sigisigi

Default Profil Firefox

Hallo Zusammen

Ich suche seit längerem eine Lösung ein standardisiertes Firefox Profil für alle User zu erstellen. Die Einstellungen die ich vorgenommen habe habe ich in
mozilla.cfg geschrieben.

Vorhanden ist:

local-settings.js mit dem Inhalt

pref("general.config.obscure_value", 0);
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");

mozilla.cfg
Firmenspezifische Einstellungen "Startseite, nachfrage nach Standardbrowser, Download dir etc."

cert8.db
Zertifikate unter anderem welche von uns.

override.ini
[XRE]
EnableProfileMigrator=false

Ziel ist es: Alles ins setup zu packen, sodass beim installieren alles in den Ordner C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox geschrieben wird.
Nun sollte der User beim ersten Start das vordefinierte Profil nehmen und kein neues Profil erstellen.

Ich habe eine andere Lösung bereits erarbeitet mir der ich aber so nicht zufrieden bin.
Ich habe zuerst das prefs.js file im Profil Ordner von Firefox nach meinen wünschen angepasst zusammen mit den Zertifikaten etc. Den ganzen Profil Ordner kopiert und zentral gespeichert.
Anschliessend mit einer Batch das Setup /s installiert und den Browser ausführen lassen, sodass er ein Profil erstellt und dann das Profil mit dem vorgefertigten Profil ersetzt. Endresultat der Browser mit meinen Einstellungen und Zertifikaten.

Fazit
Mit dem Endresultat bin ich zufrieden, aber mit dem Weg wie ich es erreiche nicht. Den Weg möchte ich wie oben beschrieben haben, wenn dies möglich ist.

Kann mir jemand dabei Helfen?
Grüsse
sigi

Member: sigisigi
sigisigi Jun 03, 2014 updated at 14:47:39 (UTC)
Firefox ESR 24.5.0

Nach langem probieren habe ich mir eine Lösung zusammengebastelt. Möglicherweise kann Sie jemand auch gebrauchen. Alle Einstellungen die ich gemacht habe sind speziell für meinen Gebrauch gemacht.

Firefox das rechte obere Suchfenster!
serachplugin anpassen
1) .\core\browser\searchplugins\google.xml bleibt erhalten
2) Alle *.xml löschen ausser google.xml
3) google.xml auf www.google.com auf www.google.ch umstellen.

Verhindert, dass der Browser beim ersten Start nach zu importierenden Lesezeichen etc. fragt.
override.ini
override.ini erstellen mit Inhalt
[XRE]
EnableProfileMigrator=false

Zertifikate
cer8.db
1) Firefox starten.
2) %Zertifikatname.crt% Zertifikate einbinden.
3) Firefox schliessen
4) %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\cer8.db kopieren nach - .\core\browser\defaults\profile\cert8.db
5) Firefox Deinstallieren Profil löschen.

Muss zuerst erstellt werden. Bestimmt die Datei die verwendet wird für die Firefox Konfigurationen.
(Name_frei_wählbar.js)
local-settings.js (UNIX/OSX Format)
local-settings.js erstellen
location:.\core\defaults\pref\local-settings.js
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");

//Firefox Konfigurationseinstellungen.
mozilla.cfg (Windows Format)
location:.\core
// disables the request to send performance data from displaying
pref("toolkit.telemetry.prompted", 2);
pref("toolkit.telemetry.rejected", true);

//Firefox Default Settings
// set Firefox Default homepage
pref("browser.startup.homepage","%Homepage%");

// Start-URLs setzen
pref("startup.homepage_welcome_url", "about:blank");
pref("startup.homepage_override_url", "about:home");

// disable default browser check
defaultPref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);
defaultPref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore");

// disables the 'know your rights' button from displaying on first run
defaultPref("browser.rights.3.shown", false);

// startup page
//0 = "Show a blank page", 1 = "Show my home page", 3 = "Show my windows and tabs from last time"
defaultPref("browser.startup.page", 0);

// Downloads - "Show the Downloads window when downloading a file"
defaultPref("browser.download.manager.showWhenStarting", false);

// Downloads - "Close it when all downloads are finished"
defaultPref("browser.download.manager.closeWhenDone", true);

// Downloads - "Always ask me where to save files"
defaultPref("browser.download.useDownloadDir", false);

// Downloads - "no add to RecentDocs"
defaultPref("browser.download.manager.addToRecentDocs", false);

// New pages should be opened in: a new tab
defaultPref("browser.link.open_external", 1);
defaultPref("browser.link.open_newwindow", 1);

Einstellungsmöglichkeiten
defaultPref();  // set new default value
pref();         // set pref, but allow changes in current session
lockPref();     // lock pref, disallow changes

Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind kann das Setup ausgeführt werden und der Benutzerdefinierte Browser ist bereit. /s für silent Installation.

Gruss
Sigi