja dieses Wiederherstellungstool für Default Domain Policy...
Wenn ich also jetzt hingehe und verändere auf meinem Server die Default DP und dann funktioniert nichts mehr richtig und ich führe dann dieses Tool aus, was passiert da?

Wird einfach nur die Richtline wieder auf den Standard zurückgesetzt und was ist mit der DC Default?

Grüße
Tom
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 14, 2009 at 12:18:09 (UTC)
Zitat von @toni19:
Wenn ich also jetzt hingehe und verändere auf meinem Server die
Default DP und dann funktioniert nichts mehr richtig und ich
führe dann dieses Tool aus, was passiert da?

Die beiden Standardrichtlinien werden quasi in ihren Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Wird einfach nur die Richtline wieder auf den Standard
zurückgesetzt und was ist mit der DC Default?

Es wird die Default Domain Policy und die Default Domain Controllers Policy zurückgesetzt.

[Yusufs Directory Blog - DCGPOFIX auf einem DC/Exchange]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,27d3b960-23af-43bb-8aa1-935be9 ...

[Yusufs Directory Blog - Gruppenrichtlinien zurücksetzen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,754f29fe-03a4-4ed5-b18d-d0cb02 ...

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: harald21
harald21 May 14, 2009 at 13:36:34 (UTC)
Hallo,

durch die genannten Tools werden die Default Policies (das läßt sich auch für jede Policy einzeln ausführen) wieder auf die M$-Standardwerte zurückgesetzt (also praktisch in den Zustand direkt nach der Installation). Details findest du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Default_Richtlinien_ ...

mfg
Harald