kiko87

Defektes Bandlaufwerk

Hallo miteinander,

Erstmal zur info.

DLT Laufwerk:: Quantum DLT7000
Wechsler: Overland LibaryExpress

bei mir liegt folgendes Problem vor. Habe heute festgestellt das unsere täglichen Sicherung nicht mehr funktionieren. Daraufhin begab ich mich auf die Fehlersuche. Zuerst klemmte das Band im Laufwerk und wollte nicht mehr raus.
Hab es aber dann doch geschafft. Danach habe ich ein paar Tests gemacht immer mit dem gleichen Ergebniss. Das Bandlaufwerk schluckt keine Bänder mehr. Daraufhin habe ich es aus dem Wechsler ausgebaut und mir das Problem mal genauer anzusehen.
Dabei musste ich feststellen, das das Band im inneren des Laufwerkes,, das das DLT Band greift angerissen ist. Ich vermute mal das ich das Laufwerk wegschmeißen kann.

Habe auch schon bei google geschaut, da gibt es einen Reperaturservice. Har eine von euch damit schon Erfahrungen gemacht,
oder konnte ich mir einfach auch ein anderes DLT Laufwerk mit SCSI Interface besorgen und das in meine Wechsler einbauen. Falls ja, muss ich irgendwas beschachten, da mein Qantum Laufwerk hinten 3 Anschlusse hat. SCSI, Strom und eine 18 poligen Anschluss, Vermute mal das diese5r für den Wechsler einsatz gedacht ist.

Danke für eure Antworten.
Gruß
Kiko

Member: Anton28
Anton28 Mar 23, 2011 at 10:26:16 (UTC)
Hallo Kiko87,

wie alt ist Dein Laufwerk ?

Hast Du für diese Kombination einen Wartungsvertrag von Deinem Lieferanten ?

Ich persönlich halte nichts davon, selbst an einem solchem Laufwerk reparaturen vorzunehmen, da macht man meistens mehr kaputt als man repariert.

Also einfach nachfragen, was eine fachmännische reparatur kostet, und wenn diese teurer wird als eine neues Laufwerk, ein neues Laufwerk einbauen.

Die Laufwerke sind von den Herstellern auf den Wechsler abgestimmt und sicher auf mit einer angepassten Firmware bestückt.

Gruß

Anton
Member: Kiko87
Kiko87 Mar 23, 2011 at 10:37:42 (UTC)
Hallo Anton,

danke für deine Antwort.

Das Laufwerk ist aus dem Jahre 2004. Ein Wartungsvertrag wurde aus kostengrunde nicht abgeschlossen. Die Reperatur würde bei www.top10ten.de so um die 230 € kosten: Nur frag ich mich ob sich das lohnt. Mein Vorgänger das das Bandlaufwerk nie gereinigt. Ich selber bekomme es mit neue Reinigungsmedien nicht mal mehr hin. Im Prinzip war es nur eine Frage der Zeit bis das Laufwerk den Geist aufgibt.

Gruß
Kiko
Member: Anton28
Anton28 Mar 23, 2011 at 11:00:25 (UTC)
Hallo Kiko,

das Laufwerk ist 7 Jahre alt also lass Dir von dem Lieferanten des Wechlers ein passendes einbauen, falls es das noch gibt.

Auch würde ich Dir empfehlen, das Laufwerk regelmäßig warten und reinigen zu lassen.
Und vor allem, verwende Reinungsbänder, so wie im Handbuch steht.

Wie alt sind Deine Bänder ?
Wurden diese Bänder nach den angegeben Schreib/Lesezyklen getauscht ?

Ich kann Dir nur raten, halte Dich an die Vorgaben der Hersteller.

Ich kann das Argument Kostengründe nicht mehr hören.
Es ist immer schön, schnell mal ein paar Euro, DM, Lira, Dollar zu sparen, vor allem gefällt es den Chefs, GFs, ALs oder den Controllern.
Auch gibts meist ein Lob, super Geld gespart,

Aber:

Wenns dann ein Problem gibt, die benötigten Daten nach einem Servercrash nicht mehr hergestellt werden können, dann war keiner an der Eintscheidung beteiligt.
Also, kämpfen, durchfechten, auf die Nerven gehen, Aktennotzien schreiben, Mails schicken und auf die Notwerndigkeit hinweisen.

Denn wenns ein Problem gibt, hilft Dir keiner.

Gruß

Anton
Member: ulrike
ulrike Mar 23, 2011 at 11:05:43 (UTC)
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit top10ten gemacht, aber ob es sinnvoll ist den Loader weiterzu betreiben wie Anton28 zu bedenken gibt musst du entscheiden.

Gruß
Ulrike
Member: Kiko87
Kiko87 Mar 23, 2011 at 11:13:53 (UTC)
Hallo Anton,

ich muss dir recht geben. Aber ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht die die Leute ober mt dem Risiko leben wollen und wenn was schief geht ist es Ihnen Egal, Ich werde ja schließlich dafür bezahlt, das sowas nicht passiert. Aber gut, auch die werden es irgendwann lernen.

Zu den Bänder.

Ich habe gegen ende letzten Jahres 10 neue Bänder und 2 Reinigungsbänder bestellt. Die sind soweit auch in Ordnung. Nur kann ich nicht über die Bänder die bis dato im Einsatz warem sagen. Backup Exec kann ja solche Informationen nicht auslesen. Oder doch. Ich kann dir nur mit sicherheit sagen, das mein Vorgänger fast nichts gesichert hat. War ihm zu aufwändig, zu kompliziert. Als ich dann die alten Bänder mit Backupexec eingelesen habe musste icht festellen, das nie irgendwas gesichert wurde. Jetzt weiß ich nicht ob Backup Exec Bänder und die Daten darauf erkennt, wenn diese von eine anderen Programm beschrieben worden sind..

Ich werde mich mal mit dem Lieferanten in Verbindung setzten und schauen was zu machen ist.

Gruß
Kiko
Member: education
education Mar 23, 2011 at 19:27:11 (UTC)
Servus.
kann ulrike nur zustimmen. top10 macht gute arbeit. wirst auch nicht abgezockt .