dummfrag

Defektes Windows 10 - Fehlercode c000021a

Long time no read face-wink

Ich habe hier ein defektes Windows 10, Vorgeschichte ist eine kaputte Festplatte.

Nachdem vieles schon repariert wurde (weil kein Backup existiert), startet Windows 10 jetzt wohl nicht, weil eine einzelne (oder vielleicht auch doch mehrere) Datei fehlt oder korrupt ist.

Aktueller Fehler, der im SrtTrail.txt aufschlägt:
Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffff9d89456cfc30, 0xffffffffc0000428, 0xffff9d893aaac040, 0x0. Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

Daher die Frage an alle Super-Admins: hatte sowas jemand schon mal, und hat den Fehler erfolgreich debuggen können? face-smile

Danke

dummfrag

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.11.2017 um 23:59:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @dummfrag:
Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffff9d89456cfc30, 0xffffffffc0000428, 0xffff9d893aaac040, 0x0. Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.
Vermutlich zu viel repariert face-smile

Daher die Frage an alle Super-Admins: hatte sowas jemand schon mal, und hat den Fehler erfolgreich debuggen können? face-smile
Mal C000021a in einer Suchmaschine deiner Wahl eingegeben und bei z.B. Google sich pasende Antworten aus den über 101000 Einträge rausgesucht? Z.B. das hier https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-c ...

Und warum debuggen? Was soll dier das bringen bzw. weiterhelfen? Mach neu die Kiste und gut ist. Evtl eine Reparatur, aber dann nach einer Anleitung (Google hilft auch dir dabei). Und da keine Sicherung exisitiert, wird da nichts wichtiges drauf gewesen sein, also einfach DVD rein und los gehts.face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: dummfrag
dummfrag 21.11.2017 um 09:54:13 Uhr
Hallo Peter,

Vermutlich zu viel repariert face-smile

DAS denke ich nicht, denn davor ging gar nichts zu booten, weil Hardware-Defekt...

Mal C000021a in einer Suchmaschine deiner Wahl eingegeben und bei z.B. Google sich pasende Antworten aus den über
101000 Einträge rausgesucht? Z.B. das hier https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-c ...

Sorry, aber ich benötige niemanden, der für mich googelt.

Und warum debuggen? Was soll dier das bringen bzw. weiterhelfen?

Damit der PC wieder läuft?

Mach neu die Kiste und gut ist. Evtl eine Reparatur, aber dann nach einer Anleitung (Google hilft auch dir dabei).

Neu ist keine Option.
Ein Inplace-Upgrade vielleicht, aber bei dem Fehler denke ich wird auch das scheitern, da es ja ein Userspace-Problem ist (d.h. wahrscheinlich installierte Software defekt...?).

Und da keine Sicherung exisitiert, wird da nichts wichtiges drauf gewesen sein, also einfach DVD rein und los gehts.face-smile

Na da bin ich aber froh, daß meine Kunden das anders sehen.
Alleine schon die nicht mehr existierenden Setup-Dateien (speziell im privaten Bereich...) verhindern eine glatte Neu-Installation.
Könnte man aber mit ein wenig Googeln auch selbst drauf kommen...? face-wink

dummfrag
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2017 um 10:14:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @dummfrag:
DAS denke ich nicht, denn davor ging gar nichts zu booten, weil Hardware-Defekt...
War auf dein
Nachdem vieles schon repariert wurde
gemünzt.

Sorry, aber ich benötige niemanden, der für mich googelt.
OK

Damit der PC wieder läuft?
Da ist Fehlerbehebung etwas besser geeignet als Software zu Debuggen face-smile

Neu ist keine Option.
Dann wirst du evtl. mit den Fehler leben müssen

Ein Inplace-Upgrade
Es ist auch "Neu" face-smile

aber bei dem Fehler denke ich wird auch das scheitern, da es ja ein Userspace-Problem ist (d.h. wahrscheinlich installierte Software defekt...?).
Und was hat deine Installaierte Software(Anwendungen) mit dem Booten deines Windows 10 zu tun? Und warum erwähnst du
ein Userspace-Prolem
Das Booten eines Rechners hat doch sicherlich mit einem von dir gemeinten Userspace nichts zu tun.

Na da bin ich aber froh, daß meine Kunden das anders sehen.
Warum? Die haben doch eh keine Sicherung ihres Systems, oder?

