thomas-gelnhausen

Defragmentierung und Datenmüll unter Linux

Hallo.
ich bin Linux-Neuling und von Windows her kenne ich das Problem öfter mal eine Defragmentierung (mache ich mit O & O) zu machen bzw. den Windows Datenmüll in der Registrierungsdatenbank zu löschen. Da benutze ich die Tune-Up Uitilitys.
Meine Frage:
Bei Linux gibt es da auch so was, dass sich irgendwelche Dateien mit Eingabedatenmüll oder Überwachungsprozessen füllen und gelöscht werden sollten. Muss bei Linux, bei mir Suse linux 10.0 auch die Linux-Partition defragmentiert werden. Also ich habe einen Standalone PC ohne Netz.

Gruss Thomas

Member: DORNI
DORNI Dec 04, 2006 at 09:07:27 (UTC)
Das einzigste was sich bei Linux kontinuierlich füllt ist das /var/log verzeichnis da dort sie Logdateien liegen um das im zaum zu halten empfiehlt sich Logrotate zu installieren damit kannst du die maximale größe der Logdatei beschränken.
Der speed im Dateisystem hängt vom jeweiligen Dateisystem ab und der Grösse der dateien ich persönlich verwende gerne ReiserFS und kann mich über den speed bzw speedverlust nicht beschweren.
Es kommt stark aufs Verwendete Dateisystem an ob du defragmentieren kannst oder nicht siehe unten. ReiserFS und Ext3 haben mechanismen eingebaut die ein Fragmentieren von anfang an weitesgehend verhindern (Vorrausgesetzt man lässt 5-20% der Platte frei)

gute infos übers (De-)Fragmentieren gibt es hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Computer)

dort steht:

Werkzeuge zur Defragmentierung

Linux:

          • defrag (für ext2, minix und das inzwischen nicht mehr unterstützte xiafs)
          • xfs_fsr (für xfs, aus dem xfsdump paket)
Member: danebod
danebod Dec 04, 2006 at 11:56:50 (UTC)
Man kann unter gewissen Bedingungen (s.o.) defragmentieren, braucht es aber nicht, denn das System wird nicht langsamer, wenn man es nicht tut - im Gegensatz zu MS-Systemen.
Member: thomas-gelnhausen
thomas-gelnhausen Dec 05, 2006 at 09:47:32 (UTC)
Danke für die Antworten...
also bei ReiserFS, was sich habe kann ich mir einen Defrag sparen.
Ich habe mir die Handbuchseite im Internet zu Logrotate durchgelesen.
logrotate - rotiert, komprimiert und mailt System-Log Dateien.....
Meine Frage:
Ich habe einen StandalonePC ohne Netz, davon 55b GB für Windows XP
und 20 GB für Suse-linux 10.0, welches zu etwa einem Drittel belegt ist.
Kann man diese /var/log Dateien einfach löschen.
Und was heißt Logrotate rotiert Dateien?
Member: DORNI
DORNI Dec 05, 2006 at 11:18:00 (UTC)
Rotiert Dateien heist das entweder eine gewisse zeit vergehen muss bis eine neue erstellt wird z.b ne woche oder eine gewisse grösse z.b 10MB erreicht wird kann man einstellen.
Dann kann man noch die instanzen einstellen d.h. nach wieviel rotationen gelöscht wird z.b 4.
Sprich du hast maximal 50 MB mit dieser logdatei belegt
Logdatei < die aktuelle
Logdatei01 < wurde aus Logdatei erzeugt
Logdatei02 < wurde aus Logdatei01 erzeugt
Logdatei03 < wurde aus Logdatei02 erzeugt
Logdatei04 < wurde aus Logdatei03 erzeugt
Logdatei04 wird nicht logdatei05 sondern gelöscht

Ja man kann Logdateien einfach löschen sind reine Textdateien.

Man kann auserdem einstellen das Logdateien erst gar nicht erstellt werden was aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist da man im fehlerfall nicht´s zurückverfolgen kann.