Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Default Gateway für NAS

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 7303 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich habe da ein Problem mit der Vergabe der IP Adresse, die unter Default Gateway einzutragen sind.

Bei der Installation der NAS hat das Setupprogramm automatisch eine IP-Adresse bei Default Gateway eingetragen, die aber die IP der Fritz!Box ist., was meines Erachtesn nicht richtig ist.
Das kommt daher, dass auf dem Rechner von dem aus die Installation lief, diese Adresse dort eingetragen ist. Das wurde entsprechend der Fritz!Box Installation so verlangt.

Muss ich nun beim NAS System die IP-Adresse des Installationsrechners eintragen oder nochmal die eigene?

MfG
bafo
Mitglied: dasfranky
10.10.2008 um 09:00 Uhr
beim gateway handelt es sich um das system, welches zwischen deinem netzwerk und dem internet agiert, und das ist in den meisten fällen der router, und in deinem fall die fritzbox, also passt das schon würd ich mal sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
10.10.2008 um 10:47 Uhr
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das klingt logisch.

Da ich aber mit KEN! arbeite sind bei den anderen Computern als Default Gateway die Adresse des "Servers" eingetragen und nur auf dem "Server"
ist der Default Gateway auf die Fritz!Box gerichtet.

Wäre bei NAS dann trotzem die FRitz!Box einzutragen oder vom "Server", damit KEN! auch die Kontrolle über das Gerä hat?
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.10.2008 um 13:22 Uhr
mmh ich weiß jetzt nicht in wie fern KEN kontrolle über den nas braucht. theoretisch ist es denk ichmal egal. ausser du willst den NAS auch aussen erreichbar machen. dann müsstest den gateway auf den KEN stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
14.10.2008 um 15:18 Uhr
Ich denke eher nur als Zugriffskontrolle über das Internet, da Ken erstmal alles abfängt was von extern kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway (4)

Frage von sebasscha zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...