Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Defekten Verzeichnis- bzw. Dateilink via Makro (Excel) markieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Letzify

Letzify (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2015, aktualisiert 09.02.2015, 862 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo da draußen,

ich habe eine Frage zu einem Makro, welches mich jetzt schon fast wahnsinnig macht. Ich suche ein Makro, welches mir defekte Links aus einer Tabelle raussucht und mir meinetwegen einfach nur rot markiert.

Das Problem:
Ich habe einige Makros gefunden, die alle ganz super sind. Nur leider markieren sie mir ALLE Links, auch jene, die funktionieren (bei Verzeichnissen).

Kurioserweise markiert er mir Dateien korrekt, also sowohl wenn sie funktionieren (keine Markierung) als auch wenn sie defekt sind (Markierung).

Ein Makro:
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Sub HyperlinksTesten() 
04.
Dim HyperL As Hyperlink, Zelle As Range, Addresse As String 
05.
 
06.
For Each HyperL In ActiveSheet.Hyperlinks 
07.
If Not HyperL.Address Like "*\*" Then 
08.
Addresse = ActiveWorkbook.Path & "\" & HyperL.Address 
09.
Else 
10.
Addresse = HyperL.Address 
11.
End If 
12.
If Dir(Addresse) = "" Then 
13.
Set Zelle = HyperL.Range 
14.
HyperL.Delete 
15.
Zelle = "ERROR: " & Addresse 
16.
Zelle.Font.ColorIndex = 3 
17.
End If 
18.
Next 
19.
End Sub
Kann mir jemand helfen? Bitte...
Mitglied: Letzify
09.02.2015 um 07:35 Uhr
Hat niemand eine Idee? Ich hatte vermutet, dass diese Zeile hier noch angepasst werden müsste, habe aber keine Idee um was.

01.
If Dir(Addresse) = "" Then
Ich habe in einem anderen Makro einen anderen Dir-Befehl gesehen, der wohl auch Verzeichnisse prüft, aber der funktioniert in diesem Makro nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.02.2015, aktualisiert 15.06.2015
Schon wieder so eine ungeduldige Natur ....
01.
Option Explicit 
02.
Option Compare Text 
03.
 
04.
Sub HyperlinksTesten() 
05.
    Dim HyperL As Hyperlink, Addresse As String, rng As Range, fso As Object 
06.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
 
08.
    For Each HyperL In ActiveSheet.Hyperlinks 
09.
        If Not HyperL.Address Like "*\*" Then 
10.
            Addresse = ActiveWorkbook.Path & "\" & HyperL.Address 
11.
        Else 
12.
            Addresse = HyperL.Address 
13.
        End If 
14.
        If not fso.FolderExists(Addresse) and Not fso.FileExists(Addresse) Then 
15.
            With HyperL 
16.
                Set rng = HyperL.Range 
17.
                .Range.Value = "ERROR: " & Addresse 
18.
                .Delete 
19.
                rng.Font.ColorIndex = 3 
20.
            End With 
21.
        End If 
22.
    Next 
23.
    set fso = Nothing 
24.
End Sub
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Eintagsfliege
09.02.2015 um 10:06 Uhr
Hallo Jodel32!

Mhm..., Löschen wenn der Pfad existiert?


Grüße Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
09.02.2015, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von Eintagsfliege:
Mhm..., Löschen wenn der Pfad existiert?
Ohhh my god, sorry ist korrigiert . Danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Eintagsfliege
09.02.2015, aktualisiert um 10:59 Uhr
Hallo Jodel!

Ohhh my god, sorry ist korrigiert...
OK, aber dann bitte mit einem 'And'

Grüße Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.02.2015, aktualisiert um 11:17 Uhr
Moin jodel32,

ich bin ja eigentlich kein Fan von globalen Variablen.

Aber in einer Schleife über x Elemente jedesmal in IsFolder()/IsFile() in dieser Prüfung
If Not IsFolder(Addresse) and Not IsFile(Addresse) then
.. ein neues FileSystemObject erzeugen... ja nee.

Zu meiner Zeit haben wir nicht zu rumgeaast mit den Ressourcen.
Allerdings hatte damals ein handelsübliches Rechenzentrum nur die Power von anderthalb Einsteiger-Smartphones.

Ich würde trotzdem einmalig ein Object oFso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") erzeugen, rein aus Gewohnheit, und dieses in den beiden Functions vewenden.

Oder noch wahrscheinlicher, ich würde hier auf Kapselkrams verzichten.

01.
.... 
02.
oFSO= CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
 
04.
...  If Not oFSO.FolderExists(Addresse) and Not oFSO.FileExists(Addresse) then  
05.
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Letzify
09.02.2015, aktualisiert um 11:26 Uhr
Guten Morgen,

vielen Dank, ich teste die Lösung sofort. Wollte nicht ungeduldig sein, aber der Chef will Ergebnisse :D

In Zeile 14 verlangt er von mir ein Objekt? Das Makro funktioniert so also leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
09.02.2015, aktualisiert um 11:50 Uhr
So damit nun hoffentlich alle zufrieden sind, oben angepasst ...

aber der Chef will Ergebnisse :D
Fremde federn ... falscher Job !?
Bitte warten ..
Mitglied: Letzify
09.02.2015 um 13:43 Uhr
Danke Jodel, hat scheinbar geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Joarden
15.06.2015 um 15:33 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Letzify. Ich möchte Hyperlinks auf Funktionsfähigkeit testen und bei false rot markieren.
Leider funktioniert das mit dem Makro, welches ich von Jodel32´s Beitrag kopiert habe nicht ganz.
Mit VBA habe ich mich erst seit drei Tagen, aufgrund dieses Problems, beschäftigt. Daher habe ich nicht wirklich viel Hintergrundwissen.

Hier ein Bild von meiner Tabelle (die ist natürlich viel größer, dient nur als Beispiel) und dem Entwicklerfenster daneben.
Was muss ich anpassen, damit es funktioniert?

Bild: http://abload.de/img/hyperlink6euym.jpg

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst CSV-Datei mit einem VBA Makro in Excel einlesen und leicht anpassen (5)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Zelle in Excel per Makro auswählen (7)

Frage von Enriqe zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...