purpendicular

Defragmentierung Server

Hallo,

muss man Server auch defragmentieren?

Ein Kollege sagte, das dies bei einem Server keinen Sinn machen würde.

Nun habe ich aber spezielle Defrag-progs für Server gesehen.
Taugen die was... sollte man das machen?

OT: Gibt es ein gutes Magazin ala´Chip bezogen auf Administration oder Server?

Danke
m

Member: gemini
gemini Dec 05, 2006 at 10:46:53 (UTC)
Hallo purpendicular,

muss man Server auch defragmentieren?
MÜSSEN tut man gar nichts; zumindest sehr wenig face-wink
IMHO fragmentieren auch Server und sollten von Zeit zu Zeit defragmentiert werden, auf jeden Fall Fileserver.

Ein Kollege sagte, das dies bei einem Server keinen Sinn machen würde.
Durch was kann der Kollege diese Aussage bekräftigen?

Nun habe ich aber spezielle Defrag-progs für Server gesehen.
Taugen die was... sollte man das machen?
K.A.; ich benutze ein VBScript von Bill Stewart das die Defrag.exe anspricht aber mit Parametern gesteuert werden kann und auch schöne Eventlogs schreibt face-smile

Gruß,
gemini
Member: MagicM
MagicM Dec 05, 2006 at 10:52:10 (UTC)
Hi,

Ein Kollege sagte, das dies bei einem Server
keinen Sinn machen würde.

Nach großen Aufräumaktionen auf einem (File-)Server macht das schon Sinn - Ist nur fraglich, ob der Defragmentierer von MS immer so effektiv ist. Aber sicherlich immer noch besser, als gar nichts zu machen...

MagicM
Member: r3x
r3x Dec 10, 2006 at 11:07:11 (UTC)
Hi purpendicular!

muss man Server auch defragmentieren?

Man muss das nicht. Der Server wird nur langsamer, da er die einzelnen Fragmente (Teile) einer Datei auf der Platte suchen muss. Denn ein Serverbetriebsystem greift genau so auf Daten zu wie alle anderen Betriebsysteme auch.

Nun habe ich aber spezielle Defrag-progs
für Server gesehen.
Taugen die was... sollte man das machen?

Diese speziellen Defrag-progs für Sever kenne ich nicht, doch meine Vermutung dazu ist, dass der Server seine DNS-, DHCP- und/oder File-Server funktionen nicht beendet werden muss, was für einen Server halt eben wichtig ist.

Gruß Stefan