Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

So etwas wie DefaultUser-Profil unter Linux?

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: 11078

11078 (Level 2)

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 6939 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie lege ich Konfigurationen etc. für alle User fest, auch für zukünftig anzulegende?

Hallo,

unter Windows habe ich die Möglichkeit, über das "DefaultUser"-Profil systemweit für alle Nutzer gewisse Einstellungen vorzugeben, weil "DefaultUser" gewissermaßen das Template Profil für alle neu angelegten User-Profile ist.

Gibt es etwas vergleichbares auch unter Linux, speziell Debian?

Mir geht es zum Beispiel konkret darum, dass ich die Datei .xsession in jedem User-Profil mit ein paar Einträgen vorfüttern möchte. Diese Datei sollte idealerweise schon mit den von mir gemachten Einfügungen so angelegt werden, wenn der User und sein Home-Verz. angelegt werden.


Hat jemand ein paar Stichworte für mich?


Vielen Dank im Voraus,
Tim
Mitglied: cykes
07.09.2007 um 21:20 Uhr
Hi,

unter Linux findet sich das Standard Profil (Template) unter /etc/skeleton
Alles was Du dort anlegst (Verzeichnisse, Dateien) landet auch in dann neu angelegten
Userprofilen im Homeverzeichnis.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
09.09.2007 um 11:08 Uhr
Hi cykes,

danke für die Antwort, werde es am Montag sofort austesten.


Schönen Sonntag noch!
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
10.09.2007 um 10:51 Uhr
Hallo,

vielen dank nochmal, hat alles prima geklappt.

Mit der kleinen Abweichung, dass das betreffendes Verzeichnis bei mir unter /etc/skel zu finden war



Ciao,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 10:57 Uhr
Was mir dann gestern auch noch eingefallen ist,d a war ich aber unterwegs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Das Profil für den Benutzer ist ein temporäres Profil
gelöst Frage von guennieMicrosoft13 Kommentare

Seit dem letztemn fehlerhaften Windows Update bekomme ich auf allen Rechnern in unserem Betrieb, egal ob der 2012 Essential ...

Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht
gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Windows Userverwaltung
Erforderliche Profile
gelöst Frage von 117109Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Leute, also ich habe jetzt das halbe Internet durchsucht und bin nicht schlauer als vorher. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...