Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ein defekter Akku zu einem Bluescreen führen?

Frage Hardware

Mitglied: toni19

toni19 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 18:56 Uhr, 8771 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich, das Bluescreens auf einem Windows XP System durch einen defekten Akku verursacht werden?
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was da technisch zu einem solchen Fehler führt.

Das einzige, das ich mir vorstellen könnte wäre ein Fehler bei der Übermittlung
des Ladezustands. Der Akku wird ja auf seinen Status abgefragt.
Bei Netzbetrieb wird er gleichzeitig geladen. Auch das stellt das System fest.

Aber was kann dieses Problem aus Richtung Akku verursachen?
Ich frage mich das, weil ein Fehler nur auftritt, wenn ein Akku eingelegt ist.

Leider habe ich auch keinen Austausch Akku, daher kann ich das nicht testen.
Evtl. ist es aber auch einer der Sensoren, der diesen Fehler auslöst, also einer
derer, die den Akku testen bzw. die Informationen liefern.
Mitglied: bodyparts
28.10.2009 um 19:28 Uhr
moin...

vertell uns mal was das für eine Marke ist?

Bei manchen Geräte kann man eine Art "Reset" für BIOS machen, das löscht keine Löschung aus, sondern eine Art refresh....

also Butter in die Tasten...
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
28.10.2009 um 19:41 Uhr
Hallo,


Ich glaube nicht das ein " BIOS Refresh" eine Lösung für das Problem ist. Wie alt ist das Notebook/Akku ???


Gruß Raik
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
28.10.2009 um 19:45 Uhr
Ein Bluescreen kann durch so ziemlich alles verursacht werden.
Um das herauszufinden müsste man wissen WANN der Bluescreen auftritt - z.B. mal ganz ohne Akku und nur mit Netzteil betreiben und abwarten, ob der BSOD wieder auftaucht.
Defekte Treiber sind auch gerne genommen, ganz oben auf der Hitliste der Verursacher stehen auch defekter Speicher und defekte Festplatten.
Die letzten beiden Kandidaten kann man testen, den Akku wie gesagt dadurch, dass er - wenn er nicht eingebaut ist - mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
28.10.2009 um 19:50 Uhr
Hallo.


ER schreibt ja das das Problem nur mit Akku auftritt!!! Richtig Lesen
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.10.2009 um 19:55 Uhr
also, wenn man sich mal die DUMP-Datei ansehen könnte (mit Windows debaugger eventuell) dann könnte man schon der Lösung näher kommen. Meistens sind tatsächlich defekte Hardware oder alte Treiber die Lausbuben, die einen blauen Bildschirm zaubern.

Gruß
Tsuki

Ps.: fragt mich bitte nicht, ob ein defekter Bluescreen einen Akku auslösen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2009 um 21:12 Uhr
Was ich mit 2 defekten Akkus schon erlebt habe:
-sporadisch 100% CPU-Last für Minuten
-kein Hochfahren möglich
insofern halte ich das für durchaus denkbar.
Natürlich bleibt die Frage offen, was die Bluescreens denn mitteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
28.10.2009 um 21:27 Uhr
uns fehlt die Info was für ein Gerät... und ich kann mit Sicherheit sagen, das ein BIOS Referesh Wunder wirkt.

Die Erfahrung zeigt es!

Evtl ein bootlog in die boot.ini eintragen und auslesen.....
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.10.2009 um 15:26 Uhr
Hi !

Zitat von toni19:
durch einen defekten Akku verursacht werden?

Ohne das Gerät zu kennen oder je gesehen zu haben, ein klares: Ja!

Ich frage mich das, weil ein Fehler nur auftritt, wenn ein Akku
eingelegt ist.

Die Akkuzellen haben einen Innenwiderstand und wenn der durch eine oder mehrere defekte Akkuzellen zu niedrig wird steigt der Ladestrom. Das könnte für eine kurzzeitige Überlastung der Ladeschaltung/des Netzteils führen und schon hast Du deinen Bluescreen! In dem Fall hilft weder ein Bios-Reset noch ein Stossgebet, lediglich ein neuer Akku löst das Problem.

Vergleichbar ist die Situation mit einem PC, bei dem das Netzteil kurzzeitig überlastet wird. Das führt entweder zum "Einfrieren" des Desktops oder zu einem Bluescreen. In dem Moment wo eben die Stromversorgung einer CPU Schwankungen hat, ist es zum Bluescreen nicht mehr weit und da der Akku eines Notebooks mit der Stromversorgung verbunden ist, ist das doch die wahrscheinlichste Erklärung....

Evtl. ist es aber auch einer der Sensoren, der diesen Fehler

Das würde ich eher ins Reich der Phantasie verlegen, da die Akkuerkennung ja anscheinend funktioniert.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP Akku-Test mit komplett defektem Akku
gelöst Frage von donnyS73lbNotebook & Zubehör24 Kommentare

Hallo zusammen, Sachlage: Habe hier ein HP ProBook 650 G2, nicht mal ein Jahr alt. Kauf non-privat. Keine Service-Verträge. ...

Notebook & Zubehör
Medion Akoya E6313 Akku defekt?
Frage von Motherboard33Notebook & Zubehör4 Kommentare

Moin Moin, Ich habe von nem Bekannten den o.g. Laptop zur Aufbereitung bekommen. Windows + Treiber hab ich wieder ...

Notebook & Zubehör
Win7 neuer akku wird als defekt angezeit
Frage von BigSnipeNotebook & Zubehör12 Kommentare

Guten Tag Mitglieder des Administrator Forums, Ich bin neu hier von daher entschuldige ich mich hirmit falls ich etwas ...

Notebook & Zubehör
Dell inspiron 1720 Laptop Akku Defekt ?
Frage von nahezusichNotebook & Zubehör2 Kommentare

hab schon nach einen halben Jahr probleme mit dem Akku gehabt vll auch mein unwissen und überstürztes laden immer ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...