nightmare134

Defekten HDD Controller tauschen

Hallo liebe Community,

ich habe hier eine WD 1TB Festplatte von einem Freund liegen, bei der ich der Meinung bin das der Controller defekt ist. Sie wird im BIOS nicht mehr erkannt.

Nun habe ich eine identische Festplatte bei ebay bestellt und versucht den Controller zu tauschen, mit Erfolg. Die Festplatte wird im BIOS erkannt, kann jedoch nicht angesprochen werden. Er gibt eine Fehlermeldung aus, dass die ID nicht passt.
Nun zu meiner Frage:

Kann ich irgendwie die Daten der alten Platte mit Hilfe des Controllers der neuen retten? Was muss ich dazu tun?
Wie gesagt die Platte wird erkannt, kann jedoch nicht angesprochen werden.

Freundliche Grüße
night.

Member: Connor1980
Connor1980 Sep 05, 2011 at 14:56:47 (UTC)
Hi,

ich verstehe nicht was du willst? Hast du nun Controller und HDD getauscht oder wie oder was? Bitte nenne Marke und ModelNr/Bezeichnung und FW der Controller. Was heißt wird nicht angesprochen und wie lauten die genauen Fehlermeldungen?

Vom Prinzip her, wenn der Controller defekt ist und gegen das gleiche Modell mit der gleichen FW ausgetauscht wird, die Konfiguration ebenfalls gleich vorgenommen wird, müsste alles mit der alten HDD laufen. Da würde ich mich aber nicht auf Experimente einlassen und dann einen Klon auf die neue HDD machen (die hast du ja nun sowieso rumliegen) und mit dieser weiterarbeiten.

Grüße
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 05, 2011 at 15:06:18 (UTC)
Hi,

du sprichst von dem Controller auf der Platte oder?

lg
Mitglied: 99045
99045 Sep 05, 2011 at 15:06:36 (UTC)
Kann ich irgendwie die Daten der alten Platte mit Hilfe des Controllers der neuen retten?
Nein, wenn der Controller (also die Elektronikplatine) nicht exakt zum Rest passt. Auch wenn er passen sollte, ist das noch lange keine Gewähr, dass es funktioniert.
http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/226200-tausch-festplat ...
.
Was muss ich dazu tun?

Einschicken: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q ...
Member: Haarberggeist
Haarberggeist Sep 05, 2011 at 15:14:15 (UTC)
Hallo,

wenn die daten echt wichtig sind dann wende dich an jemanden der sichmit sowas auskennt.

Gruss
Member: Addl123
Addl123 Sep 05, 2011 at 19:35:11 (UTC)
Hallo alptraum,
es ist einfacher, wenn wir von PCB anstatt controller sprechen,auch wenn man sich denken können sollte was gemeint ist.

Also das ist durchaus möglich (Wenn es denn sicher ist, dass das PCB das Problem ist), aber wenn sie erst gar nicht angesprochen wird, dann ist das wohl die falsche Baureihe. Das wichtigste ist, dass die Revisions- und FW-Nummern so nah wie möglich beieinander sind. Wenn dein PC z.B. von einer bestimmten Baureihe ist, lohnt es sich da mal nachzuschauen. Ebay ist aber immer erste Anlaufstelle. Erst sehr spät würdeich auf "zahl 2000 Euro fürs ab- und anschrauben des PCBs an jemanden, der sich die wildesten Geschichten ausdenkt, und da du das Geld nicht hast sind deine Urlaubsbilder für immer verloren" hören, denn was anderes als HDDs auf ebay kaufen machen die Profis i.d.R. bei so einem Problem auch nicht (Wenn es denn ein HW-Schaden am PCB ist).

Man kann sagen, je neuer die Platte, desto näher müssen die PCB-Baureihen liegen. Bei den alten 1GB-Platten konnte man noch PCBs von Platten nehmen, die nicht mal dieselbe Kapazität hatten. Heute ist das schwiereiger.

Ein Problem, das aber auftreten kann ist, dass Sektoren, die in der gekauften Platt als defekt markiert sind, in deiner Platte auch als defekt markiert werden. Hierfür gibt es aber Tools, die Defekte-Sektoren-Tabellen zu löschen bzw. die Platte neu zu scannen (Google). Es kann auch sein, dass es ohne diese Maßnahme gut geht.

Sind deine Daten mehr als 1000 Euro wert, dann sollte man aber doch über eine Professionelle Lösung nachdenken. Das gibt es u.U. für Privat schon für 700€ pauschal.
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 06, 2011 at 00:18:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @nightmare134:
Nun habe ich eine identische Festplatte bei ebay bestellt und versucht den Controller zu tauschen, mit Erfolg. Die Festplatte wird
im BIOS erkannt, kann jedoch nicht angesprochen werden. Er gibt eine Fehlermeldung aus, dass die ID nicht passt.

ohne Angabe des Modells ist das Spekulation, aber für Typen, die eine Elektronik-ID gegen die Plattenbaugruppe prüfen, kann ein Platinentausch nicht funktionieren, selbst wenn es Nachbarn auf dem Fließband waren. Vor allem musst Du die alte Platine aufheben, falls es zur professionellen Datenrettung geht, denn nur mit der kann man wirtschaftlich einen Ersatz konfigurieren.

Grüße
Richard
Member: nightmare134
nightmare134 Sep 06, 2011 at 06:00:17 (UTC)
Vielen Dank für die vielen Antworten:

Hier noch einige Einzelheiten:

Defekte HDD
Western Digital 1TB WD10EAVS
Datum: 02. November 2008
WWN: 50014EE2022...

Neue HDD
Western Digital 1TB WD10EAVS
Datum: 12. Januar 2009
WWN: 50014EE2025...

Ich hoffe das reicht fürs erste, sollten noch Informationen benötigt werden, dann schreibt einfach.

Wie gesagt, ich habe die Platine der Festplatte ausgetauscht und sie erneut an einen Testrechner gehängt.
Nun wird die Platte vom BIOS auch als Laufwerk erkannt, bzw. das BIOS erkennt dass sich dort etwas befindet.
Mit der alten Platine wurde sie nicht einmal im BIOS erkannt.

Mfg
Member: nightmare134
nightmare134 Sep 06, 2011 at 14:17:58 (UTC)
Problem hat sich wie durch ein Wunder erledigt. Habe die Controller erneut zurückgetauscht und auf einmal wurde die Original Platte wieder im Bios erkannt. Lasse gerade ein Recovery Tool drüber laufen um die Daten zu sichern.
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

Mfg night