hiob08

Defekte Festplatte reparieren? - Wird erkannt aber nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Hab mir eine externe 3,5" Festplatte gekauft, die Anfangs wunderbar funktionierte. Plötzlich lief die Platte nicht mehr an.
Da die Daten relativ wichtig sind, habe ich mir die gleiche Platte nochmal gekauft und die Elektronik (Controller) auf die defekte Platte umgebaut.
Nun läuft die Platte an und wird auch als Laufwerk erkannt. Leider taucht sie aber weder im Arbeitsplatz noch in der
Datenträgerverwaltung auf.

Darauf hin habe ich die Platte ausgebaut, in einem alten Rechner eingebaut (Ist eine IDE Platte)
und per LiveCD gebootet.. Öffne ich nun Tools alá Parted Magic, bekomme ich eine "No Devices found" Meldung.

Gibt es noch Hoffnung für meine Daten? (Natürlich abgesehen von teuren Datenrettungsdiensten - so wichtig sind die Daten dann doch nicht face-smile )

Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 13:04:07 (UTC)
Interessant zu wissen wäre ob diese Platte in deinem alten Rechner im BIOS angezeigt wird ??

Wird sie das, siehts gut aus. Wird sie es nicht, eher düster...
Member: hiob08
hiob08 Apr 01, 2009 at 13:10:57 (UTC)
Danke für die fixe Antwort..
Die Platte wurde im BIOS angezeigt...!
Member: Supaman
Supaman Apr 01, 2009 at 13:29:04 (UTC)
kann sein das es die partitionsstruktur mit zerrissen hat, nimm doch mal ein datenrettungstool und such die platte ab.
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 13:45:26 (UTC)
...wie z.B. ein Live Linux wie Knoppix etc.. Da sollte die Platte dann sichtbar sein und du kannst die Daten problemlos kopieren...
Member: hiob08
hiob08 Apr 02, 2009 at 12:38:53 (UTC)
Knoppix geht ja leider nicht..
da steht dann beim booten "Searching for knoppix on dev/hda1" und dann tut sich nichts...
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 13:46:18 (UTC)
Das ist insofern verwunderlich, da das Knoppix ja auf der CD ist und nicht auf der Platte.
Da stimmt generell was bei deinen BIOS Settings scheinbar nicht. (Sofern du nicht irgend einen anderen bedinungsfehler gemacht hast ?)
Setzt die mal auf die Defaults so das das CDROM als primäres Boot Device eingestellt ist und versuchs nochmal...

Da das eine IDE Platte ist nur eine Frage zur Sicherheit:
Richtig gejumpert hast du sie als Master oder Slave wenn du sie in den Rechner an den IDE Port hängst ??
Member: hiob08
hiob08 Apr 02, 2009 at 20:49:08 (UTC)
CD-Rom ist als Primary Boot Device gekennzeichnet...Die anderen Einträge in der Boot-Reihenfolge habe ich sogar testweise komplett disabled.
Die Platte habe ich testweise mal Master, mal Slave oder auch CS gejumpert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Member: USV-Hotline
USV-Hotline Apr 02, 2009 at 21:26:43 (UTC)
welche platte an welchen board?
Member: aqui
aqui Apr 03, 2009 at 07:56:42 (UTC)
@hiob08
Testweise.... ????
Es hängt doch davon ab was am IDE Port angeschlossen ist !!!
Ist am IDE gar nichts dran, dann muss die Platte als Master gejumpert sein !
Ist am IDE Port schon ein Master dran, darf die Platte nur als Slave gejumpert sein.
2mal Slave darf es nicht geben !

Das ist doch eigentlich ganz einfach und auch für einen Laien hinzukriegen, oder ??

Im Zweifelsfall ist einfach die Platte defekt, die Möglichkeit besteht ja immerhin auch !!
Member: hiob08
hiob08 Apr 03, 2009 at 09:41:16 (UTC)
Ein bißchen was über Jumper weiß ich auch... Als ich die Platte als Master gejumpert habe, habe ich natürlich das CD-Rom Laufwerk als Slave gejumpert und andersrum.. Dann nochmal beide auf CS.
Member: swfadmin
swfadmin Apr 04, 2009 at 07:55:44 (UTC)
Reparaturttol vom Hersteller kostenlos downloaden, MBR damit löschen und low-level-formatieren. dann müßte die Platte wieder laufen. Wenn nicht = Müll; aber Deine Daten sind für andere wenigstens nicht mehr lesbar.
Member: broecker
broecker Apr 04, 2009 at 18:18:03 (UTC)
Natürlich noch nicht aufgeben, es gab doch eine Konstellation, wo die Platte im BIOS angezeigt wurde.
Die Konstellation mit anderen Live-CDs wieder angehen, eventuell auch in einem weiteren Rechner, SysrescCD z.B., Partititionsstruktur erst nach Kopie mit dd angucken (Testdisk), siehe mein Manual. Daß eine Live-CD sich 'mal an Festplatten verschluckt ist nicht ungewöhnlich, dann einfach mit anderen Kernel-Versionen etc. probieren.