Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Deinstallation von Pakete unter Ubuntu funktioniert nicht einwandfrei

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: 20853

20853 (Level 1)

25.01.2006, aktualisiert 23.02.2006, 6005 Aufrufe, 9 Kommentare

Unklarheiten beim Befehl : apt-get remove

Guten morgen..

wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich Probleme vorhandene Pakete "vollständig" zu löschen!
Um die Pakete zu löschen, verwende ich "apt-get remove".
Laut Konsole wird das Paket auch gelöscht..
dennoch kann ich die Anwendung weitherhin starten, bzw. im "etc" Ordner sind noch alle Konfigurationsdateien vorhanden!
Mit dem Befehl "dkpg -l | grep NAME" lasse ich mir dann den Status anzeigen und finde folgendes :
(die Kürzel stehen am Anfang)
"rc" <- kenne die Bedeutung nicht!
"ii" <- vollständig installiert

Wenn ich die Synaptic-Paketverwaltung von Ubuntu nutze, kann ich 2 Optionen zum Löschen angeben:
- Zum Entfernen vormerken (selbe Effekt wie bei apt-get remove)
- Zum vollständigen Entfernen vormerken (wird vollständig gelöscht)

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass ich einige Parameter vergessen habe, um es wirklich vollständig zu löschen!
Würde mich freuen, wenn Ihr eine Möglichkeit für die Konsole parat hättet..

Danke im voraus ..
Mit freundlichen Gruß
Jan Gornowicz
Mitglied: heyko
25.01.2006 um 12:19 Uhr
du könntest die deinstallation mit

apt-get --purge remove paket

probieren
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
25.01.2006 um 12:23 Uhr
sorry.. half auch nicht !
dennoch danke für die mühen =)
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
25.01.2006 um 12:27 Uhr
dpkg --remove paketname
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
26.01.2006 um 09:55 Uhr
keine chance ..
die konfigurationsdateien bleiben einfach vorhanden .. und werde sie nicht los..
Bitte warten ..
Mitglied: potatoe
26.01.2006 um 14:25 Uhr
unter debian geht das mit dem beliebten duo 'apt-get remove paket && dpkg --purge paket'
gruss jan
Bitte warten ..
Mitglied: 20728
26.01.2006 um 21:06 Uhr
Hi..

welches Paket möchtest du deinstallieren ?
.. oder ist das bei allen Paketen der Fall ?

Gruß
Aaron
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
27.01.2006 um 08:02 Uhr
morgen ..
ist bei allen Paketen, die ich getestet habe..
mysql, apache2, wireless driver, games..

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich Ubuntu auf einen Notebook installiert habe.
@Home habe ich Ubuntu auf meinen Rechner installiert und da tretet das Problem nicht auf!


Bin mal gespannt, welche Beiträge nun kommen =)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: 20728
27.01.2006 um 10:12 Uhr
Hu..

Kenne das Problem nur bei bestimmten Paketen wie z.B. PHPMyAdmin, Java..
Ansonsten kenne ich das Problem noch nicht..
Die Ubuntu Foren könnte dir eventuell weiter helfen.

http://www.ubuntuusers.de
http://www.ubuntu-forum.de

Gruß
Aaron
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 11:17 Uhr
Soo.. das Problem ist gelöst..
Erklären kann ich es leider nicht, wieso es aufeinmal geht und vorher nicht..

habe einfach die regelmäßigen Updates geladen ..
und nun gibt es keine Probleme mehr ..
Dennoch danke für eure Hilfe !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Amanda-Client unter Ubuntu funktioniert nicht (1)

Frage von Pertinaxo zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...