79099

Defragmentieren von Virtuellen Maschinen

Bringt es etwas, wenn man Virtuelle Maschinen defragmentiert?

Hallo,

ich habe hier einen Xen 5.5 Hypervisor und wollte mal wissen ob es was bringt (Performancemäßig), wenn ich die darauf installierten Windows Maschinen defragmentiere.

Gruß,
MemoryGap

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.07.2009 um 11:33:26 Uhr
Moin,

also meiner Erfahrung nach bringt Defragmentieren keinen merkbaren Perfomancegewinn, ob nun "echt" oder virtuell spielt dabei keine Rolle. Zu dem Thema gab es in der c't auch schonmal Tests die mein Gefühl belegen face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.07.2009 um 13:08:35 Uhr
Na das nicht viel bringt stimmt so auch nicht. Ab einem gewissen grad geht die Leistung ins bodenlose. Also 1x im Jahr oder so würd ich schon mal defragmentieren
Mitglied: mrtux
mrtux 31.07.2009 um 14:13:50 Uhr
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Na das nicht viel bringt stimmt so auch nicht. Ab einem gewissen grad

Richtig! Ich habe z.B. einen Kunden (ein Autohaus), der bekommt jeden Monat mehrere Gigabyte (!) an Updates für sein Ersatzeilsystem. Lasse ich da nicht alle drei Monate Defrag drüber, können die quasi nicht mehr arbeiten, so langsam (mehr als 20 Sekunden pro Datenblatt oder Zeichnung) wird der Server beim Zugriff auf die Partition des Ersatzeilsystems. Nach dem Defragmentieren dauert der Aufruf eines Datenblatts oder einer technischen Zeichnung, weniger als eine Sekunde bzw. sind sofort da!

Defragmentieren ist abhängig vom Anwendungsfall und der Zeit, es bringt also sehr wohl was!

mrtux
Mitglied: 79099
79099 31.07.2009 um 14:18:21 Uhr
Vielen Dank,

allerdings verstehe ich das technisch nicht.
ext fragmentiert ja nicht und das NTFS der VM's ist ja nur virtuell, so dass die VM's ja eigentlich auch ext verwenden.
Mitglied: mrtux
mrtux 31.07.2009 um 15:04:09 Uhr
Hi !

Zitat von @79099:
ext fragmentiert ja nicht und das NTFS der VM's ist ja nur

Das ext nicht fragmentiert ist ein Gerücht und für das virtualisierte OS ist das Dateisystem ja real. Du musst es nur von innen nach aussen betrachten. face-smile

mrtux