Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Definierten DHCP Bereich per Radius vorgeben

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ulle2k4

ulle2k4 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2012 um 13:36 Uhr, 4603 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte unser WLAN aufteilen in eines für die Mitarbeiter und eines für Gäste.Die Anmeldung der jeweiligen Benutzer klappt tadellos und es wird auch die richtige Richtlinie angewandt.
Ich möchte allerdings erreichen das bei der Richtlinie für Gäste ein andere DHCP Pool/Bereich verwendet wird, um das ganze besser zu trennen.Allerdings finden ich im NAP Server keine Möglichkeit dafür und möchte gerne wissen ob jemand helfen kann.
Der Radius, sowie der DHCP sind ein und die selbe Maschine auf einem Windows Server 2012.
VG ulle
Mitglied: exchange
26.10.2012 um 14:05 Uhr
Hallo,
bei einem Windows Radius kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber beim Freeradius ist das die Option Framed-Pool.

Ich persönlich würde Dir aber eher empfehlen die Gäste und Mitarbeiter per VLAN zu trennen. Es gibt hier auch im Forum eine gute Anleitung von aqui für eine Art HotSpot. Persönlich hätte ich Gäste ungerne in "meinem" Netz.

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
26.10.2012 um 14:10 Uhr
Hi Heiko, die Option Framed-Pool gibt es auch beim Windows Radius.Wenn ich dort den Namen des Bereichs z.B. Gast eintrage passiert allerdings nicht.Die Angabe wird ignoriert.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
26.10.2012 um 14:15 Uhr
Hi,
dann lies dich hier mal ein: http://blogs.technet.com/b/teamdhcp/archive/2008/05/28/configuring-cust ...

Ich habe nur die Überschrift kurz überflogen, da ich jetzt weg muss aber das hörte sich gut an


Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.10.2012 um 15:11 Uhr
Hallo,

solltest du dir da nicht eher über kpl. getrennte Netzte Gedanken machen?
Dann hast du einen Router dazwischen, sprich entweder 2 DHCP Server oder DHCP Relay.
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
26.10.2012 um 17:05 Uhr
Hallo

falls dies nicht nur 2 Gäste pro Monat oder so sind, dann solltest Du für diese ein eigenes WLAN machen. Läuft unter Captive Portal.

Wie exchange schon geschrieben hat, hat Forumsmitglied aqui dazu hervorragende, gut verständliche und ausführliche Anleitungen geschrieben.
Suche nach Captive Portal und Du wirst fündig.

Gruss
teetrinker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.10.2012, aktualisiert um 00:14 Uhr
In einem WLAN gibt es die Option 'RADIUS-Server vergibt IP' nicht (du kannst sie natürlich konfigurieren, aber es wird dir wenig nützen).
Die IP bestimmt immer der Client (z.B. über DHCP).

Wenn du getrennte Bereiche haben willst, dann musst du auch dein WLAN logisch vom LAN trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.10.2012, aktualisiert um 10:49 Uhr
Gäste und Mitarbeiter einzig durch DHCP IP Zuweisungslogik zu "trennen" ist sinnfrei.
falls es die WLAN Infrastruktur supportet brauchst du nicht userabhaengige IP Zuweisung sondern userabhaengige VLAN Zuweisung.
Das ist problemlos via Radius machbar über die Returnattribute (Tunnel Type, VLAN id siehe google)

heißt: ist der User in der AD Gruppe Intern kommt er ins VLAN 123.
Ist der User in AD Gruppe Gast kommt er ins VLAN 321.
und damit ist er in einem separaten IP Netz und kann von internen Ressourcen abgeschottet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2012 um 12:02 Uhr
Das Stichwort sind eSSID oder Multi SSID APs zu verwenden (..oder ein WLAN mit einem kleinen Controller)
Wie man das schnell, unkompliziert und professionell macht erklärt dir dieses Tutorial im Abschnitt "Prxisbeispiel" !!
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Bereiche aufteilen
gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Windows Server
Alternativer Bereich - DHCP
gelöst Frage von 117109Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP. Und zwar habe ich ...

Cluster
DHCP Cluster mit mehreren Bereichen, DHCP - Relay Agent
Frage von ADUserCluster

Guten Tag all, Ich bin neu hier hier und habe schon jede Menge gute Antworten auf meine Fragen gefunden, ...

Windows Netzwerk
Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten
gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...