Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Definition Authentifizierte Benutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thhaeger

thhaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 15:19 Uhr, 30959 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer mal genau erläutern, was "Authentifizierte benutzer" beihaltet.

Einerseite heist es:
...Diese Gruppe umfasst sowohl die authentifizierten Benutzer als auch die authentifizierten Computer! Ein Computer muss sich ja ebenfalls am Active Directory authentifizieren, was im Hintergrund mit einem automatisch generierten Kennwort erfolgt."

Anderseits:
Wenn ich mit GPMC eine Gruppenrichtlinienmodellierung vornehme und nur die "Authentifzierten Benutzer" auswähle, werden GPOs, die für Computer zuständig sind aber nicht angezeigt.

Wo liegt der Fehler? Ist es ein Bug beim GPMC oder stimmt die Info nicht?

Bitte um Hilfe?

danke

Thomas
Mitglied: ollembyssan
05.05.2009 um 20:23 Uhr
Authentifizierte Benutzer mit anderen Worten:

Du bist Besucher in einer großen Firma, am Empfang musst du deine Personalien angeben und bekommst danach eine Besucherkarte ausgehändigt. Damit bist du authentifziert.

Autorisierung mit anderen Worten:
Welche Räumlichkeiten du nun in dieser Firma betreten kannst hat der Besitzer der jeweiligen Räumlichkeiten in dieser Firma zu entscheiden. Es wird vor jeder Räumlichkeit überprüft, ob du autorisiert bist, diese zu betreten.

Allerdings musst du dich als Besucher nicht wieder neu authentifzieren, weil jeder in dieser Firma weiß, dass du ein Besucher bist.

In der Praxis:
Dein Client weißt zwar mit Hilfe der "SID" seine Identität nach, dennoch ist unklar, welcher Benutzer vor diesem Client sitzt.
Deswegen muss sich dieser mit Hilfe von "Benutzername" und "Passwort" authentifizieren.

Jetzt merkst du vielleicht, dass es nötig ist, dass sich Benutzer "authentifizieren" und Clients jediglich ihre Indentität nachweißen müssen.
Deshalb heißt es auch "Authentifzierte Benutzer" !
Bitte warten ..
Mitglied: thhaeger
06.05.2009 um 09:26 Uhr
danke für Deine Ausfühliche Erläuterung.

Leider kann ich Dein Beispiel nicht auf mein Problem abbilden.
Wenn ich eine GPO habe wo Benutzer und Computerrichtlinien aktiviert sind und in der Sicherheitsfilterung nur "Authentifizierte Benutzer" drin sind, wird lauf Gruppenrichtlinienmoddelierung nur die Benutzerrichtlinien angewendet. Die Computerrichtlinie nicht.

Und nach diversen Info soll halt bei "Authentifizierte Benutzer" auch Computerkontos mit angesprochen werden.

Stimmt das so?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
18.04.2016 um 12:02 Uhr
Hallo zusammen,

Das Thema ist zwar schon ewigs alt, jedoch habe ich heute ein "Problem" festgestellt in diesem Zusammenhang.

Vielleicht kann mir das jemand erklären oder thhaeger weiss die Antwort nun darauf

Und zwar:
In der Gruppenrichtlinien habe ich eine Konfiguration welche mir spezielle Schriftarten auf das System kopiert. Diese sind unter \\Servername\netlogon\Schriftarten abgelegt. Es ist nur die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" hinterlegt um zu lesen & ausführen. (plus Admins)

Unter Windows 7 ist es kein Problem auf diesen Ordner zuzugreifen und auch die Schriftarten herunterzukopieren. (ob manuell oder per gpo)
Unter Windows 10 geht dies jedoch nicht, die Benutzer und Kennwort abfrage kommt wenn ich manuell probiere darauf zuzugreifen.

Ich Verbinde mit dem gleichen user, ob in Win7/10 und die beiden PC's sind in der gleichen OU.

Kann mir das jemand erklären? Oder habe ich evt. etwas übersehen bzw. ein tipp?

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: DeathNote
27.09.2016 um 09:17 Uhr
Hast Du hierfür eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
27.09.2016 um 09:59 Uhr
Also ich nicht...

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...