Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Defekte Registry Windows NT 4 Server - Reparaturmöglichkeit gesucht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MartyMcFly

MartyMcFly (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 18:31 Uhr, 5670 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem / Frage:

Ich habe einen WinNT4 Server SP6a, der nicht mehr hochfährt. Ich habe das bestehende System (RAID) mit Acronis 1:1 auf eine IDE-HDD kopiert.
Diese HDD habe ich an einen FSC-Desktop PC angeschlossen und NT auf eine neue Partition installiert. Dann wurde SP6a draufgespielt und ich habe nach und nach
versucht, die "defekte" Installation auf die neue zu kopieren. Natürlich wurden Dateien wie hal.dll aus der Neuinstallation behalten, da die ursprüngliche Installation auf einem Xeon durchgeführt wurde, und jetzt auf einem Celeron läuft. Mir ist dabei folgendes aufgefallen - Die "alte" winnt\system32\config\system ist fehlerhaft.
Sobald ich die Datei (Reg.) kopiere, habe ich den selben Effekt wie auf der alten Maschine. Das System startet sich einfach neu, nachdem der Init-Screen von NT angezeigt wird.

Mit der neuen "system" fährt NT einwandfrei hoch, das Profil ist da, aber notwendige Systemverknüpfungen fehlen (Oracle-DB ist nicht als Dienst hinterlegt).

Leider geht es mir bei dieser Rettung um genau die Daten, die in der Oracle-DB liegen. (Version 7!)

Nun meine Frage:
Da ich weder eine passende Sicherung von den Systemdateien habe, noch den Installer von Oracle, - und da es die Firma, die das damals eingerichtet hat, auch nicht mehr gibt -
.... hat jemand vielleicht eine zündende Idee ?!?!

BTW: Eine Reparaturinstallation auf dem alten Proliant ML330 ist nicht machbar, da HP die Treiber für den SmartArray 641 nicht mehr anbietet (Siehe weiteren Beitrag....)

Vielen Dank,

Micha
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 19:08 Uhr
Könnte einfacher werden, als Du denkst: reparier doch auf der neuen Hardware, für die brauchst Du mit F6 keine NT4-Treiber einzubinden. Das System startet so wieder und der alte Treiber Für den Raidcontroller sollte noch auf dieser Installation vorhanden sein. Somit müsste ein Klon davon auch wieder auf dem Raidverbund hochfahren, wenn erneut zurückgespielt. nicht schön aber wertvoll. In jedem Fall das derzeitige Image gut aufheben.

Woraus schließt Du, dass die Datei System fehlerhaft ist? Das beschriebene Fehlerbild heisst nur, dass Sie nicht zur neuen Installation passt.
Bitte warten ..
Mitglied: MartyMcFly
16.01.2009 um 19:14 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon versucht, die geklonte installation mit der CD zu reparieren. Bei dem Reparaturversuch bekomme ich einen Bluescreen "page_fault_in_nonpaged_area"....

Ok, das ist ein Argument. Lassen wir das mit der fehlerhaften System 8)

Gibt es evtl irgendein Tool, mitdem ich die Registry "unter Dos" prüfen kann ?
Soweit ich informiert bin, hat NT sowas nicht dabei und auch im Ressource-Pack habe ich nichts gefunden.


Mir wär ja schon sehr geholfen, wenn ich die Oracle-DB wieder zum laufen bekomme. Das ist das einzige, was noch hakt.....
Die Daten sind ja alles vorhanden, nur die DB ist als Dienst nicht registriert.....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2009 um 06:14 Uhr
Zu Deinem Oracle: Wenn Du meinst, dass es reicht, einen Dienst zu registrieren, dann wären instsrv und srvany die Tools dazu (google oder resource kit).
Zur Rep.Inst.: hast Du eine aktuelle NT-CD (mit mindestens SP4)? Kann daran liegen, wenn die CD einfach zu alt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MartyMcFly
17.01.2009 um 12:57 Uhr
Ok, danke - ich bin im Büro und werde es gleich mal probieren.

Leider habe ich nur uralte NT-CDs. Da wird es wohl keine Möglichkeit geben, den SP6 direkt in die CD zu integrieren ?! Ab 2000 ist das ja machbar.... Wüsste auch nicht, wo ich auf die schnelle eine neuere NT4 SRV-CD herbekommen sollte.....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2009 um 17:09 Uhr
Nee, slipstreamen ist mit NT4 nicht möglich. Den Stand unserer NT-Server-CD weiß ich nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MartyMcFly
18.01.2009 um 14:01 Uhr
Danke für die Info. Ein Bekannter schaut Montag mal im Büro, welche Version dort vorliegt. Evtl. hab ich ja mal Glück....

Melde mich dann nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...