areenk

Definition von Netzwerkfunktionen ?

Hallo,

ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen und finde wirklich nichts. Es ist wirklich merkwürdig. Über NFV ist viel zu sehen. Ich brauche ein Referenz für mein Abschlussarbeit. Falls jemand hier ein Link hat was ich als Referenz nehmen kann, bitte senden.

Vielen Dank.

Mitglied: wuurian
wuurian 30.08.2017 um 11:53:21 Uhr
Hä? Bitte was?

https://www.netzwerke.com/Netzwerke-allgemein.htm

Meinst du sowas?

Was genau möchtest du wissen?!
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 11:55:43 Uhr
Nein. Da wurde die Definition von Netzwerk gegeben nicht von Netzwerkfunktionen.
Mitglied: wuurian
wuurian 30.08.2017 um 11:59:19 Uhr
Welche Netzwerkfunktion/en genau?!

Kannst du das mal genauer beschreiben, ist ja schrecklich.

Und was für eine Abschlussarbeit genau schreibst du da?
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 12:01:33 Uhr
Ich muss nun den Begriff Netzwerkfunktion definieren. Und leider finde ich fast nirgendwo ein Definition. Google Scholar hilft auch nichts.
Mitglied: maretz
maretz 30.08.2017 um 12:06:04 Uhr
Die Funktion eines Netzwerkes oder eine Funktion die das Netzwerk nutzt? Letzters wäre z.B. ein Programm welches über ein Netzwerk (lokales Netzwerk, Internet,...) Daten sendet/empfängt. Aber da kommt es dann drauf an was du genau möchtest - da könnte man das OSI-Modell ranziehen, man kann z.B. mal die RFCs für tcp/ip usw. durchschauen... Aber die Frage ist so allgemein gestellt das man auch nen Eimer Waschmittel hinstellen könnte und die Lösung wäre richtig.
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 12:10:19 Uhr
Genau. Fact ist ich muss im Grundlagen den Begriff Netzwerkfunktion definieren und eventuell einiges da erzählen. Und es wäre gut wenn ich Referenz dazu habe
Mitglied: maretz
maretz 30.08.2017 um 12:18:31 Uhr
ok - wenn die Frage so schwammig ist dann kann die Antwort leider nicht genau sein -> und somit gilt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_RFCs

Alles das sind Definitionen von Netzwerk-Funktionen - such dir beliebig viele raus...
Mitglied: runasservice
runasservice 30.08.2017 um 12:25:15 Uhr
Zitat von @areenk:

Ich brauche ein Referenz für mein Abschlussarbeit. Falls jemand hier ein Link hat was ich als Referenz nehmen kann, bitte senden.

Netzwerkprojekte: Planung, Realisierung, Dokumentation und Sicherheit von Netzwerken
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (7. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446404872
ISBN-13: 978-3446404878

Seite 90-91

Viel Erfolg
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 12:45:44 Uhr
Cool danke runasservice. Kannst du mir bitte die 2 Seite einscannen? Wäre wirklich nett und sehr hilfreich.

Vielen Dank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2017 aktualisiert um 12:46:37 Uhr
Zitat von @areenk:

ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen

ich glaube, Du solltest Deinen Lehrer mal treten. Netzwerkfunktionen können alles mögliche sein. Eine mögliche generische Definitionen wäre:

Alle Funktionen, die mit oder über ein Netzwerk erbracht werden oder die ein Netzwerk zur Verfügung stellt.

lks
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 12:53:02 Uhr
Ich finde Lochkartenstanzer deine Definition auch gut. Nun brauche ich ein Referenz dazu. Ist das dein eigene Definition oder hast du das von irgendwo?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2017 aktualisiert um 13:03:06 Uhr
Zitat von @areenk:

Ich finde Lochkartenstanzer deine Definition auch gut. Nun brauche ich ein Referenz dazu. Ist das dein eigene Definition oder hast du das von irgendwo?

Was macht das für einen Unterschied ob ich das sage oder irgendein anderer Hampel im internet?

Üblicherweise definiert derjenige, der den Begriff benutzen will, selbst diesen Begriff, damit die anderen Wissen, was er damit meint und über was er spricht.

