fastfred

Defragmentierungsfehler - Auswirkung auf SQL DB?

Hallo Community,

ich möchte gerne wissen, ob sich ein Fehler bei der Defragmentierung explizit auf eine Datenbank von MS SQL oder auch MS Exchange auswirken könnte?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder eventuell eine schlüssige Erklärung?

Freue mich über eine Antwort
Fast Fred

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 19, 2008 at 12:50:48 (UTC)
exchange, keine ahnung.

aber bei sql kann es auswirkungen haben.

wenn gerade in diesem augenblick, als der fehler aufgetreten
ist sie sql datenbankdatei verschoben wurde, kann es passieren,
das die datenbank entweder extrem fragmentiert, oder beschädigt wird.
Member: fastfred
fastfred Jun 19, 2008 at 13:40:40 (UTC)
Hallo Niklas,

danke für deine schnelle Antwort. Das schafft bei mir schon mal Klarheit.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Wie wirkt sich eine Defragmentierung überhaupt auf eine SQL DB aus?

Ich hatte jetzt den Fall, dass in einer Warenwirtschaft, die an einer MS SQL DB hängt, ein Artikel aus einem Lieferschein nochmal gebucht wurde,
als dem Lieferschein ein anderer Artikel hinzugefügt wurde. So mit Stimmte der Lagerstand nicht mehr.
Als der Server defragmentiert wurde, trat der Fehler nicht mehr auf.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
Fast Fred
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 19, 2008 at 13:48:53 (UTC)
defragmentieren wirkt sich eigtl. nur auf performance aus,
nichts weiter.

wikipedia zum thema:
Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht man im Zusammenhang mit Datenträgern die ungünstige Verteilung von Datenblöcken, so dass sich die Zugriffszeiten auf die Daten durch zusätzliche Bewegungen der Schreib-/Leseköpfe verlängern. Unter Defragmentierung versteht man die Neuordnung von Datenblöcken fragmentierter Dateien auf den Spuren und Sektoren der Festplatte, so dass Zugriffe mit optimaler Geschwindigkeit durchgeführt werden können.

eine erklärung für inkorrekte lagerstände wären EMP erzeugende computer, oder ein zufall, der 10 aufeinander folgenden 6ern im lotto gleich käme.
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 14:43:13 (UTC)
Moin,

defragmentieren und defragmentieren sind nicht dasselbe.....

Beim einen wird die Festplatte auf Lücken untersucht und diese soweit, wie möglich mit zusammenhängenden Datensätzen gefüllt.

Beim anderen, wird eine neue leere Datenbank mit alten Daten gefüllt, die dabei auf konsistenz überprüft werden.

Mehr oder weniger ist es das gleiche - nun ist die Frage, welche Defragmentierung du meinst.
So ganz grob gesagt, ist eine DB ein eigenes Filesystem in sich und hat eine eigene (betriebsystemunabhängige) Sprache.
Nötig ist beides, weil Daten in beiden Fällen nicht gelöscht werden, sondern nur als gelöscht markiert und damit zum überschreiben frei gegeben werden.
Allgemein gehaltene Aussage, die nicht bei jedem File oder datenabnksystem gelten. Bei Produkten von M$ auf jeden Fall.

Exchange macht das (DB defrag) per Job sogar automatisch
Und ein Fehler ist ein Fehler - meistens fehlt danach etwas - sonst wäre es ja kein Fehler
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Mar 26, 2009 at 14:53:55 (UTC)
Ich habe auch eine Frage und da es zu dem Thema so schön passt. Was passiert eigentlich mit den Exchange und SQL Datenbanken wenn ich während des normalen Betriebs das Filesystem defragmentiere?

Gruß
Seel