koseb586

Defekten 3Ware Controller Tauschen

Hallo
Wir haben ein riesen Problem. Der „3Ware 9690sa-4i“ Controller in unserm Server ist gestorben. Der Server findet kein Boot Medium mehr. Es kommt kein BIOS Post des Controllers mehr.

Nun haben wir einen augenscheinlich gleichen „3ware 9690sa-4i“ Controller besorgen können und eingebaut. Unser Hoffnung war das der Controller alles von selber erkennt. Leider nix da.

Mit ALT+3 gelang ich in das Menü des Controllers. Dort werden alle 6 Festplatten erkannt mit der Meldung „Drive Error“
Ich kann mir nicht vorstellen das alle 6 Platten mit einmal defekt sind. Oder?
Im Menü habe ich nur noch die Option „Restore Initial Values“ auswählen. Doch ich habe noch nicht rausgefunden was er dann genau macht.

Meine Frage: Gibt es noch einen Tipp wie man das alte Array wiederherstellen/erkennen lassen kann?
Es sollte ein RAID 10 mit 6 Platten gewesen sein. (6*300GB = 900GB LW:C)

Zur Frage der Datensicherung:
Die Benutzerdaten an sich sind zwar gesichert, aber die ganze Software muss von Hand neu installiert/konfiguriert werden was dauern wird.
Und das RAID muss dann auch erstmal neu konfiguriert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 22, 2016 at 20:56:58 (UTC)
Zitat von @Koseb586:

Hallo
nabend...
Wir haben ein riesen Problem. Der „3Ware 9690sa-4i“ Controller in unserm Server ist gestorben. Der Server findet kein Boot Medium mehr. Es kommt kein BIOS Post des Controllers mehr.
ups...

Nun haben wir einen augenscheinlich gleichen „3ware 9690sa-4i“ Controller besorgen können und eingebaut. Unser Hoffnung war das der Controller alles von selber erkennt. Leider nix da.
sicher das der Controller ok ist ?
hat er die gleiche firmware oder höher als der alte 3Ware ?

Mit ALT+3 gelang ich in das Menü des Controllers. Dort werden alle 6 Festplatten erkannt mit der Meldung „Drive Error“
bei allen 6 ?
hast du die Hdd´ s genauso angeschlossen, wie sie waren ?
Ich kann mir nicht vorstellen das alle 6 Platten mit einmal defekt sind. Oder?
ja, nein evtl. ich habe schon pferde vor der Apotheke kotzen gesehen..
Im Menü habe ich nur noch die Option „Restore Initial Values“ auswählen. Doch ich habe noch nicht rausgefunden was er dann genau macht.
oha.. ich rate dir mal ein image von alle platten zu machen...

Meine Frage: Gibt es noch einen Tipp wie man das alte Array wiederherstellen/erkennen lassen kann?
Es sollte ein RAID 10 mit 6 Platten gewesen sein. (6*300GB = 900GB LW:C)
wiso sollte ? ist es ein raid 10 oder nicht... das ist wichtig!

Zur Frage der Datensicherung:
Die Benutzerdaten an sich sind zwar gesichert, aber die ganze Software muss von Hand neu installiert/konfiguriert werden was dauern wird.
Und das RAID muss dann auch erstmal neu konfiguriert werden.
ja, so ist das... so eine Image Sicherung hätte jetzt vorteile face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2016 at 21:08:04 (UTC)
Jou, Firmware updaten.
Member: Koseb586
Koseb586 Nov 23, 2016 at 03:54:43 (UTC)
Die Festplatten sind genauso an den neuen Controller angeschlossen wie sie waren. Es war ja nur ein Kabel der Backplane (bzw. des Festplattenkäfigs) zu tauschen.

Ein Firmware Update werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Ein Sicherungsimage wäre wirklich von Vorteil gewesen.

Ich probiere mein Glück und gebe bescheid was passiert ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2016 at 10:13:02 (UTC)
Zitat von @Koseb586:

Ein Sicherungsimage wäre wirklich von Vorteil gewesen.

Ich probiere mein Glück und gebe bescheid was passiert ist.

Ich würde, bevor ich da experimentiere auf jeden fall von jeder Platt ein Image ziehen. zur Not irgendwo eine 2TB-oder-größer--Platte ausgraben und auf die alle Images ziehen. Und zwar bevor Du irgendetwas anderes machst. es sei denn Du hast ein funktionierendes Backup vorher gezogen, daß noch halbwegs aktuell ist. Dann würde ich einfach das RAID neu bauen und das Backup einspielen.

lks
Member: Koseb586
Koseb586 Nov 23, 2016 at 16:50:33 (UTC)
Ich habe mein Glück versucht, aber keines gehabt.

Nach neuer Firmware ebenfalls nur Drive Error.

Da wir weder Zeit noch Ressourcen haben eine Datensicherung der alten Platten zu erstellen, haben wir das Raid 10 komplett neu gemacht und angefangen mit einer Neuinstallation (2k8r2). Ich hoffe das er über Nacht mit der 1. Updatesuche fertig wird. Dann müssen die Programme/ Daten eingespielt und Clients neu angebunden werden. Wer weiß wo das nächste Problem kommt -.-

nochmal vielen Dank für alle Antworten face-smile