kevinjo

default user anpassen

Hi,

ich möchte das Default User Profil unter XP so anpassen, dass jeder neu angelegte Benutzer direkt meine individuellen Einstellungen für Ordneroptionen, Startmenüeinstellungen, Themes etc. enthält. Geht das? Wenn ich mich recht erinnere, darf ich nur Profilordner als "Default User" ablegen, die "unbenutzt", also unregistriert sind.

Gibts da Tools, Manuals sonstiges?

Und wo ich schonmal dabei bin: Kann man die Windows.Tour eigentlich irgendwie beim ersten Login unterbinden?

Grüße,

Kevinjo

Member: fireblade09
fireblade09 Jun 30, 2009 at 06:10:25 (UTC)
Vom Prinzip her ganz einfach:

- Mit Benutzer anmelden
- Einstellungen vornehmen
- Abmelden oder neustarten(muss man manchmal. wenn dateien noch im Zugriff sind)
- als Admin anmelden
- Default user Profil Order umbennen (z.b. in Default User_alt)
- Profilordner des Benutzers in Default user umbennen
- Rechte für "Jeder" auf den Ordner vergeben und die Rechte "durchvererben"
- Nun mit einem Benutzer anmelden und schauen ob alles geklappt hat

Für das Abschalten der Windowstour gibts einen Registrykey...einfach mal google fragen.
Member: dog
dog Jun 30, 2009 at 06:27:40 (UTC)
Du kannst dir ganz einfach die ntuser.dat des Default User Profils in die Registry laden und so Änderungen vornehmen, ohne dich anzumelden (wozu ich in einer Domäne auch klar raten würde, sonst kriegt man irgendwann Probleme mit den GPOs)

Grüße

Max
Member: fireblade09
fireblade09 Jun 30, 2009 at 07:03:33 (UTC)
aber was ist, wenn du in einem Programm was einstellen willst, das nicht in die registry schreibt sondern in Local Settings o.ä.?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 30, 2009 at 07:13:02 (UTC)
Hallo.

Schau hier einmal rein - http://www.serverhowto.de/Arbeiten-mit-Userprofilen.45.0.html

LG Günther