Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Defekten HDD Controller tauschen

Frage Hardware

Mitglied: nightmare134

nightmare134 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 16:44 Uhr, 11094 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe hier eine WD 1TB Festplatte von einem Freund liegen, bei der ich der Meinung bin das der Controller defekt ist. Sie wird im BIOS nicht mehr erkannt.

Nun habe ich eine identische Festplatte bei ebay bestellt und versucht den Controller zu tauschen, mit Erfolg. Die Festplatte wird im BIOS erkannt, kann jedoch nicht angesprochen werden. Er gibt eine Fehlermeldung aus, dass die ID nicht passt.
Nun zu meiner Frage:

Kann ich irgendwie die Daten der alten Platte mit Hilfe des Controllers der neuen retten? Was muss ich dazu tun?
Wie gesagt die Platte wird erkannt, kann jedoch nicht angesprochen werden.

Freundliche Grüße
night.
Mitglied: Connor1980
05.09.2011 um 16:56 Uhr
Hi,

ich verstehe nicht was du willst? Hast du nun Controller und HDD getauscht oder wie oder was? Bitte nenne Marke und ModelNr/Bezeichnung und FW der Controller. Was heißt wird nicht angesprochen und wie lauten die genauen Fehlermeldungen?

Vom Prinzip her, wenn der Controller defekt ist und gegen das gleiche Modell mit der gleichen FW ausgetauscht wird, die Konfiguration ebenfalls gleich vorgenommen wird, müsste alles mit der alten HDD laufen. Da würde ich mich aber nicht auf Experimente einlassen und dann einen Klon auf die neue HDD machen (die hast du ja nun sowieso rumliegen) und mit dieser weiterarbeiten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
05.09.2011 um 17:06 Uhr
Hi,

du sprichst von dem Controller auf der Platte oder?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
05.09.2011 um 17:06 Uhr
Kann ich irgendwie die Daten der alten Platte mit Hilfe des Controllers der neuen retten?
Nein, wenn der Controller (also die Elektronikplatine) nicht exakt zum Rest passt. Auch wenn er passen sollte, ist das noch lange keine Gewähr, dass es funktioniert.
http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/226200-tausch-festplat ...
.
Was muss ich dazu tun?

Einschicken: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q ...
Bitte warten ..
Mitglied: Haarberggeist
05.09.2011 um 17:14 Uhr
Hallo,

wenn die daten echt wichtig sind dann wende dich an jemanden der sichmit sowas auskennt.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
05.09.2011 um 21:35 Uhr
Hallo alptraum,
es ist einfacher, wenn wir von PCB anstatt controller sprechen,auch wenn man sich denken können sollte was gemeint ist.

Also das ist durchaus möglich (Wenn es denn sicher ist, dass das PCB das Problem ist), aber wenn sie erst gar nicht angesprochen wird, dann ist das wohl die falsche Baureihe. Das wichtigste ist, dass die Revisions- und FW-Nummern so nah wie möglich beieinander sind. Wenn dein PC z.B. von einer bestimmten Baureihe ist, lohnt es sich da mal nachzuschauen. Ebay ist aber immer erste Anlaufstelle. Erst sehr spät würdeich auf "zahl 2000 Euro fürs ab- und anschrauben des PCBs an jemanden, der sich die wildesten Geschichten ausdenkt, und da du das Geld nicht hast sind deine Urlaubsbilder für immer verloren" hören, denn was anderes als HDDs auf ebay kaufen machen die Profis i.d.R. bei so einem Problem auch nicht (Wenn es denn ein HW-Schaden am PCB ist).

Man kann sagen, je neuer die Platte, desto näher müssen die PCB-Baureihen liegen. Bei den alten 1GB-Platten konnte man noch PCBs von Platten nehmen, die nicht mal dieselbe Kapazität hatten. Heute ist das schwiereiger.

Ein Problem, das aber auftreten kann ist, dass Sektoren, die in der gekauften Platt als defekt markiert sind, in deiner Platte auch als defekt markiert werden. Hierfür gibt es aber Tools, die Defekte-Sektoren-Tabellen zu löschen bzw. die Platte neu zu scannen (Google). Es kann auch sein, dass es ohne diese Maßnahme gut geht.

Sind deine Daten mehr als 1000 Euro wert, dann sollte man aber doch über eine Professionelle Lösung nachdenken. Das gibt es u.U. für Privat schon für 700€ pauschal.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
06.09.2011 um 02:18 Uhr
Hallo,

Zitat von nightmare134:
Nun habe ich eine identische Festplatte bei ebay bestellt und versucht den Controller zu tauschen, mit Erfolg. Die Festplatte wird
im BIOS erkannt, kann jedoch nicht angesprochen werden. Er gibt eine Fehlermeldung aus, dass die ID nicht passt.

ohne Angabe des Modells ist das Spekulation, aber für Typen, die eine Elektronik-ID gegen die Plattenbaugruppe prüfen, kann ein Platinentausch nicht funktionieren, selbst wenn es Nachbarn auf dem Fließband waren. Vor allem musst Du die alte Platine aufheben, falls es zur professionellen Datenrettung geht, denn nur mit der kann man wirtschaftlich einen Ersatz konfigurieren.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: nightmare134
06.09.2011 um 08:00 Uhr
Vielen Dank für die vielen Antworten:

Hier noch einige Einzelheiten:

Defekte HDD
Western Digital 1TB WD10EAVS
Datum: 02. November 2008
WWN: 50014EE2022...

Neue HDD
Western Digital 1TB WD10EAVS
Datum: 12. Januar 2009
WWN: 50014EE2025...

Ich hoffe das reicht fürs erste, sollten noch Informationen benötigt werden, dann schreibt einfach.

Wie gesagt, ich habe die Platine der Festplatte ausgetauscht und sie erneut an einen Testrechner gehängt.
Nun wird die Platte vom BIOS auch als Laufwerk erkannt, bzw. das BIOS erkennt dass sich dort etwas befindet.
Mit der alten Platine wurde sie nicht einmal im BIOS erkannt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: nightmare134
06.09.2011 um 16:17 Uhr
Problem hat sich wie durch ein Wunder erledigt. Habe die Controller erneut zurückgetauscht und auf einmal wurde die Original Platte wieder im Bios erkannt. Lasse gerade ein Recovery Tool drüber laufen um die Daten zu sichern.
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen night
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen? (9)

Frage von maddoc zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...