113726

Default SBS 2011 Sendeconnector gelöscht

Guten Nabend,

ich habe gerade aus versehen gerade (RDP Verbindung und dazu noch leicht geruckelt) den Sendeconnector von unserem SBS 2011 in der Exchange Konsole gelöscht.

Gut dachte ich mir, erstellst du einen neuen.

Dann wollte ich per Assistent in der SBS Console Smarthost hinzufügen und da fiel es mir auf:
Ich kann nichtmal mehr den Grundassistent (Mit dem Internet verbinden) durchlaufen lassen. Er erkennt zwar Router und IP vom Server, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung bezüglich E-Mail ab.

Da ich aber gerne den Assistent nutzen möchte, um alles wirklich sauber zu haben wollte ich euch um Rat fragen.

Da der erste Assistent nicht durchläuft, kann ich natürlich auch die anderen nicht nutzen.

Hier habe ich mal den Auszug von dem Microsoft Tool Baseline Config Analyser
http://pastebin.com/hbDYCWdV

Viele Grüße
Manuel

Member: redocomp
redocomp Oct 17, 2013 at 18:23:28 (UTC)
hi,

ich würde den Connector in deinem Falle manuell erstellen (also genau nochmal so, wie er war).

Vermutlich findet der Assi div. Einstellungen, welche bereits vorhanden sind.
Wenn du alles manuell nochmal so erstellt, sollte es trotzdem alles weiterhin klappen..

mfg redocomp
Mitglied: 113726
113726 Oct 17, 2013 at 18:27:42 (UTC)
Hi,

besten Dank.

Ich hab mir natürlich nicht genau gemerkt, was drinnen stand und wie der Connector genau hieß.
Member: redocomp
redocomp Oct 17, 2013 at 18:36:39 (UTC)
jo,

die Smarthost (provider) angaben solltest du in deiner Doku finden, der Name ist erstmal egal, den kannst du soagr nachträglich umbenennen.
Falls du nicht genau weist wie du den einrichtest, findest du hier ne anleitung, welche definitiv funktioniert (siehe Link)
Aber du muss das nur für den Sendeconncetor benutzen, der Rest ist in deinem Falle egal...

http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm

mfg redocomp
Mitglied: 113726
113726 Oct 17, 2013 at 18:42:51 (UTC)
Besten Dank ich schaue mir das mal an.

ICh sollte noch erwähnen, wenn ich in der SBS Konsole auf Netzwerkprobleme beheben gehe genau 2 bekomme.

1 DNS verwendet eine DNS Weiterleitung
2 Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig. Der Server kann keine Verbindung mit dem SMTP-Connector herstellen. Stellen Sie sicher, das Exchange ausgeführt wird, und wiederholen Sie den Vorgang.

Was haben diese beiden zu sagen. Beide lassen sich nicht beheben.
Member: redocomp
redocomp Oct 17, 2013 updated at 18:48:18 (UTC)
hi,
beide Meldungen sin din deinem Falle ok.

Ja, SMTP Connector den hast du ja gelöscht, wie oben beschrieben.
Mail outgoing ist nun mal SMTP Protokoll... (das sind doch aber Admin Basics...)

Ebenso die DNS Weiterleitung, das ist kein Problem.
Wahrscheinlich hast du im DNS Server (Oder evtl. sogar der Assistent) die IP deines Routers als Weiterleitung eingetragen.

PS. lege einen neuen smpt (Sende) Connector an, dann klappts wieder...

mfg redocomp
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2013 at 07:02:32 (UTC)
Moin,

einfachste Lösung: Backup zurückspielen??

Ansonsten versuchen, einen neuen connector vorzusetzen, Originalname: Windows SBS Internet Send NAMEDESSERVERS (ohne.domäne). Ob das klappt - keine-ahnung, sooft werden jetzt die Connectoren nicht weggekillt.

Aber wie gesagt - Lösung 1 sollte die sauberste sein.

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 at 09:19:52 (UTC)
Danke.

Name werde ich mal versuchen ansonsten kann ich ein Backup zurück spielen, geht auch.

