Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defekte Sektoren einer SATA - Platte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 10:37 Uhr, 7173 Aufrufe, 4 Kommentare

Festplatte schaltet scheinbar ab, bei lesen auf bestimmten Sektoren.

Guten Morgen allerseits.

Ich versuche gerade Daten von einer SATA-Platte zu retten. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel und jetzt ergibt sich folgendes Problem.

Die Platte wird von Windows erkannt, und ich kann auch die Ordner durch gehen und sehe alles, was drin ist (ich schätze aber das liegt am FAT o.ä.)
Wenn ich jetzt versuche die Daten zu kopieren, auf eine andere Platte (habe es mit diversen versucht), kopiert der mit 100kB/sec. oder hängt sich komplett auf. Manchmal verschwindet die Platte auch einfach (ich dachte erst an ein Problem mit der Stromversorgung seitens des Netzteils, jedoch habe ich es in 3 Computern versucht - ich gebe zu bleibt immer noch die Stromversorgung an der Platte selbst)

Dann bin ich los und habe mit Unstoppable Copier versucht die Daten runter zu bekommen. Nachdem das Ding eine Woche durchlief, habe ich die hälfte der Daten. Aber jetzt hängt sich das Ding auf, wenn ich das wieder machen will (ich schätze es liegt daran, dass die Platte einfach abschaltet oder so)

Jetzt habe ich gedacht ich bin ganz schlau und habe HDD Regenerator drüber laufen lassen und es passiert folgendes:
Beim Scannen (ohne Repair) findet der einen oder mehrere "delays" und ich habe keine Ahnung was das ist. Die findet der aber immer an der selben Stelle und ab da gehts entweder shcleichend oder er hängt sich komplett auf.

Bei der "Scan and Repair"-Funktion scannt er los, und genau da, wo diese Delays sind, hängt er sich auf, bzw. sagt er mir, dass die Platte net da ist und ich nachschauen soll ob AHCI an ist und dass ich SATA auf IDE umschalten soll. Aber wäre das an, wäre die Platte ja von Anfang an net da.

Kann ich gezielt gewisse Sektoren "blacklisten"? Ich muss gestehen ich habe mich mit Datenrettung noch nicht so vertraut gemacht.

Habt ihr Tips? Wie könnte ich vorgehen?

Gruß und Dank im Voraus,
J.R.
Mitglied: Antos
05.11.2009 um 11:51 Uhr
Morgen zurück!

Versuch doch mal von der Festplatte mit Acronis oder dergleichen ein Image zu ziehen, bzw. die Festplatte zu klonen. Da hast du die Möglichkeit beim auslesen Defekte Sektoren zu ignorieren. Solche Tools sind in der Regel Fehlertoleranter als Windows.

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
05.11.2009 um 13:36 Uhr
Grüße noch mal.

Vielen Dank für den Tip.

Lasse gerade mit Acronis ein Backup von den Ordnern machen. Angeblich dauert das 11 Stunden, die Statusbar sieht aber nach schneller aus.

Ich war nicht sicher, ob ich ein BackUp vom Datenträger dann wieder in eine andere Festplatte, größer natürlich, dann integrieren kann.

SOllte ich bei dem BackUp irgendwas beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.11.2009 um 13:39 Uhr
Hi !

Platte an Linux Box anklemmen oder mit Live CD starten und mit dd ein Image ziehen. Wenn Du da noch eine Weile herumbastelst, ist nix mehr da was Du retten kannst. Wurde der richtige Treiber installiert kann die Platte sehr wohl im AHCI-Mode laufen. Aber nochmal: Ich würde mit so Pseudorettungstools nicht mehr lange auf der Platte herummurxen, sonst hat sich das Thema Datenrettung erledigt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
05.11.2009 um 14:09 Uhr
Salve.

Sollte ich da (laut google) nicht lieber dd_rescue benutzen? DD scheint ja abzubrechen bei defekten sektoren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit defekten Sektoren clonen...
Frage von Harald44Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine 320GB Festplatte die defekte Sektoren hat. Laut S.M.A.R.T Auslesung mit CrystalDiskInfo sind "aktuell ...

Festplatten, SSD, Raid
Defekte Sektoren vs. Datenrettung
Frage von bolle01Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Moin, ich habe heute von einer Kollegin eine defekte HDD bekommen und sie meinte da wären wichtige Daten oben, ...

Festplatten, SSD, Raid
Defekte Platte
Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Windows Tools
Sektor defekt, welche Datei lag drin?
Frage von RoterFruchtZwergWindows Tools7 Kommentare

Grüße, ich hab schon öfter mal eine Festplatte z.B. mit Clonezilla geklont und bin dann über eine hand voll ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...