alphavil
Goto Top

Definitionen für Virtual Hosts

OS: Ubuntu 8.04 Server Edition
WS: Apache 2


Hallo zusammen,

Ich möchte 2 virtuelle Hosts auf meinem Webserver definieren. Habe hier auch ein schönes Buch (nicht mehr das Jüngste) vor mir liegen in dem schön die Syntax erklärt wird. Allerdings steht nichts über die nötige Datei drin die man bearbeiten soll ( z.b. /etc/apache2/apache2.conf ) ?!?

Was Webserver angeht, hab ich noch nicht soviel Erfahrung aber jeder fängt ja mal klein an face-wink


Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet face-smile


Gruß André

Content-Key: 94776

Url: https://administrator.de/contentid/94776

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Janni
Janni Aug 19, 2008 at 12:36:14 (UTC)
Goto Top
Member: SnowStar
SnowStar Aug 20, 2008 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Die Konfigurationsdateien sollten unter /etc/apache2/sites-available liegen.

Der Apache 2 hat für jeden VirtualHost eine eigene Konfigurationsdatei (zumindest unter Debian und Debianbasierten Systemen).

Erstellst du hier die (Konfiguratuions-) Datei "seitenname.de", dann kannst du sie per "a2ensite seitenname.de" in die Konfiguration einbinden (Symlink nach /etc/apache2/sites-enabled). Ein "/etc/init.d/apache2 force-reload" sollte sie dann aktivieren.

Alle Einstellungen dazu (Namesbasierte virtuelle Hosts) sollten bereits gemacht sein.

Einfachster Aufbau:
<VirtualHost *>
	ServerAdmin webmaster@seitenname.de
	ServerName seitenname.de
	ServerAlias www.seitenname.de
	DocumentRoot /www/seitenname.de
	<Directory /www/seitenname.de/>
		Options -Indexes
		AllowOverride None
		Order allow,deny
		allow from all
	</Directory>
	ErrorLog /var/log/apache2/seitenname.de_error.log
	LogLevel error
	CustomLog /var/log/apache2/seitenname.de_access.log combined
	ServerSignature Off
</VirtualHost>