toni19

Kann ein defekter Akku zu einem Bluescreen führen?

Hallo zusammen,

ist es möglich, das Bluescreens auf einem Windows XP System durch einen defekten Akku verursacht werden?
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was da technisch zu einem solchen Fehler führt.

Das einzige, das ich mir vorstellen könnte wäre ein Fehler bei der Übermittlung
des Ladezustands. Der Akku wird ja auf seinen Status abgefragt.
Bei Netzbetrieb wird er gleichzeitig geladen. Auch das stellt das System fest.

Aber was kann dieses Problem aus Richtung Akku verursachen?
Ich frage mich das, weil ein Fehler nur auftritt, wenn ein Akku eingelegt ist.

Leider habe ich auch keinen Austausch Akku, daher kann ich das nicht testen.
Evtl. ist es aber auch einer der Sensoren, der diesen Fehler auslöst, also einer
derer, die den Akku testen bzw. die Informationen liefern.

Member: bodyparts
bodyparts Oct 28, 2009 at 18:28:57 (UTC)
moin...

vertell uns mal was das für eine Marke ist?

Bei manchen Geräte kann man eine Art "Reset" für BIOS machen, das löscht keine Löschung aus, sondern eine Art refresh....

also Butter in die Tasten...
Member: Raik01
Raik01 Oct 28, 2009 at 18:41:25 (UTC)
Hallo,

Ich glaube nicht das ein " BIOS Refresh" eine Lösung für das Problem ist. Wie alt ist das Notebook/Akku ???

Gruß Raik
Member: LordGurke
LordGurke Oct 28, 2009 at 18:45:39 (UTC)
Ein Bluescreen kann durch so ziemlich alles verursacht werden.
Um das herauszufinden müsste man wissen WANN der Bluescreen auftritt - z.B. mal ganz ohne Akku und nur mit Netzteil betreiben und abwarten, ob der BSOD wieder auftaucht.
Defekte Treiber sind auch gerne genommen, ganz oben auf der Hitliste der Verursacher stehen auch defekter Speicher und defekte Festplatten.
Die letzten beiden Kandidaten kann man testen, den Akku wie gesagt dadurch, dass er - wenn er nicht eingebaut ist - mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Member: Raik01
Raik01 Oct 28, 2009 at 18:50:43 (UTC)
Hallo.

ER schreibt ja das das Problem nur mit Akku auftritt!!! Richtig Lesen
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 28, 2009 at 18:55:01 (UTC)
also, wenn man sich mal die DUMP-Datei ansehen könnte (mit Windows debaugger eventuell) dann könnte man schon der Lösung näher kommen. Meistens sind tatsächlich defekte Hardware oder alte Treiber die Lausbuben, die einen blauen Bildschirm zaubern.

Gruß
Tsuki

Ps.: fragt mich bitte nicht, ob ein defekter Bluescreen einen Akku auslösen kann!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2009 at 20:12:53 (UTC)
Was ich mit 2 defekten Akkus schon erlebt habe:
-sporadisch 100% CPU-Last für Minuten
-kein Hochfahren möglich
insofern halte ich das für durchaus denkbar.
Natürlich bleibt die Frage offen, was die Bluescreens denn mitteilen.
Member: bodyparts
bodyparts Oct 28, 2009 at 20:27:05 (UTC)
uns fehlt die Info was für ein Gerät... und ich kann mit Sicherheit sagen, das ein BIOS Referesh Wunder wirkt.

Die Erfahrung zeigt es!

Evtl ein bootlog in die boot.ini eintragen und auslesen.....
Member: mrtux
mrtux Oct 29, 2009 at 14:26:49 (UTC)
Hi !

Zitat von @toni19:
durch einen defekten Akku verursacht werden?

Ohne das Gerät zu kennen oder je gesehen zu haben, ein klares: Ja!

Ich frage mich das, weil ein Fehler nur auftritt, wenn ein Akku
eingelegt ist.

Die Akkuzellen haben einen Innenwiderstand und wenn der durch eine oder mehrere defekte Akkuzellen zu niedrig wird steigt der Ladestrom. Das könnte für eine kurzzeitige Überlastung der Ladeschaltung/des Netzteils führen und schon hast Du deinen Bluescreen! In dem Fall hilft weder ein Bios-Reset noch ein Stossgebet, lediglich ein neuer Akku löst das Problem.

Vergleichbar ist die Situation mit einem PC, bei dem das Netzteil kurzzeitig überlastet wird. Das führt entweder zum "Einfrieren" des Desktops oder zu einem Bluescreen. In dem Moment wo eben die Stromversorgung einer CPU Schwankungen hat, ist es zum Bluescreen nicht mehr weit und da der Akku eines Notebooks mit der Stromversorgung verbunden ist, ist das doch die wahrscheinlichste Erklärung....

Evtl. ist es aber auch einer der Sensoren, der diesen Fehler

Das würde ich eher ins Reich der Phantasie verlegen, da die Akkuerkennung ja anscheinend funktioniert.

mrtux