Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defragmentieren von Virtuellen Maschinen

Frage Virtualisierung

Mitglied: 79099

79099 (Level 1)

31.07.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 8095 Aufrufe, 5 Kommentare

Bringt es etwas, wenn man Virtuelle Maschinen defragmentiert?

Hallo,

ich habe hier einen Xen 5.5 Hypervisor und wollte mal wissen ob es was bringt (Performancemäßig), wenn ich die darauf installierten Windows Maschinen defragmentiere.

Gruß,
MemoryGap
Mitglied: SlainteMhath
31.07.2009 um 11:33 Uhr
Moin,

also meiner Erfahrung nach bringt Defragmentieren keinen merkbaren Perfomancegewinn, ob nun "echt" oder virtuell spielt dabei keine Rolle. Zu dem Thema gab es in der c't auch schonmal Tests die mein Gefühl belegen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.07.2009 um 13:08 Uhr
Na das nicht viel bringt stimmt so auch nicht. Ab einem gewissen grad geht die Leistung ins bodenlose. Also 1x im Jahr oder so würd ich schon mal defragmentieren
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.07.2009 um 14:13 Uhr
Hi !

Zitat von wiesi200:
Na das nicht viel bringt stimmt so auch nicht. Ab einem gewissen grad

Richtig! Ich habe z.B. einen Kunden (ein Autohaus), der bekommt jeden Monat mehrere Gigabyte (!) an Updates für sein Ersatzeilsystem. Lasse ich da nicht alle drei Monate Defrag drüber, können die quasi nicht mehr arbeiten, so langsam (mehr als 20 Sekunden pro Datenblatt oder Zeichnung) wird der Server beim Zugriff auf die Partition des Ersatzeilsystems. Nach dem Defragmentieren dauert der Aufruf eines Datenblatts oder einer technischen Zeichnung, weniger als eine Sekunde bzw. sind sofort da!

Defragmentieren ist abhängig vom Anwendungsfall und der Zeit, es bringt also sehr wohl was!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 79099
31.07.2009 um 14:18 Uhr
Vielen Dank,

allerdings verstehe ich das technisch nicht.
ext fragmentiert ja nicht und das NTFS der VM's ist ja nur virtuell, so dass die VM's ja eigentlich auch ext verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.07.2009 um 15:04 Uhr
Hi !

Zitat von 79099:
ext fragmentiert ja nicht und das NTFS der VM's ist ja nur

Das ext nicht fragmentiert ist ein Gerücht und für das virtualisierte OS ist das Dateisystem ja real. Du musst es nur von innen nach aussen betrachten.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware (8)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Backup
Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts (3)

Frage von capsob zum Thema Backup ...

Linux Netzwerk
Proxmox - LAN aus virtuellen und physischen Maschinen (2)

Frage von balus7 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...