neuni88

Defekte Registrierungsstruktur trotz neuem Domänenprofil

Hallo,

bei folgendem Fehler komme ich leider nicht weiter. Vielleicht habt ihr Ideen.
Umgebung: Windows SBS 2011 / Domäne / Win 7 Clients / Servergespeicherte Profile und Ordnerumleitung für Desktop, Dateien, ...

Seit heute Morgen werden bei einem Benutzer die Ordnerumleitungen nicht mehr angewendet. Zurückführen konnte ich das auf ein offenbar defektes Profil. Die Ereignisanzeige sagt dazu:
Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Users\BENUTZERNAME\ntuser.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt
Auch das naheliegende Neustarten durch den Benutzer hat nicht geholfen. (So richtig wiederhergestellt ist sie also wohl nicht)
Der Fehler tritt auch auf, wenn sich der Nutzer an anderen Rechnern anmeldet. Bei allen anderen Nutzern gibt es keine Probleme. (Auch nicht an dem Rechner des betroffenen Nutzers)

Was ich bisher versucht habe:
- Benutzerprofil lokal gelöscht aus C:\Users
- Entsprechenden Eintrag aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gelöscht
- Auf dem Server einen neuen Profilpfad angegeben. (Username_neu) Das Profil wurde also frisch erstellt auf Serverseite und in dem neuen Profilordner auf dem Server wurde auch die bekannte Struktur erstellt

Leider bekomme ich nach wie vor den Fehler. (Registrierungsstruktur beschädigt)

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2012 at 01:58:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @neuni88:
Servergespeicherte Profile
Der Fehler tritt auch auf, wenn sich der Nutzer an anderen Rechnern anmeldet.
Jetzt weist du was es mit Servergespeicherte Profile auf sich hatface-smile Deine Servergespeicherte profile tun genau das was die sollen. Und wenn das Servergespeicherte Profil halt defekt ist, hilft auch die größte Hoffnung nicht das es auf einen anderen Client funktionieren kannface-smile

- Benutzerprofil lokal gelöscht aus C:\Users
Autsch.

- Entsprechenden Eintrag aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gelöscht
Autsch 2.

- Auf dem Server einen neuen Profilpfad angegeben. (Username_neu)
Ist aber immer noch Benutzer XYZ mit deiner Domänen SID xxxxyxdsxydx. Somit nur ein anderer Pfad.

Leider bekomme ich nach wie vor den Fehler. (Registrierungsstruktur beschädigt)
Nur diesen Text oder auch mehr?
Steht der Benutzer noch in Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Benutzerprofile drin? Hier solltest du auch den Benutzer Korrekt löschen inkl. aller Reg Einträge. Das manuelle Löschen in C:\Users und des einen Reg eintrags ist weniger als die halbe Miete. Was passiert nach löschen und neuanlage des Profils? Computer nach dem löschen des Profils auch neu gestartet? Was passiert mit einem Lokalen Profil nachdem du den Benutzer (korrekt) löscht, Servergespeichertes Profil ausschaltest, Rechner neu startest und den Benutzer anmeldest. Nach neustart des Rechners auch fehlerhaftes Profil?

Gruß,
Peter
Member: neuni88
neuni88 Jul 05, 2012 at 16:40:48 (UTC)
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt einfach wirklich ein neues Profil erstellt, dann klappt das ganze auch wieder face-wink
Mein Denkfehler war, dass ich den Profilpfad geändert habe auf dem Server und dann dachte, dass er mir ja einen neuen Profilordner für den Benutzer baut. Hat er ja auch, aber dann wurde natürlich das defekte Profil vom alten Ordner in den neuen kopiert.
(Logisch und hätte ich auch drauf kommen müssen, hab ich es doch selbst schon genutzt)

Ich habe nun den Profilordner des Nutzers an mich gebracht (Besitz übernommen) und gelöscht. Dann habe ich lokal das Benutzerprofil sauber gelöscht (Danke für den Hinweis Peter!) und mich erneut mit dem Benutzer angemeldet. Da es nun kein defektes Profil mehr gab, das er kopieren konnte, wurde auch ein neues angelegt.

Gruß
Tobias