martymcfly

Defekte Registry Windows NT 4 Server - Reparaturmöglichkeit gesucht

Hallo,

folgendes Problem / Frage:

Ich habe einen WinNT4 Server SP6a, der nicht mehr hochfährt. Ich habe das bestehende System (RAID) mit Acronis 1:1 auf eine IDE-HDD kopiert.
Diese HDD habe ich an einen FSC-Desktop PC angeschlossen und NT auf eine neue Partition installiert. Dann wurde SP6a draufgespielt und ich habe nach und nach
versucht, die "defekte" Installation auf die neue zu kopieren. Natürlich wurden Dateien wie hal.dll aus der Neuinstallation behalten, da die ursprüngliche Installation auf einem Xeon durchgeführt wurde, und jetzt auf einem Celeron läuft. Mir ist dabei folgendes aufgefallen - Die "alte" winnt\system32\config\system ist fehlerhaft.
Sobald ich die Datei (Reg.) kopiere, habe ich den selben Effekt wie auf der alten Maschine. Das System startet sich einfach neu, nachdem der Init-Screen von NT angezeigt wird.

Mit der neuen "system" fährt NT einwandfrei hoch, das Profil ist da, aber notwendige Systemverknüpfungen fehlen (Oracle-DB ist nicht als Dienst hinterlegt).

Leider geht es mir bei dieser Rettung um genau die Daten, die in der Oracle-DB liegen. (Version 7!)

Nun meine Frage:
Da ich weder eine passende Sicherung von den Systemdateien habe, noch den Installer von Oracle, - und da es die Firma, die das damals eingerichtet hat, auch nicht mehr gibt -
hat jemand vielleicht eine zündende Idee ?!?!

BTW: Eine Reparaturinstallation auf dem alten Proliant ML330 ist nicht machbar, da HP die Treiber für den SmartArray 641 nicht mehr anbietet (Siehe weiteren Beitrag....)

Vielen Dank,

Micha

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 18:08:31 (UTC)
Könnte einfacher werden, als Du denkst: reparier doch auf der neuen Hardware, für die brauchst Du mit F6 keine NT4-Treiber einzubinden. Das System startet so wieder und der alte Treiber Für den Raidcontroller sollte noch auf dieser Installation vorhanden sein. Somit müsste ein Klon davon auch wieder auf dem Raidverbund hochfahren, wenn erneut zurückgespielt. nicht schön aber wertvoll. In jedem Fall das derzeitige Image gut aufheben.

Woraus schließt Du, dass die Datei System fehlerhaft ist? Das beschriebene Fehlerbild heisst nur, dass Sie nicht zur neuen Installation passt.
Member: MartyMcFly
MartyMcFly Jan 16, 2009 at 18:14:14 (UTC)
Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon versucht, die geklonte installation mit der CD zu reparieren. Bei dem Reparaturversuch bekomme ich einen Bluescreen "page_fault_in_nonpaged_area"....

Ok, das ist ein Argument. Lassen wir das mit der fehlerhaften System 8)

Gibt es evtl irgendein Tool, mitdem ich die Registry "unter Dos" prüfen kann ?
Soweit ich informiert bin, hat NT sowas nicht dabei und auch im Ressource-Pack habe ich nichts gefunden.

Mir wär ja schon sehr geholfen, wenn ich die Oracle-DB wieder zum laufen bekomme. Das ist das einzige, was noch hakt.....
Die Daten sind ja alles vorhanden, nur die DB ist als Dienst nicht registriert.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 05:14:59 (UTC)
Zu Deinem Oracle: Wenn Du meinst, dass es reicht, einen Dienst zu registrieren, dann wären instsrv und srvany die Tools dazu (google oder resource kit).
Zur Rep.Inst.: hast Du eine aktuelle NT-CD (mit mindestens SP4)? Kann daran liegen, wenn die CD einfach zu alt ist.
Member: MartyMcFly
MartyMcFly Jan 17, 2009 at 11:57:41 (UTC)
Ok, danke - ich bin im Büro und werde es gleich mal probieren.

Leider habe ich nur uralte NT-CDs. Da wird es wohl keine Möglichkeit geben, den SP6 direkt in die CD zu integrieren ?! Ab 2000 ist das ja machbar.... Wüsste auch nicht, wo ich auf die schnelle eine neuere NT4 SRV-CD herbekommen sollte.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 16:09:09 (UTC)
Nee, slipstreamen ist mit NT4 nicht möglich. Den Stand unserer NT-Server-CD weiß ich nicht mehr.
Member: MartyMcFly
MartyMcFly Jan 18, 2009 at 13:01:46 (UTC)
Danke für die Info. Ein Bekannter schaut Montag mal im Büro, welche Version dort vorliegt. Evtl. hab ich ja mal Glück....

Melde mich dann nochmal.