Alleine schon die nicht mehr existierenden Setup-Dateien (speziell im privaten Bereich...) verhindern eine glatte Neu-Installation.
Auch das stellt kein Problem da. Du kannst ja das Windows 10 von MS herunterladen, oder nicht?

Könnte man aber mit ein wenig Googeln auch selbst drauf kommen...? face-wink
Keine Ahnung, ich google nicht für dich.

Gruß,
Peter
Mitglied: dummfrag
dummfrag 21.11.2017 um 13:11:01 Uhr
Hallo Peter,

Da ist Fehlerbehebung etwas besser geeignet als Software zu Debuggen face-smile

Dummerweise IST das der EINZIGE Fehler, der das System vom Booten abhält.
Und da sagt Windows, die Datei "" ist defekt. Sehr hilfreich...

Neu ist keine Option.
Dann wirst du evtl. mit den Fehler leben müssen

Ist nicht mein PC, aber von jemandem, den ich kenne und für den ein Neuaufsetzen zwangsweise mit SEHR VIEL Verlust einhergeht.
(die Belehrung mit Backup habe ich schon erledigt, keine Sorge...)

Ein Inplace-Upgrade
Es ist auch "Neu" face-smile

Jein, dabei sollten aber alle installierten Programme erhalten bleiben, oder nicht?

Und was hat deine Installaierte Software(Anwendungen) mit dem Booten deines Windows 10 zu tun? Und warum erwähnst du

Treiber, wie z.B. openvpn oder Software, die sich ins System geklinkt hat.

Das Booten eines Rechners hat doch sicherlich mit einem von dir gemeinten Userspace nichts zu tun.

Der Bootvorgang ist erfolgreich abgeschlossen, kann man anhand der Einträge im Logfile sehen; erst danach, wenn es darum geht, benutzerspezifische Daten zu laden, crash...

Warum? Die haben doch eh keine Sicherung ihres Systems, oder?

Ja, deswegen versucht man ja auch zu retten, was noch zu retten geht...

Alleine schon die nicht mehr existierenden Setup-Dateien (speziell im privaten Bereich...) verhindern eine glatte Neu-Installation.
Auch das stellt kein Problem da. Du kannst ja das Windows 10 von MS herunterladen, oder nicht?

Oh mann... NICHT MS, die vielen anderen Programme, die man sich im Laufe der Jahre installiert hat, und davon gibt es dann doch ein paar nicht mehr!

dummfrag
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2017 um 13:46:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @dummfrag:
Und da sagt Windows, die Datei "" ist defekt. Sehr hilfreich...
Joa, das üüassiert schon öfters, solltest du aber als Dienstleister wissen

Ist nicht mein PC, aber von jemandem, den ich kenne und für den ein Neuaufsetzen zwangsweise mit SEHR VIEL Verlust einhergeht.
Ist aber halt so. Wenn er sein PKW ein steinchen drauf fallen lässt, kann es auch sein das sein Radio nicht mehr geht. (Sehr wahrscheinlich wenn das Steinchen ab 10 Tonnen wiegt) wenn er sich ein neuses Auto holt face-smile

(die Belehrung mit Backup habe ich schon erledigt, keine Sorge...)
Manche lernen es nie

Jein, dabei sollten aber alle installierten Programme erhalten bleiben, oder nicht?
Es kommt drauf an wie du als Dientsleister das Inplace-Ipgrade machst und welche Optionen dort noch funktionieren.

Treiber, wie z.B. openvpn oder Software, die sich ins System geklinkt hat.
Was hat jetzt z.B. OpenVPN mit dem Booten des Windows 10 zu tun?

Der Bootvorgang ist erfolgreich abgeschlossen, kann man anhand der Einträge im Logfile sehen; erst danach, wenn es darum geht, benutzerspezifische Daten zu laden, crash...
Und was macht ein abgesicherter Start?

Oh mann... NICHT MS, die vielen anderen Programme, die man sich im Laufe der Jahre installiert hat, und davon gibt es dann doch ein paar nicht mehr!
Ja.so ist das wenn Raubkopieen, keine Datenträger, Kein Installationsmedien genutzt werden wollen. Ist ja alles im Internet verfügbar. Nennt sich dann Pech...

Gruß,
Peter