cyberhaderach

Definition getrennte Netzwerke

Hallo,

im Rahmen einer Ausschreibung für die sich unser Unternehmen bewirbt, ist in den Verdingungsunterlagen eine Forderung.

In dieser Ausschreibung wird verlangt, dass bei Auftragserteilung extra Räumlichkeiten auszuweisen sind in welchen der auftrag abgewickelt wird.
Ferner ist in einem Paragraphen die Rede davon, dass die Daten "in einem extra hierfür vorgesehenen Netzwerk vorgehalten und verarbeitet werden".

Meine Fraeg nun: wie ist die Definition von extra Netzwerk zu sehen?
sind zwei Netze schon als getrennt zu betrachten wenn es verschiedene Domänen gibt, Firewalls die Zugriffe regeln, VLANs etc.
Oder sind es zwei völlig voneinander abgeschottete Netze?

Mich interessiert explizit die Definition bzw. mögliche Auslegung.

Danke im voraus!

Member: Jochem
Jochem Jul 14, 2009 at 13:33:21 (UTC)
Moin,
der kürzeste Weg ist immer der beste, also warum fragst Du / fragt Ihr nicht einfach den Auftragserteiler, wie er es denn gemeint hat bzw. wie dieses Anforderung denn technisch zu erfüllen sein soll?
Das ist sicherlich zielführender, als wenn sich hier bisher 21 Leute anscheinend achselzuckend wieder aus der Frage verabschiedet haben.

Gruß J face-smile chem
Member: mrtux
mrtux Jul 14, 2009 at 14:11:52 (UTC)
Hi !

Zitat von @Jochem:
fragt Ihr nicht einfach den Auftragserteiler, wie er es denn gemeint

Ja ja, die guten alten Verdingungsunterlagen, warum haben die wohl so einen Namen? Sie wurden geschaffen um ein Ding zu beschreiben, von dem der Verfasser der Selbigen meist herzlich wenig Ahnung hat! face-wink

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, die leider auf Erfahrung beruht. Fragen kostet aber nix...Ausser vielleicht den Auftrag, weil dich der Auftraggeber, aus seiner eigenen Unerfahrenheit heraus, für inkompetent hält.

Originalzitat aus einer Ausschreibung: "Netzwerk in Sternverkabelung als Bus ausgeführt". Wir haben uns die Rückfrage gespart und den Auftrag dem Mitbewerber überlassen, der übrigens nicht mehr existiert. face-wink

mrtux
Member: education
education Jul 14, 2009 at 14:28:15 (UTC)
also sowas ist auslegungs sache....

nur wenn ich sage ich will getrennte netze dann sollten die auch physikalisch getrennt sein.
logisch getrennt besteht immer noch die möglichkeit daten aus den andern netz mit abzuhören.

daher wenn du keine böse überraschung willst was das angeht, ausschreiber fragen.

wenn er sagt es reicht ihm das es per vlan geregelt ist usw dann halt so. wenn er sagt K.A. würde ich über den weg gehen, 2 getrennte netze und 2 Switche/router usw auf zu bauen