Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defragmentieren von Virtuellen Maschinen

Frage Virtualisierung

Mitglied: 79099

79099 (Level 1)

31.07.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 8562 Aufrufe, 5 Kommentare

Bringt es etwas, wenn man Virtuelle Maschinen defragmentiert?

Hallo,

ich habe hier einen Xen 5.5 Hypervisor und wollte mal wissen ob es was bringt (Performancemäßig), wenn ich die darauf installierten Windows Maschinen defragmentiere.

Gruß,
MemoryGap
Mitglied: SlainteMhath
31.07.2009 um 11:33 Uhr
Moin,

also meiner Erfahrung nach bringt Defragmentieren keinen merkbaren Perfomancegewinn, ob nun "echt" oder virtuell spielt dabei keine Rolle. Zu dem Thema gab es in der c't auch schonmal Tests die mein Gefühl belegen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.07.2009 um 13:08 Uhr
Na das nicht viel bringt stimmt so auch nicht. Ab einem gewissen grad geht die Leistung ins bodenlose. Also 1x im Jahr oder so würd ich schon mal defragmentieren
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.07.2009 um 14:13 Uhr
Hi !

Zitat von wiesi200:
Na das nicht viel bringt stimmt so auch nicht. Ab einem gewissen grad

Richtig! Ich habe z.B. einen Kunden (ein Autohaus), der bekommt jeden Monat mehrere Gigabyte (!) an Updates für sein Ersatzeilsystem. Lasse ich da nicht alle drei Monate Defrag drüber, können die quasi nicht mehr arbeiten, so langsam (mehr als 20 Sekunden pro Datenblatt oder Zeichnung) wird der Server beim Zugriff auf die Partition des Ersatzeilsystems. Nach dem Defragmentieren dauert der Aufruf eines Datenblatts oder einer technischen Zeichnung, weniger als eine Sekunde bzw. sind sofort da!

Defragmentieren ist abhängig vom Anwendungsfall und der Zeit, es bringt also sehr wohl was!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 79099
31.07.2009 um 14:18 Uhr
Vielen Dank,

allerdings verstehe ich das technisch nicht.
ext fragmentiert ja nicht und das NTFS der VM's ist ja nur virtuell, so dass die VM's ja eigentlich auch ext verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.07.2009 um 15:04 Uhr
Hi !

Zitat von 79099:
ext fragmentiert ja nicht und das NTFS der VM's ist ja nur

Das ext nicht fragmentiert ist ein Gerücht und für das virtualisierte OS ist das Dateisystem ja real. Du musst es nur von innen nach aussen betrachten.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC
gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Windows Netzwerk
Welche Festplattenkonfiguration für Virtuelle Maschinen
Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, nach Empfehlungen eines Users hier im Forum habe ich mein System folgender Maßen konfiguriert: Raid 1: Mit WinServer2012R2 ...

Benchmarks
Benchmark für virtuelle Maschinen und Hardware
Frage von speedy26gonzalesBenchmarks5 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir einer ein gutes Benchmarktool empfehlen.

Windows Server
Lizenz Virtueller Maschinen
gelöst Frage von DeViL5Windows Server5 Kommentare

Hallo Liebes Foren Team, ich hab mir schon viele Beiträge durchgelesen, mittlerweile komme ich auch schon besser zurecht mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.