Mißverständnisse kommen meist daher, wenn die Leute irgendeine u.U. unvollständigfe Definition von jemand anderem übernehmen.

lks
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 13:03:02 Uhr
Es geht nur darum einzugeben wer der Autor ist falls die Definition von ein Buch oder Wissenschaftliche Arbeit kommt. Ich muss Plagiat vermeiden deswegen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2017 aktualisiert um 13:07:19 Uhr
Zitat von @areenk:

Es geht nur darum einzugeben wer der Autor ist falls die Definition von ein Buch oder Wissenschaftliche Arbeit kommt. Ich muss Plagiat vermeiden deswegen.

o.k. Dann darfst Du mich gerne als Urheber dieser Definition ansehen, weil ich die nach kurzem Nachdenken über Dein Problem hingeschrieben habe. face-smile

Aber vergiß nicht, das ist eine mögliche generische Definition. Je nach Bedarf kann man das auch ganz anders definiere, z.b weiter einschränken oder stärker verallgemeinern (z.b. auf soziale netzwerke, und zwar nicht die imternet, sondern reale menschliche netzwerke).

lks
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 30.08.2017 um 13:05:36 Uhr
Zitat von @areenk:

Cool danke runasservice. Kannst du mir bitte die 2 Seite einscannen? Wäre wirklich nett und sehr hilfreich.

seite90

oder hier selber online nachlesen:

https://books.google.de/books?id=6ChQAgAAQBAJ&printsec=frontcover&am ...

Viel Erfolg...
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 13:09:59 Uhr
Danke euch alle face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.08.2017 um 15:57:23 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @areenk:

Ich finde Lochkartenstanzer deine Definition auch gut. Nun brauche ich ein Referenz dazu. Ist das dein eigene Definition oder hast du das von irgendwo?

Was macht das für einen Unterschied ob ich das sage oder irgendein anderer Hampel im internet?
Das finde ich gut face-smile
Das stelle ich mir in der Abschlussarbeit so vor:
Das Forumsmitglied Lochkartenstanzer definiert
Alle Funktionen, die mit oder über ein Netzwerk erbracht werden oder die ein Netzwerk zur Verfügung stellt.
Er ist nicht irgendein Hampel aus dem Internet, sondern IT-Experte (Level-5) im Administrator.de Forum. face-wink

Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2017 aktualisiert um 16:24:35 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Was macht das für einen Unterschied ob ich das sage oder irgendein anderer Hampel im internet?
Das finde ich gut face-smile

Ein bischen Selbstironie muß schon sein.

Das stelle ich mir in der Abschlussarbeit so vor:
Das Forumsmitglied Lochkartenstanzer definiert
Alle Funktionen, die mit oder über ein Netzwerk erbracht werden oder die ein Netzwerk zur Verfügung stellt.
Er ist nicht irgendein Hampel aus dem Internet, sondern IT-Experte (Level-5) im Administrator.de Forum. face-wink

Du hast vergessen:
<Angebermodus>
Und immer unter den Top Ten im Administrator-de-Scoreboard!
</Angebermodus>

> Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. face-wink

Hast ja Recht. face-smile

lks

PS: Für den TO lüfte ich natürlich auch gerne meine Idendität per PN, wenn er das in seine Arbeit reinschreiben will.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.08.2017 um 17:20:50 Uhr
Isch seh's schon, Duh vschteh's misch. face-wink
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 18:42:07 Uhr
Warum wollt ihr mich fertig machen? Hahaha Seit bitte nett zu mir lol
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2017 um 18:56:00 Uhr
Zitat von @areenk:

Warum wollt ihr mich fertig machen? Hahaha Seit bitte nett zu mir lol

Wieso dich fertigmachen. Wir machen uns über uns selbst lustig. face-smile

lks

PS. Ein Admin muß Spott und Schlimmeres ertragen können. Sonst taugt er nichts.
Mitglied: areenk
areenk 30.08.2017 um 19:31:30 Uhr
Du hast recht face-smile !!
Mitglied: george44
george44 04.09.2017 um 10:10:28 Uhr
YMMD!