Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Definition getrennte Netzwerke

Frage Netzwerke

Mitglied: CyberHaderach

CyberHaderach (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 15:13 Uhr, 3261 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

im Rahmen einer Ausschreibung für die sich unser Unternehmen bewirbt, ist in den Verdingungsunterlagen eine Forderung.

In dieser Ausschreibung wird verlangt, dass bei Auftragserteilung extra Räumlichkeiten auszuweisen sind in welchen der auftrag abgewickelt wird.
Ferner ist in einem Paragraphen die Rede davon, dass die Daten "in einem extra hierfür vorgesehenen Netzwerk vorgehalten und verarbeitet werden".

Meine Fraeg nun: wie ist die Definition von extra Netzwerk zu sehen?
sind zwei Netze schon als getrennt zu betrachten wenn es verschiedene Domänen gibt, Firewalls die Zugriffe regeln, VLANs etc.
Oder sind es zwei völlig voneinander abgeschottete Netze?

Mich interessiert explizit die Definition bzw. mögliche Auslegung.

Danke im voraus!
Mitglied: Jochem
14.07.2009 um 15:33 Uhr
Moin,
der kürzeste Weg ist immer der beste, also warum fragst Du / fragt Ihr nicht einfach den Auftragserteiler, wie er es denn gemeint hat bzw. wie dieses Anforderung denn technisch zu erfüllen sein soll?
Das ist sicherlich zielführender, als wenn sich hier bisher 21 Leute anscheinend achselzuckend wieder aus der Frage verabschiedet haben.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.07.2009 um 16:11 Uhr
Hi !

Zitat von Jochem:
fragt Ihr nicht einfach den Auftragserteiler, wie er es denn gemeint

Ja ja, die guten alten Verdingungsunterlagen, warum haben die wohl so einen Namen? Sie wurden geschaffen um ein Ding zu beschreiben, von dem der Verfasser der Selbigen meist herzlich wenig Ahnung hat!

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, die leider auf Erfahrung beruht. Fragen kostet aber nix...Ausser vielleicht den Auftrag, weil dich der Auftraggeber, aus seiner eigenen Unerfahrenheit heraus, für inkompetent hält.

Originalzitat aus einer Ausschreibung: "Netzwerk in Sternverkabelung als Bus ausgeführt". Wir haben uns die Rückfrage gespart und den Auftrag dem Mitbewerber überlassen, der übrigens nicht mehr existiert.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: education
14.07.2009 um 16:28 Uhr
also sowas ist auslegungs sache....

nur wenn ich sage ich will getrennte netze dann sollten die auch physikalisch getrennt sein.
logisch getrennt besteht immer noch die möglichkeit daten aus den andern netz mit abzuhören.

daher wenn du keine böse überraschung willst was das angeht, ausschreiber fragen.

wenn er sagt es reicht ihm das es per vlan geregelt ist usw dann halt so. wenn er sagt K.A. würde ich über den weg gehen, 2 getrennte netze und 2 Switche/router usw auf zu bauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN (3)

Frage von Tyskii zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
2 getrennte Netzwerke mit 1 Internetzugang mit Hilfe von Mikrotik Router (3)

Frage von matthias1711 zum Thema Router & Routing ...

Hardware
gelöst Firmware - Definition (7)

Frage von kevische zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...