Viele halten von den Assistenten nicht viel, andere wiederrum arbeiten nur damit.
Wenn die Assis problemlos durchlaufen dürfte ja einem einwandfreien Betrieb nichts mehr im Wege stehen denk ich.
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 at 12:17:56 (UTC)
Das mi dem Namen geht leider nicht.

Aber ich spiele jetzt auch kein Backup zurück. Dann kann ich eben den Assistent nicht mehr nutzen, was ich zwar schade finde (wenn ich an die Zukunft denke,wenn man ihn doch wieder mal benötigt) aber was solls.

Danke für die Antworten! face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2013 at 12:23:52 (UTC)
Zitat von @113726:
Aber ich spiele jetzt auch kein Backup zurück.
Würde ich mir schwer überlegen, weil ...
Dann kann ich eben den Assistent nicht mehr nutzen
... Du Dir jetzt schon die Probleme von morgen bastelst.

LG,Thomas
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 updated at 12:28:53 (UTC)
OK kannst du mir sagen, wie ich das Backup zurück spiele?

Ich sichere jede Nacht auf einen NAS mit IP.

Das wird ja schwer weil der SBS das nicht direkt erkennt oder?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2013 at 12:35:17 (UTC)
Hmmh,

womit sicherst Du den Server? Und wenn Du schon der Meinung bist, dass der SBS Deine Sicherung nicht erkennt ... warum sicherst Du dann überhaupt?. Ist heute schon wieder Freitag face-wink?

IMHO kann die implementierte Sicherung am SBS tatsächlich nur mit USB-Laufwerken umgehen. Wenn Du das System krumm gemacht hast und unsupported sicherst, musst Du die Sicherungsplatte dem SBS via USB anbieten.

Wenn Du eine richtige Sicherungslösung einsetzt, die Netzlaufwerke unterstützt, sollte das alles aber kein Problem sein, da hältst Du Dich an das restore-how-to des Anbieters.

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 updated at 12:39:10 (UTC)
Hi,

leider hab ich das alles nicht selber eingerichtet, ich bin jetzt nur sozusagen dazu gestoßen face-sad

Es wird jeden Tag per Script gesichert

wbadmin start backup -backuptarget:\\Diskstation\Siko\Montag -include:c:,d: -vssfull -quiet

so wird gesichert. Sieht mir aber wie richtige Windows Sicherungen aus oder?

Also müsste ich mir einfach den Ordner (z.b. Montag) auf USB Stick ziehen, von SBS CD starten und in die Wiederherstellung gehen und dann die Datei wählen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2013 at 12:48:00 (UTC)
Ich bin mir nicht sicher, ob Bill bei der SBS-Sicherung nativ auf wbadmin setzt und der SBS den Katalog verwerten kann ... Versuch ist es wert. Wenn nicht, dann hier ...

Deine Hilflosigkeit in Bezug auf einen restore Deines Systems ist aber schon irgendwie bizarr ...

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 at 14:07:45 (UTC)
Ja Thomas, leider hatte ich bisher mit einem SBS noch relativ wenig zu tun.

Nun muss ich mich erst überall einlesen und da kann ich ja nicht auf anhieb alles wissen face-smile

Also ich werde morgen früh versuchen, das Backup einzuspielen.

Eine Frage habe ich noch.

Wir haben Laufwerk C und D, auf D sind unsere Daten, die natürlich heute gestern etc noch verändert wurden.
Kann ich nur Laufwerk C zurück spielen?
Was passiert mit den Exchange Mails? Wird der Stand da auch zurück gesetzt oder bleiben die Mails erhalten?

Danke schon mal.

LG Manuel
Mitglied: 113726
113726 Oct 21, 2013 at 08:08:21 (UTC)
Hi,

kurze Information von mir.

Restore wäre zwar möglich gewesen, hat aber viel zu lange gedauert.

Aber ich habe durch die Sache bemerkt, das wir nur Laufwerk C und D sichern, kein Systemstate usw.
ICh habe das gleich umgestellt, wenn wir schon sichern dann doch lieber alles komplett.

Zurzeit funktioniert es aber alles perfekt.